abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkörperthermostat fernsteuern

Mein ViCare Smart Home Heizkörperthermostat befindet sich unten am Heizkörper, nur wenige cm über dem Boden. Durch die vorhandene Fußbodenheizung schließt das Ventil auch dann, wenn die gewünschte Raumtemperatur noch nicht erreicht ist. Ich möchte daher das Thermostat über einen Raumfühler oder Raumthermostat, das an anderer Stelle im Raum installiert wird, steuern. Welches Produkt benötige ich dafür? Das Raumthermostat muss natürlich die Signale zum Heizkörper-Thermostat senden. 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo DaniloHH40,

 

genau für so eine Situation bieten wir einen ViCare Klimasensor an, der an einer gewünschten Stelle im Raum angebracht werden kann und dem Thermostat dabei hilft, die Raumtemperatur genauer und ohne direkte Einflüsse zu messen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke. Ich habe ein weiteres Problem: Das Thermostat zeigt eine um 2° C höhere Temperatur an als ich sie mit einem Präzisionsthermometer gemessen habe. Das hat aber nichts mit der FB-Heizung zu tun, da beide Fühler an fast identischer Stelle aufgestellt/montiert waren. Der Händler antwortete mir, ich möge nachfragen, ob das Thermostat kalibriert werden kann.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo DaniloHH40,

 

leider nein, was die Temperaturmessung angeht, kann das Thermostat nicht kalibriert werden.

Auch hier hilft der Klimasensor.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo DaniloHH40,

 

hier die Antworten:

1. Ja, der Klimasensor dient als optionale Erweiterung zu den Thermostaten, um die Raum-Temperatur genauer zu messen.

2. Ohne Klimasensor misst das Thermostat die Raum-Temperatur selber, mit Klimasensor ist der Sensor führend bei Ermittlung der Raum-Temperatur

3. Alle ViCare Komponenten werden über einen eigenen LowPower Funk mit dem Kommunikationsmodul der Anlage verbunden.

4. Nein, da die Regelung der Komponenten über das Kommunikationsmodul läuft und an diesem nur ViCare Komponenten angemeldet werden können.

5. Der Sensor dient nur zur Erfassung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Eine Steuerung ist nicht möglich und auch nicht notwendig. Gesteuert werden die Thermostate.

 

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo DaniloHH40,

 

genau für so eine Situation bieten wir einen ViCare Klimasensor an, der an einer gewünschten Stelle im Raum angebracht werden kann und dem Thermostat dabei hilft, die Raumtemperatur genauer und ohne direkte Einflüsse zu messen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke. Ich habe ein weiteres Problem: Das Thermostat zeigt eine um 2° C höhere Temperatur an als ich sie mit einem Präzisionsthermometer gemessen habe. Das hat aber nichts mit der FB-Heizung zu tun, da beide Fühler an fast identischer Stelle aufgestellt/montiert waren. Der Händler antwortete mir, ich möge nachfragen, ob das Thermostat kalibriert werden kann.

 

Hallo DaniloHH40,

 

leider nein, was die Temperaturmessung angeht, kann das Thermostat nicht kalibriert werden.

Auch hier hilft der Klimasensor.

 

Besten Gruß

Danke, wie genau heißt der Klimasensor? Finde bei Amazon verschiedene Modelle. 1. Viessmann Raumthermostat Digital, 2. Viessmann Vitrotrol 200 A?

Hallo DaniloHH40,

 

das ist der Viessmann ViCare Klimasensor (ZK03839)

 

Besten Gruß

Um einen Fehlkauf zu vermeiden, habe ich noch einige  Nachfragen:

 

1. Ist es richtig, dass der Klimasensor nur in Verbindung mit einem Heizkörperthermostat funktioniert?

2. Der Thermostat reagiert also nicht auf die Temperatur in unmittelbarer Nähe seines Umfeldes,

sondern auf die Temperatur am Klimasensor?

3. Klimasensor und Thermostat werden per WLAN oder Bluetooth miteinander gekoppelt?

4. Funktioniert der Klimasensor auch mit einem Fremd-Thermostaten?

5. Lässt sich der Klimasensor mit der VI-Care-App steuern?

 

Vielen Dank im voraus.

Horst Kowalczyk

Hallo DaniloHH40,

 

hier die Antworten:

1. Ja, der Klimasensor dient als optionale Erweiterung zu den Thermostaten, um die Raum-Temperatur genauer zu messen.

2. Ohne Klimasensor misst das Thermostat die Raum-Temperatur selber, mit Klimasensor ist der Sensor führend bei Ermittlung der Raum-Temperatur

3. Alle ViCare Komponenten werden über einen eigenen LowPower Funk mit dem Kommunikationsmodul der Anlage verbunden.

4. Nein, da die Regelung der Komponenten über das Kommunikationsmodul läuft und an diesem nur ViCare Komponenten angemeldet werden können.

5. Der Sensor dient nur zur Erfassung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Eine Steuerung ist nicht möglich und auch nicht notwendig. Gesteuert werden die Thermostate.

 

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren