Fakten: Heizung Vitodenz 333 A mit Vitotrol300a
Einfamilienhaus mit Fussbodenheizung und Standheizflächen im Erdgeschoß Standheizflächen im Obergeschoß
2 Heizkreise - HK1 Standheizflächen; HK 2 Fußbodenheizung
Fernbedienung Vitotrol300 befindet sich im Erdgeschoß(Wohnzimmer)
Solltemperatur für HK1 und HK2 jeweils auf 22 Grad eingestellt
Problem: Im Obergeschoß wird es nicht richtig warm. Die Heizkörper heizen kurz auf und sind dann wieder kalt (Raumtemperatur unter 20 Grad).
Ist das eine Einstellungssache oder benötige ich für das Obergeschoss einen separaten Wärmefühler, der dann den HK1 misst und regelt?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Michael
Moin.moin... ja habe die Ist und Sollwerte im jeweiligen HK abgelesen. Das Einstell-Ablesepaneel, Vitotrol300, befindet sich im Wohnzimmer des HK 2 (Fussbodenheizung ) und zeigt natürlich auch nur die Isttemperatur für diesen Raum an . D.h. die Einstellung für die Fussbodenheizung ist soweit okay.Geheizt nur durch die Fussbodenheizung. Die Standheizkörper sind kalt. Die Thermostatventile im Erdgeschoss stehen zwischen 2 und 3.
Der HK1 (Standheizflächen) soll das Obergeschoß beheizen, in dem kein separater Temp.- Fühler vorhanden ist.
Ich habe die Solltemperatur für den HK1 auf 25 Grad erhöht. Die Heizung wird auch warm, aber schaltet schon bei erreichen von 19,5 Grad ( mit externen Thermometer gemessen) ab, so dass dann die Temp. im Obergeschoss bis auf 15 Grad zurückgeht, bevor die Heizflächen wieder warm werden, obwohl die Thermostatventile ganz geöffnet ( 5) sind.
Gibt es ggf. eine elektronische Lösung mit einem Temp.- Fühler im Obergeschoss ( am besten natürlich Kabellos)?
Okay...Heizungswartung steht diesen Monat eh an. Danke