abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe (2ter Heizkreis) läuft nur im Schornsteinfegermodus

Hallo zusammen,
zu meinem Thema bin ich bis jetzt nicht wirklich fündig geworden, deshalb als neues Thema.

Ich betreibe einen Viessmann Atola-RN mit einer Zweikreissteuerung (Vitronic 200, Typ KW2).

-Heizkreis A1 = normaler Radiatorbetrieb

-Heizkreis M2 = Fußbodenheizung

-Heizzeiten sind für beide Heizkreis eingestellt (05:30 - 22:00)

-Normale Raumtemperatur / Nachtabsenkung sind eingestellt (23/18 Grad)

-Außensensor funktiomniert

-Warmwasser wird nicht mehr durch die Therme betrieben und ist entsprechend deaktiviert

 

Über die Sommerpause hatte ich die Heizung komplett aus (auch die Dauerflamme). Nach dem Wiederanlauf in der letzten Woche habe ich das Problem, das die Heizkreispumpe des zweiten Heizkreises (M2), welcher für die Fußbodenheizung zuständig ist, nicht mehr im Automatikbetrieb läuft (es handelt sich um eine Grundfos Hocheffizienzpumpe, Symbol auf dem Display der Steuerung bleibt aus). Der Mischer funktioniert und stellt sich entsprechend. Nur die Pumpe springt nicht an und schiebt das Wasser nicht durch die Fußbodenheizung. Schalte ich auf "Schornsteinfegermodus" läuft die Pumpe ohne Probleme, das Pumpensymbol auf dem Display der Steuerung wird angezeigt.


Alle anderen Komponenten beider Heizkreise laufen ohne Probleme, es gibt auch keinerlei Fehleranzeigen.  

An der Pumpe an sich kann es ja nicht liegen, wenn diese im Schornsteinfegermodus läuft. Habe ich eventuell ein Einstellungs- schlimmer noch ein Elektronikproblem? 

 

gruß

Michael

1 ANTWORT 1

Ich habe mal den Stromfluss an der Heizkreispumpe geprüft, wenn der Schornsteinfegermodus aus ist. Da scheint nix anzukommen, was zumindest meinen Verdacht eines Elektronikproblemes erhärtet.

Top-Lösungsautoren