abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe läuft nicht (Mischer defekt) - vitotronic 200

 

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Viessmann Ölheizung mit Vitotronic 200. Der Mischer wird nicht mehr angesteuert was vermutlich an einer defekten Platine liegt (bzw. an den Relais). Aktuell hab ich den Mischerhebel aus dem Mitnehmer ausgehängt (manuell grob mittig eingestellt). Das ist mir derzeit egal, da die Heizung (hoffentlich) in diesem Sommer ausgetauscht wird. Jedoch läuft die Heizkreispumpe ebenfalls nicht mehr bzw. bekommt kein Einschaltsignal (natürliche Konvektion lässt uns die ersten beiden Stockwerke trotzdem heizen aber optimal ist anders). Per Schornsteinfegertaste läuft die Heizkreispumpe (d.h. der Teil der Elektrik ist ok).

 

Sparschaltungen sind alle auf Auslieferungszustand (aus)

- Codierung2: A7 steht auf 0 (keine Sparschaltung)

- Codierung2: A9 steht auf 0 (keine Sparschaltung)

 

Zeitprogramme (für Heizkreispumpe individuell: derzeit auf 00:00 bis 24:00)

 

Scheinbar bekommt das Relais der Heizkreispumpe kein Einschaltsignal von der Regelung. Per Relaistest kann die Pumpe jedoch eingeschaltet werden. Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen bzw. zu bruecken? "Dauer ein" der Heizkreispumpe ohne dass die Regelung eingreift? Oder kann ich dem System per Codierung oder Umbau sagen, dass kein Mischer verbaut ist?

 

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Stephan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Franky  schrieb:

Der häufige Austausch der Sicherung könnte auch daran liegen, dass hier entweder Pumpe oder Mischer schwergängig geworden sind. Und du bist sicher, dasss du einen Drehstrom-Mischer hast ? Kannst ein Foto von dem Teil reinstellen ?  Sind mir seit Jahrzehnten nicht untergekommen.



Mmh... Guter Punkt. Hatte das daraus geschlossen, dass mehrere Ader abgingen und mein Voltmeter 400 V anzeigte (das ist mittlerweile ausgetauscht, da defekt)... Bei genauerer Betrachtung (oder nochmal drüber nachdenken) ist das Blödsinn. Eine Leitung schaltet "Mischer auf" und die andere schaltet den "Mischer zu".

 

Das mit den schwergängigen Teilen kann die Ursache sein, jedoch scheint es wohl doch an der defekten Vorrangschaltung zu liegen:

Mischer und Heizkreispumpe funktionieren zumindest heute morgen wieder trotz Nachtabschaltung von 23:00 bis 5:30.

 

Umgehung der Vorrangschaltung (Codierung A2 gleich 0) scheint bei mir die Lösung zu sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Nun, die Pumpe einfach mit einem geeigneten Kabel an eine Steckdose hängen. Wahlweise kannst die auch mit einem Schalter/Schaltuhr versehen. So sparst dir auf alle Fälle, an der vermutlich defekten Regelung noch mehr zu zerstören.

Danke. Hätte ich ich drauf kommen können.

 

Ist aber ein Drehstrommotor... Da bin ich nicht der erste der daran rumschraubt. Müsste vermutlich einen Elektriker holen (wenn die sich an solchen Fummellösungen beteiligen). Eine Software Lösung bzw. Mischer abklemmen (glaube es es ist bus Stecker) würde nicht funktionieren?

Hallo,

welche Vitotronic 200 (mit Baujahr) ist bei Dir verbaut?

Evt. gibt es ein Zwischenrelais welches von der Regelung angesteuert wird und den Drehstrommotor dreiphasig einschaltet. Dann braucht "nur" die Spule des Zwischenrelais separat angesteuert werden.

 

Was passiert wenn Du die Regelung für einige Minuten vom Stromnetz trennst und wieder einschaltest (Sicherungsautomat in der Verteilung oder Heizungshauptschalter).

Was ist bei Neustart auf dem Display zu sehen?

Evt. ist das interne Netzteil (teil-)defekt.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Vorab muss ich erstmal sagen, dass die Pumpe doch kein Drehstrommotor hat... Die drei Phasen liegen am Mischermotor an. Und danke für die Hinweise.

