abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkessel laufen permanent obwohl nur Warmwasser eingestellt ist

Hallo liebe Leute,

in unserem Haus (ca. 100 Jahr altes Gebäude mit 7 Wohneinheiten) wurde Ende 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern, geregelt durch Vitotronic 300-K.  Wir haben Anfang des Sommers das Betriebsprogramm auf "Warmwasser" eingestellt und damit die Heizung ausgestellt. Trotzdem laufen beide Brenner permanent mit einer Temperatur von 60 Grad. Wir würden erwarten, dass sich die Brenner nach dem Erreichen der Wassertemperatur für eine Weile ausschalten, oder dass nur einer der beiden Brenner läuft.  Vielleicht ist das aber auch richtig so, deshalb wende ich mich an die Experten.

Für die Warmwasserbereitung wurden folgende Einstellungen vorgenommen: 

Warmwassertemperatur Soll 58 Grad

Zeitprogramm Warmwasserbereitung + Zirkulationspumpe Mo - So 4:30 - 24:00 Uhr

Das Zeitprogramm werden wir noch anpassen, vermutlich auf 6:00 - 22:00 Uhr.

Vielen Dank für euere Hilfe, ich bin dankbar für jede Antwort.

Viele Grüße, Dirk

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Ihre Boiler bleiben nach der Warmwasserbereitung einfach warm. Wenn der Brenner in Betrieb ist, leuchtet das Flammensymbol unten rechts.
Ich hänge einen Link mit Anleitung an.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7498907

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das meinte ich auch mit der Frage, ob die WW-Bereitung abgeschlossen wurde. Oder anders ausgedrückt: Während der WW-Bereitung blinkt im Display ein Wasserhahnsymbol. Und dieses blinkt solange, bis die Solltemperatur im Speicher erreicht ist.

Momentan steht die Therme in Bereitschaft, der Brenner ist aber aus. Die  60°C und mehr werden sicher daher rühren, dass in einem Mehrfamilienhaus häufiger das WW gebraucht wird, die Thermen dementsprechend nachlegen. Erst recht, wenn eine Zirkulation in Betrieb ist.

Ob es tatsächlich eine Einsparung gibt, wenn man die WW-Bereitung auf bestimmte Zeiten reduziert, da ist man sich nicht einig. Ausserdem wäre hier noch der rechtliche Aspekt zu beachten. Theoretisch müsste hier der Mietvertrag insofern abgeändert werden, dass das WW nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht.

Ob sich die Mieter darauf einlassen ,kann ich nicht sagen. Verpflichtet sind sie dazu nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass die WW-Bereitung abgeschlossen wurde ? Durch die Zirkulation wird ja ständig der Inhalt des Speichers/der Speicher umgewälzt. Was ja auch nicht zu beanstanden ist, wenn man die Legionellenbildung zumindest minimieren kann.

Durch diese Umwälzung käme es aber zwangsläufig dazu, dass die Soll-Temp. nie erreicht wird und die Thermen dazu animiert, ständig nachzulegen.

Was ist im Display zu sehen, wenn die Brenner laufen ? Ein Warmwassersymbol ?

Hallo Franky, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe deine erste Frage nicht verstanden, was meinst du mit abgeschlossener WW-Bereitung? Ein Foto vom Display des Brenners habe ich beigefügt. Lt. Bedienungsanleitung steht das Symbol für "Der Heizkessel steht der Kaskadenregelung für die Wärmeerzeugung zur Verfügung". Also läuft der Brenner gar nicht die ganze Zeit? Falls doch, was wäre denn aus deiner Sicht die optimale Einstellung für die Zirkulation? 

IMG_1048.jpeg

Hallo

 

Ihre Boiler bleiben nach der Warmwasserbereitung einfach warm. Wenn der Brenner in Betrieb ist, leuchtet das Flammensymbol unten rechts.
Ich hänge einen Link mit Anleitung an.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7498907

 

Schöne Grüße

Das meinte ich auch mit der Frage, ob die WW-Bereitung abgeschlossen wurde. Oder anders ausgedrückt: Während der WW-Bereitung blinkt im Display ein Wasserhahnsymbol. Und dieses blinkt solange, bis die Solltemperatur im Speicher erreicht ist.

Momentan steht die Therme in Bereitschaft, der Brenner ist aber aus. Die  60°C und mehr werden sicher daher rühren, dass in einem Mehrfamilienhaus häufiger das WW gebraucht wird, die Thermen dementsprechend nachlegen. Erst recht, wenn eine Zirkulation in Betrieb ist.

Ob es tatsächlich eine Einsparung gibt, wenn man die WW-Bereitung auf bestimmte Zeiten reduziert, da ist man sich nicht einig. Ausserdem wäre hier noch der rechtliche Aspekt zu beachten. Theoretisch müsste hier der Mietvertrag insofern abgeändert werden, dass das WW nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht.

Ob sich die Mieter darauf einlassen ,kann ich nicht sagen. Verpflichtet sind sie dazu nicht.

Vielen Dank an Franky und divanc, eure Antworten haben uns sehr geholfen. Einen schönen Sonntag noch!

Top-Lösungsautoren