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In der App ViCare werden die falschen Strom-Verbrauchwerte angezeigt bei Vitodens 300-W B3HG-19

Mein neuer Vitodens 300-W B3HG-19 ist seit Juni 2023 eingebaut. Seitdem habe ich den Heizbetrieb noch nicht genutzt. Trotzdem wird in der App ViCare in der Monatsansicht ein Stromverbrauch von 1/4 "Heizen" des Gesamtverbrauches angezeigt. Wiederum beim Tagesverbrauch gibt es Tage da wird der Stromverbrauch für Warmwasser mit 0 kwh und für Heizen mit 0.1 kwh angegeben. Die Daten der App sind zum Zeitpunkt der Werte aktuallisiert (gelesen). Warmwasserbereitung läuft seit dem Einbau konstant mit Zeitplan durch.

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15 ANTWORTEN 15

Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

mir wird der Stromverbrauch im System durchgängig mit 100Wh kombiniert angezeigt, nach einem Neustart des Kommunikationsmoduls hat sich daran nichts geändert.

Poste doch bitte ein Foto vom Stromverbrauch, wie er dir im EnergieCockpit der Anlage angezeigt wird, damit man es mit den Screenshots aus der App vergleichen kann.

 

Besten Gruß

In deinem beitrag steht eine emai Adresse kannst du diese bitte löschen?

Hier die Fotos.

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Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

danke für die Fotos.

 

Die Anlage bietet leider keine detaillierte Ansicht, die zusammengerechneten Werte aus dem System entsprechen aber dem, was dir an der Anlage kumuliert angezeigt wird. Die an der Anlage vorliegenden Daten entsprechen also dem, was in der App angezeigt wird.

 

Tu mir doch bitte den Gefallen und schalte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob sich was an der Anzeige an Anlage und in der App geändert hat.

 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris,

 

ich bin etwas spät dran. Ich habe den Vitodens mindestens 10 Minuten über den Netztschalter stromlos geschaltet. Die App auf dem Handy war die ganze Zeit über geschlossen. Danach habe ich mittels Netzschalter wieder eingeschaltet, nach weiteren 10 Minuten die App auf dem Handy gestartet, leider hat sich in den Stromwerten auf der App nicht verändert.

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Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

hat sich an der Anzeige an der Anlage etwas getan?

 

Besten Gruß

Es wird mir keine Auswahlmöglichkeit zum Stromverbrauch mehr angezeigt.

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Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

wenn ich es recht sehe, bist du hier im Menü in den Einstellungen des Energiecockpits gelandet.

Ist das der gleiche Menüpunkt, den du auch in deinem Post von gestern 15:19 Uhr aufgerufen hattest und wo dir gestern noch der Stromverbrauch angezeigt wurde?

 

Besten Gruß

ich bin noch nicht sehr firm mit der Regelung am Vitoden, ich denke aber schon. Sag doch bitte du mir, wo ich in der Regelung die Stromverbrauchswerte anschauen kann.

 

"Poste doch bitte ein Foto vom Stromverbrauch, wie er dir im EnergieCockpit der Anlage angezeigt wird, damit man es mit den Screenshots aus der App vergleichen kann."

 

Ich bin nach deinem Post vom 17.11.2023 14.51 vorgegangen

Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

die Verbräuche sollten dir im EnergieCockpit angezeigt werden:

 

Schau doch mal bitte, ob hier der Stromverbrauch angezeigt wird und poste bitte wieder Fotos.

 

Besten Gruß

 

Vielen Dank für die Anleitung. Es gibt offenbar zwei Wege das Energiecockpit aufzurufen.

1. Einstellungen/Enegiecockpit/ oder 2. Startbildschirm/nach rechts Taste/Energiecockpit/Stromverbrauch

Auf dem ersten Weg wird mir nur der Brennwert und die Gaszustandszahl angezeigt. Mittels des zweiten Weges ist auch der Stromverbrauch ersichtlich.

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Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

vielen Dank für die Fotos.

Nach wie vor sind die kumulierten Werte an der Anlage gleich den Werten der App, es stimmt also etwas nicht, mit der Datenerhebung an der Anlage.

Wende dich daher bitte an deinen Fachbetrieb, der die Anlage vor Ort prüfen soll, um festzustellen, warum der Stromverbrauch falsch aufgezeichnet wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

kannst Du bitte seitens Customer Care die Problematik zu meinem Fachbetrieb eskalieren. Der Fachbetrieb ist in meinem Profil hinterlegt und benötigt wahrscheinlich eine technisch versierte Angabe welche Maßnahmen bereits durchgeführt wurden, hattest du nicht irgendein Modul bereits neu gestartet.

 

Gruß

 

Frank

Hallo Frank-bei-Viessmann, 

 

das ist leider nicht möglich.

Der Fachbetrieb soll das EnergieCockpit der Anlage prüfen und feststellen, warum der Stromverbrauch nicht korrekt aufgezeichnet wird.

 

Besten Gruß

Ich habe meinem Heizungsbauer eine Mail zu diesem Thema geschickt und auf unsere Konversation per Link verwiesen.

 

P.S. Ich habe noch einen Beitrag zum Thema Schnittstelleneingänge an Luft-Wärme-Pumpen erstellt, können wir beide das Thema bearbeiten?

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