abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizgrenze Viessmann Trimatic-MC Einbau 1992

Hallo, ich habe noch eine Viessmann Trimatic-MC und würde gerne die Heizgrenze auf sagen wir 12 Grad einstellen und/oder gerne wissen, ob man die ändern kann. Ich vermute die Heizgrenze liegt fix bei 20 Grad. Oder aber sie ändert sich ein wenig, je nachdem wie ich die Heizkurve einstelle.

Es gibt Regelungen ähnlicher Art von anderen Herstellern, die sind fest auf 20° C Heizgrenze eingestellt.

 

Problem Mehrfamilienhaus

Ich musste jetzt lernen, dass in einem Haus mit 15 Wohnungen der Heizkreis gar nicht einmal so selten auch im Sommer anspringt und teilweise Stunden läuft (Heizgrenze fix bei 20° C und auch im Sommer liegt die Temperatur des Außenfühlers oft unter 20° C, manchmal auch unter 10° C, bei besonders trockener Luft).

Man könnte nun die Heizkreise wenigstens in den Monaten Juni, Juli und August abschalten, weil in dieser Zeit allenfalls alle 10 Jahre einmal ein paar richtig kalte Tage dabei sind und es in der Wohnung womöglich einmal unter 21 Grad haben könnte.

Macht "man" aber nicht, bzw. die Verwaltung macht es nicht, weil es der Wartungsbetrieb nicht macht oder machen will.

 

Wenn nun die Heizgrenze bei 20° C liegt, ist es schon schade, dass die Heizkreise im Hochsommer so oft laufen, dass angeblich ein Mehrverbrauch von bis zu 15% entsteht.

 

Was kann man tun?

2 ANTWORTEN 2

Ich glaub nicht, dass es an der Heizgrenze liegt. Eher schon halte ich einen Defekt für möglich. Dass faktisch bei Warmwasserbetrieb auch die Heizkreispumpe läuft. Es klebt womöglich ein Relais ?

Einen Defekt des Aussenfühlers kann man auch nicht ausschliessen. Sofern einer verbaut ist.

Na ja, es ist halt so, dass die Heizkreise nicht laufen, wenn die Temperatur des Außenfühlers über 20° C liegt. Unter 20° C am Aussenfühler läuft der Heizkreis und zwar auch dann, wenn man es in den von Sonnenwärme aufgeheizten Wohnungen kaum aushalten kann.

 

Dieses Mißverhältnis ist an klaren Tagen und bei trockener Luft besonders krass. Es gab Tage an denen es im Morgengrauen nur 7 Grad hatte. Leider schaltet die Verwaltung die Heizkreise nicht aus, bzw. nicht auf Sommerbetrieb (wenigstens von Jun bis August). Also die Regelung arbeitet schon, bzw. so wie sie konzipiert ist.

Bei anderen Regelungen (auch dieser Altersklasse) kann man die Heizgrenze gradweise bis unter 10° C senken. Da läuft der Brenner natürlich wesentlich weniger.

Wahrscheinlich kann man das auch irgendwie händisch an der Trimatik-MC ändern. Nur wie?