abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreiskachel Einstellung

Welche Folge hat es wenn ich in der Heizkreiskachel die zZt auf 26 Grad eingestellt ist, höher stelle

EC76FDA1-6495-4712-8219-C662DCDDD868.png
7 ANTWORTEN 7

Hallo schingeling,

 

da bräuchten wir schon ein paar mehr Informationen.

Was für ein System hast du, was genau willst du verstellen, etc..

 

Höhere Temperatur heißt immer höherer Verbrauch, soweit ist das denke ich klar oder? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Es handelt sich um eine vitoladens 300C BC3 15/22 kw

ich habe einen Raum der nicht richtig warm wird, obwohl die Durchflussmenge am Heizkörper schon ganz geöffnet wurde.

Der Mehrverbrauch ist klar, aber bringe ich dann auch mehr Wärme in den Raum.

Heizkörper Thermostatventile sind zwar Smart Home aber nicht mit der Heizung gekoppelt 

Wurde denn mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? 

 

Ich denke einfach den Sollwert zu erhöhen ist nicht die richtige Maßnahme und absolute Energieverschwendung. Zur heutigen Zeit oder eigentlich schon immer, sollte man so etwas vermeiden.

Ja, Hydraulischer Abgleich wurde gemacht 

Dann müsste der Heizkörper auch mit der gleichen Temperatur versorgt werden, wie alle anderen. Du solltest das ggf. nochmal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen, welcher den hydraulischen Abgleich durchgeführt hat.

 

Allein ein Raumtemperatursollwert von 26°C ist schon ein sehr unüblich hoher Wert. 

Irgendwas scheint hier wohl grundsätzlich nicht zu passen. 

Ggf. solltest du mal die Einstellung deiner Heizkennlinie überprüfen.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Auch kann natürlich nicht ausgeschlossen  werden, wenn du smarte Thermostate verwendest, dass diese nicht richtig arbeiten. 

Das leuchtet ja alles ein, aber darum geht es ja, was passiert wenn ich den Raumtemperatursollwert verändere welchen Einfluss hat das auf z.B. Vorlauftemperatur oder kennlinie?

Wenn du auf den Link klickst und dir das dort einmal durchließt wird dir das sicherlich klarer werden.

 

 

Top-Lösungsautoren