abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann man eine Dekamatik-Steuerung gegen eine neue Steuerung tauschen?

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Zweifamilienhaus einen Viessmannkessel von 1991, dieser hat immer noch hervorragende Werte ei den Überprüfungen durch den Schornsteinfeger. Die Steuerung ist eine Dekamatik mit 2 Heizkreisen und Warmwasser. Vor 4 Jahren habe ich eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung eingebaut, seperater Regelung und passiver Rücklaufanhebung zur Heizungsunterstützung. Vor wenigen Wochen habe ich mir probehalber für unsere Fußbodenheizung ein RWE Smart home System zu gelegt, welches auch die Wohnraumregelung gut steuert.
Hier nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die in die Jahre gekommene Dekamatik-Steuerung gegen eine moderne Steuerung zu tauschen. Diese sollte sowohl die Solaranlage integrieren als auch, bedarfsgerecht auf Smart home reagieren.

Grüße Rene

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:

 

Hallo Rene,

du benötigst eine Vitotronic 200 KO1B, KO2B oder KW6B mit entsprechendem Kesselcodierstecker. Mit einer dieser Regelungen kannst du dann über das Module Vitogate 200 auf dein Smart Home System zugreifen. Voraussetzung ist, dass dein System KNX unterstützt.
Am besten du wendest dich an deinen Heizungsfachbetrieb. Der kann dann die Gegebenheiten vor Ort prüfen. Über unsere Viessmann Verkaufsniederlassung können wir dir dann ein passendes Schema erstellen.

Viele Grüße °pa


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Rene768,

um deine Frage beantworten zu können, muss ich wissen, welcher Kessel verbaut ist. Nur so kann ich prüfen, welche Regelung verwendet werden kann.
Kann dein Smart Home System ein KNX Bus-Signal verarbeiten?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

Sorry für die späte Antwort.
Der Kessel ist ein Viessmann Paromat-Triplex, Herst.-Nr. 7232561 Typ RN-007 von 1991.
Ich nutze im Moment das Smart Home System von RWE, ich gehe davon aus das dieses System keine KNX-Bus Schnittstelle besitzt, bin aber nicht darauf festgelegt.

Gibt es Smart Home Systeme die mit einer möglichen neuen Steuerung zusammenarbeiten können.

Viele Grüße Rene768
Hallo Rene,

du benötigst eine Vitotronic 200 KO1B, KO2B oder KW6B mit entsprechendem Kesselcodierstecker. Mit einer dieser Regelungen kannst du dann über das Module Vitogate 200 auf dein Smart Home System zugreifen. Voraussetzung ist, dass dein System KNX unterstützt.
Am besten du wendest dich an deinen Heizungsfachbetrieb. Der kann dann die Gegebenheiten vor Ort prüfen. Über unsere Viessmann Verkaufsniederlassung können wir dir dann ein passendes Schema erstellen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

Vielen Dank für deine Auskunft, werd ich dann so machen!
Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes 2015!

Viele Grüße Rene768

Patrick_Zarges schrieb:

 

Hallo Rene,

du benötigst eine Vitotronic 200 KO1B, KO2B oder KW6B mit entsprechendem Kesselcodierstecker. Mit einer dieser Regelungen kannst du dann über das Module Vitogate 200 auf dein Smart Home System zugreifen. Voraussetzung ist, dass dein System KNX unterstützt.
Am besten du wendest dich an deinen Heizungsfachbetrieb. Der kann dann die Gegebenheiten vor Ort prüfen. Über unsere Viessmann Verkaufsniederlassung können wir dir dann ein passendes Schema erstellen.

Viele Grüße °pa