Offene Frage an den Customer Care Chris aus
https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vorheizen/m-p/568695#M136619
Nachdem das mit der von Viessmann fälschlicherweise implementieren Funktion Vorheizen bei mir geklärt wurde hier nochmals meine damit aufgefallene Beobachtung mit diesen sch... smarten Vicare Heizungsthermostaten.
Auch das Kalibrieren des Thermostats im Schlafzimmer scheint nach ca. 7 Tagen endlich beendet.
Warum die angezeigte Raumtemperatur auf der Kachel von dem Sensorwert Temperatur (unter den 3 Punkten, Sensor, Temperatur) teilweise um mehr als 1°C (höher oder auch tiefer) immer noch voneinander abweicht ist ein Rätsel. Welcher Temperaturwert stimmt denn nun?
Stellte fest: Der angezeigte auf der Raumkachel scheint nicht zu stimmen, er ist entweder zu hoch oder zu tief. Auch andere Temperatur-Sensorwerte weichen von den angezeigten Kachelwerten ab.
Anmerkung: Nein, ich habe keinen Klimasensor, nur diese Viessmann-Heizungsthermostate.
Auch an anderen Heizungsthermostaten ist dies zu beobachten. Dort sind die Abweichungen aber nicht so hoch.
Beobachtung besonders im Schlafzimmer:
Solltemperatur: 19,5°C
Isttemperatur Kachel: 18,9°C
Isttemperatur Sensor Vicare Heizkörperthermostat: 18,0°C
Der Heizkörper ist nur noch lauwarm und der Raum wird nicht richtig warm (19,5°C).
Auch nach ca. einer Stunde ändert sich daran nichts.
Ein Digital-Thermometer in der Nähe der Heizung (nicht im Luftstrom) zeigt 17,8°C an.
Der Schieberegler in der APP für den Raum / Thermostat steht auf Komfort (rechts/schnell). Damit soll angeblich die Stellgeschwindigkeit des Vicare Heizungsthermostates regelbar sein.
Warum ist das so, daß der Vicare Thermostat schon so früh den Heizkörper runter regelt und der Raum nicht auf die Soll-Temperatur kommt? (Nein, der Thermostat ist nicht abgedeckt, die Luft drum rum kann frei zirkulieren.)
Wenn wenigstens die Temperatur der Kachel (18,9°C) erreicht würde, wäre das schon gut.
Falsche Einstellung? Wo und wie richtig einstellen? Kalibrierung wurde erst gemacht, siehe oben.
Softwarefehler? Defekt? Abhilfe wie?
Erst ein manuelles Einstellen (am Thermostat oder die APP) über die eigentliche Temperatur von 19,5°C auf 21,5°C bringt Abhilfe.
Dieses Problem / Frage ist noch offen.
Ich habe meine Frage an den Viessmann Customer Care gerichtet um eine aussagekräftige Antwort zu erhalten.
Leider ist eine Antwort von sogenannten Experten hier meistens wie "Hätte, hätte Fahrradkette".
Das mußte ich hier leider schon öfter erleben und hoffe deshalb immer auf eine gesichert fundierte Antwort vom Viessmann CustomerCare.
Gefährliches Halbwissen (könnte eventuell sein, das...) hilft nicht weiter.
MFG
EPILOG:
Es ist schon erschreckend mit ansehen zu müssen, wie sich immer wieder durch Softwareänderungen oder Updates das System verselbstständigt und man nur hilflos zusehen kann was als nächstes passiert, Stichwort VORHEIZEN.
Dieser Kontrollverlust weil die Anlage anscheinend immer wieder macht was sie will und nicht was der Nutzer möchte und erwartet ist erschreckend!
Dann erst wieder zeitaufwändig hier nach Lösungen für ein Problem zu suchen, was man ohne dieses ganze smarte Zeug nicht hätte ist Nervenaufreibend!
Von seinem Fachmann und Heizungsmonteur wird man da schon lange allein gelassen und an die Community verwiesen.
Man nennt das auch: Das Produkt reift beim Kunden.
Viessmann glaubt wohl alle Nutzer sind die tollsten Nerds und Profis in diesen Dingen weil wir uns alle täglich stundenlang damit beschäftigen.
Kann sich Viessmann vorstellen wie man sich da als Kunde und Nutzer fühlt?
Darüber sollte sich Viessmann mal Gedanken machen.
Die Lösung welche ich favorisiere, sollte Viessmann wiedermals im Hintergrund irgendetwas ohne mein Zutun ändern und die Thermostate machen wieder was sie wollen ohne das ich dies veranlaßt habe oder kontrollieren kann:
Wieder die alten Danfoss-Thermostate anbauen und mich um Fritz-Thermostate kümmern.
Ich habe dann nämlich die Schnauze voll von dem smarten Zeug aus dem Hause Viessmann wo man sich ständig rumärgert, hilflos zusieht wie Gas verpulvert wird und stundenlang seine Lebenszeit verschwendet um Hilfe zu suchen...
Ich beobachte ähnliches, siehe PDF in der Anlage.
Plausibel ist das Steuerungskonzept des Systems damit nicht zu erklären.
Vielmehr entsteht der Eindruck dass es so wie es derzeit ist, nicht korrekt funktioniert.
Weil Temperatur am Sensor des Heizkörperventils nicht gleich zur Temperatur im Raum ist.
Hallo Customer Care,
zu meiner seit 3 Wochen gestellten Anfrage:
"Immer wieder Ärger mit Vicare Thermostate. Abweichende Temperatur Sensorwerte zu Kachelwerte in der APP" an den Customer Care hat es leider noch keine Antwort gegeben.
Ich scheine auch nicht der einzige zu sein bei dem es damit ein Problem gibt. Siehe Beitrag von GKassel.
