abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kein Warmwasser im Heizbetrieb Vitola Bifferal

Hallo liebe Community!

 

Meine Name ist Stefan und ich darf mich heute mit der Bitte um Unterstützung an euch wenden.

 

In unserem Haus ist eine Ölheizung Vitola Bifferal mit Trimatik MC Steuerung installiert. Diese haben wir von der Vorbesitzerin übernommen. 

Bislang war die Heizung immer im Betrieb Heizen (Sonnensymbol) und Reduzierter Betrieb (Mondsymbol) von 06 -22 Uhr gestellt.

 

Ich wollte nun die Heiz und Warmwasserzeiten anpassen, jedoch wird nur in den Zeiten der Warmwasserprogrammierung (SU2) auch Warmwasser erzeugt.

In den Zeiten des Heizbetriebs (SU1) wird kein Warmwasser erzeugt. Laut Betriebsanleitung sollte aber auch hier Warmwasser erzeugt werden. 

 

Ich bitte euch um Hilfe, bzw. Vorschläge was ich evtl. falsch gemacht habe oder machen könnte.

 

Unser Heizungsbetrieb hat leider erst in drei Wochen die Möglichkeit sich die Heizung vor Ort anzuschauen.

 

Ich bedanke mich ganz Herzlich für eure Unterstützung!!

 

Schöne Grüße,

 

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Warmwasserbereitung kann nur innerhalb der normalen Heizzeiten eingestellt werden, bzw. wird es nur innerhalb dieser Zeiträume erwärmt. Im reduzierten Betrieb findet keine Warmwasserbereitung statt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo StefanB1,

 

könntest du bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit angeben und mal ein Bild des Auszugs der Bedienungsanleitung hier posten, auf welchen du dich beziehst?

 

Über SU1 werden die Heizzeiten eingestellt und über SU2 die Zeiten für die Warmwasserbereitung, das ist normal.

Was genau bemängelst du daran jetzt?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin!

 

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

 

Die Herstellernummer und Foto der Bedienungsanleitung kann ich gerne heute Nachmittag, sobald ich wieder zuhause bin, bekannt geben.

 

Soweit ich es in der Bedienungsanleitung verstanden habe, wird bei SU1 nicht nur geheizt, sondern auch Warmwasser produziert. Dies wurde mir vom Heizungsbauer am Telefon auch so erklärt. Wenn ich jedoch Warmwasser nicht explizit über SU2 frei gebe, wird kein Warmwasser in der SU1 Zeit erzeugt.

 

Meine Einstellung habe ich an der Trimatik wie folgt hinterlegt:

 

SU1 5:50 - 10:00 und 17:30 - 21:00 Uhr

SU2 10:30 - 13:00 und 14:30 - 17:00 Uhr

 

Ich bin davon ausgegangen, dass dann sowohl bei SU1 als auch SU2 Warmwasser erzeugt wird.

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

 

Stefan

 

Innerhalb der eingestellten Heizzeiten bei SU1 kann Warmwasser (über SU2 eingestellt) bereitet werden. 

62AB9D28-440D-447A-BF28-FF85F3ECD915.jpeg

Hallo Benjamin!

 

Wahrscheinlich hab ich da einen Denkfehler. 
im beiliegenden Ausschnitt der Betriebsanleitung verstehe ich es so, dass Warmwasser auch zu den SU1 Zeiten erwärmt wird, auch wenn SU2 außerhalb dieser Zeit liegt. 
Das funktioniert jedoch nicht.

 

Eventuell wird ja auch während dem Alleinigen Betrieb von SU1 kein Warmwasser produziert. 

Schöne Grüße,

 

Stefan

 

Die Warmwasserbereitung kann nur innerhalb der normalen Heizzeiten eingestellt werden, bzw. wird es nur innerhalb dieser Zeiträume erwärmt. Im reduzierten Betrieb findet keine Warmwasserbereitung statt. 

Ah, ok. Vielen Dank!

 

Gerne. 

Top-Lösungsautoren