 

Baujahr kenne ich nicht (71870886180...) Achte Stelle wäre ne 6... Also vermutlich 2006 (Handbuchversion ist 02/2005).

 

Sicherung raus (Minuten) und anschalten:

Ladebalken und sonst nichts (Pumpe läuft nicht).

Sicherung durchgebrannt (4 Ampere Stabsicherung in der regeleinheit --> mehrere Stunden bis ichs bemerkt hab):

Ladebalken und dann wurde auf dem Display angezeigt, dass die Heizkreispumpe läuft, jedoch ging die Anzeige bald wieder aus. Die Sicherung hab ich in den letzten Monaten bereits 5 x getauscht.

 

Per Relaistest kann ich mittlerweile sogar wieder den Mischer auf und zu fahren.  Auch die Heizkreispumpe lässt sich per Relaistest anschalten... scheint wirklich das Problem der Regelung zu sein die die Pumpe nicht einschaltet.

 

Ich teste gerade die Codierung A1 gleich 1 (damit kann ich den Speichervorrang umgehen und die Pumpe so weiterlaufen lassen). Auf den ersten Blick scheint es zu klappen und die Pumpe läuft scheinbar (wird zwar im Display nicht angezeigt, fühlt sich aber so an und da Voltmeter zeigt auch). Bei der Schornsteinfegertaste wird die Pumpe auch als an auf dem Display angezeigt. Problem (?) ist gerade, dass die Relais am Mischer alle 5 Sekunden schalten... Mal sehen wie lang die Sicherung das mitmacht. Kann aber auch sein, dass die Regelung erst wieder in Schwung kommen musste... Nach 5 min in denen ich dies hier tippe, hat das Relaisschalten aufgehört.

 

Ich gebe nochmal Bescheid was heraus gekommen ist.

 

PS: ich werde auch noch A2 gleich 0 probieren... Dann sollte auch der Heizkreismischer nicht mehr von der Vorrangschaltung beeinflusst werden. Vielleicht klappt das auch noch.

 

Der häufige Austausch der Sicherung könnte auch daran liegen, dass hier entweder Pumpe oder Mischer schwergängig geworden sind. Und du bist sicher, dasss du einen Drehstrom-Mischer hast ? Kannst ein Foto von dem Teil reinstellen ?  Sind mir seit Jahrzehnten nicht untergekommen.


@Franky  schrieb:

Der häufige Austausch der Sicherung könnte auch daran liegen, dass hier entweder Pumpe oder Mischer schwergängig geworden sind. Und du bist sicher, dasss du einen Drehstrom-Mischer hast ? Kannst ein Foto von dem Teil reinstellen ?  Sind mir seit Jahrzehnten nicht untergekommen.



Mmh... Guter Punkt. Hatte das daraus geschlossen, dass mehrere Ader abgingen und mein Voltmeter 400 V anzeigte (das ist mittlerweile ausgetauscht, da defekt)... Bei genauerer Betrachtung (oder nochmal drüber nachdenken) ist das Blödsinn. Eine Leitung schaltet "Mischer auf" und die andere schaltet den "Mischer zu".

 

Das mit den schwergängigen Teilen kann die Ursache sein, jedoch scheint es wohl doch an der defekten Vorrangschaltung zu liegen:

Mischer und Heizkreispumpe funktionieren zumindest heute morgen wieder trotz Nachtabschaltung von 23:00 bis 5:30.

 

Umgehung der Vorrangschaltung (Codierung A2 gleich 0) scheint bei mir die Lösung zu sein.

Das Verhalten erinnert mich sehr stark an ein defektes Netzteil in der Vitotronic 200. Vermutlich ist Kondensator C5 defekt.

Das passt auch zum Alter der Regelung ....

 

Die Netzteilbaugruppe läßt sich mit entsprechenden Kenntnissen einfach tauschen / reparieren.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich kann nicht einschätzen ob der Kondensator C5 defekt ist. Ich wüsste auch nicht wie ich das messen kann. Mit Löten an einer Platine werde ich nicht anfangen (das geht sicher schief)... Daher hoffe ich es hält vorerst.

 

Ich werde den Thread schliessen und bedanke mich nochmal für alle Hinweise und eure Hilfe. Falls sich in Zukunft noch etwas ändert, werde ich es updaten.

Top-Lösungsautoren