Ich glaube das es wohl daran liegt, daß man dafür keine Lösung hat und sich nicht die Blöße geben möchte zuzugeben, daß das Produkt ViCare Heizkörperthermostate unausgereift und schlecht programmiert ist.
Auch die Steuerung "alleinig" nur über die APP ist schlecht. In den letzten 2 Monaten kam es zu mindestens 5 Ausfällen und Verbindungsabbrüchen bei mir.
1x Anlage hat keine Verbindung zum Internet (warum auch immer, Internet, WLAN funktionierte wie gewohnt. Anlage hat sich selbst ohne zutun wieder verbunden.),
3x App hat keine Verbindung zum (Viessmann-)Server (WLAN, Internet funktioniert bei mir!),
1x Ausfall Telefonie, Internet, (Telefonanbieter).
In jedem Fall ist dann keine Steuerung der Thermostate möglich. Ein Kontrollverlust über die App tritt ein. Die einzige Kontrolle ist ein manuelles einstellen an den Thermostaten selbst. Heizzeiten anpassen ist nicht möglich.
Ohne ViCare-Thermostate konnte man den Heizkreis wenigstens über die Heizung / Fernbedienung steuern. Auch gab es da eine Taste länger warm.
Nun, für das Problem "Abweichende Temperatur Sensorwerte zu Kachelwerte in der APP" bleibt also weiterhin nur, die Temperatur mindestens 1,5°C höher einstellen damit die Solltemperatur von 19,5°C erreicht wird.
Fortschritt durch (smarte) Technik sieht anders aus, dachte ich...
Willkommen in der tollen smarten Welt... 😠
Hallo,
habe vor 1,5 Wochen meine Anlage Danfoss auf Viessmann umgestellt und habe genau die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Wurde darauf schon geantwortet?
Habe 19 Thermostate + mehrere Klimasensoren und Repeater.
Da kommen ein paar Euro zusammen. Da kann man auch erwarten das alles ohne Probleme funktioniert.
Nach wie vor teste ich verschiedene Scenen um einigermaßen dem Ziel der Viessmann Einzelraumsteuerung näher zu kommen. Fazit: nur mit den Heizkörperthermostaten funktioniert das Ganze definitiv nicht. Etwas besser aber auch nicht korrekt geht es wenn man Klimasensoren hinzunimmt. Mit dem Installateur der meine WP vor einigen Wochen installiert hat geht es jetzt in den nächsten und wahrscheinlich letzten Versuch. Jeder Raum erhält zusätzlich zu bereits installierten Thermostaten ein Klimasensor. Dann erneut testen ob es funktioniert. Alles auf kosten Installateur. Lässt sich Einzelraumsteurung nicht gemäß Auslobung Viessmann darstellen behalte ich mir vor die gesamte Anlage zurückzugeben. Aus meiner Sicht liegt ein Mangel vor. Dieser ist entsprechend dokumentiert und reklamiert. Der Installateur kann bis 2 mal versuchen nachzubessern. Gelingt dies jedoch nicht kann die komplette Anlage zurückgehen. Alternativ kommt dann Bosch zum Zuge.
Die Einzelraumsteuerung war bei mir im Umfang Angebot und Bestellung integriert. Ziel : in der App eingestellte Temperatur = nachweisbare Raumtemperatur erreicht nach entsprechendem Vorlauf (etwa 1Stunde) max Abweichend um 0,5 Grad. Interessant, von Viessmann ist seit gut 3 Wochen keine Antwort zur Reklamierten Eigenschaft eingegangen.
Hallo AndyK75, siehst du hier eine Antwort vom Customer Care?
Willkommen in der smarten Welt von Viessmann.
Glaubst du an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen?
Mein Rat: Kaufe andere Komponenten von z.B. Fritz Box...
MFG
Wenn ich als Kunde ein System kaufe ergibt sich das Recht auf vollständige Funktionalität. Ich werde sicher nicht direkt auf eine separate Lösung umsteigen. Zunächst hat Viessmann vollständig zu liefern, darf nachbessern. Das ist der korrekte Weg und übrigens z.B. bei einem KFZ nicht anders. Das Thema Kinderkrankheiten ist ja nix neues und ich hatte ähnliches mehrfach und letztlich auch sehr gute Ergebnisse. Man muss halt dran bleiben und klar stellen dass sollte sich keine adäquate Lösung ergeben den Kauf wandeln. Es ist ja kein Problem eine WP ausbauen zu lassen um eine die insgesamt funktioniert einbauen zu lassen. Das kann jeder halbwegs fähige Anwalt erreichen. Diesen würde ich dann dem Osterhasen oder Weihnachtsmann vorziehen.😉
Guten Tag,
ich habe die Thermostate seit 3 Wochen in Betrieb und die selben Probleme.
Vorheizen wird mir auch nicht angeboten.
Hoffe auf eine baldige Lösung.
LG
Hallo Heizer07, Vorheizen kannst du kostenpflichtig dazu buchen.
Wurde bei mir und anderen auch einfach so dazu gebucht. Brachte alles durcheinander und hat eine Menge Gas verbraucht. Sei froh wenn du es nicht hast.
MFG
Hallo GKassel, mal geschaut wem ich da geantwortet habe?
Dir habe ich nicht geraten auf was anderes umzusteigen. Wird wohl nicht so einfach sein wenn WP Wärmepumpe bedeutet.
AndyK75 habe ich geschrieben, was ich auch mache wenn es bei mir wieder Probleme mit den Thermostaten gibt oder Viessmann im Hintergrund wieder was ändert ohne mein Wissen.
MFG
Hallo Seven3,
Savings Assistant habe seit 2 Jahren kostenpflichtig gebucht.
Was genau sollte noch dazu buchen ?
Gruß
Heizer07