abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hat Vitodens 300W einen Schalteingang?

Hallo, ich möchte den potenzialfreien Schaltausgang meiner Brauchwasser-WP mit dem Schalteingang des Kessels verbinden, so dass das Vitodens 300W (Heizquelle und Temperatur) dann über die Brauchwasser-WP

gesteuert wird.

Gibt es an dem Gerät einen Schalteingang zur Steuerung des Kessels durch die WW-WP?

Falls ja, wo bzw. wie heißt der? Habe die Installations- und Bedienungsanleitung inkl. Schaltpläne vorliegen.

Falls nein, wie kann ich kostengünstig dennoch die Kontrolle der WW-Bereitung durch meine WW-WP realisieren?

Danke

Bernd

IMG_2900.jpg
IMG_2908.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Super! Vielen Dank!

Jetzt muss ich es noch meinem Heizungsbauer erklären 🙂

Der wollte bisher ein externes Relais anstuern. Wir machen das aber besser mit Viesmann Hardware!

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hi Bernd,

suche in deiner Serviceanleitung mal nach "Externes Sperren". Da gibt es einen Eingang und es kann

das Verhalten der Therme konfig. werden. Ggf. benötigst du dazu noch ein Erweiterungsmodul.

Leider hast du die Ser.Nr. der Therme nicht fotografiert (oben oder hinter Verkleidung), sonst wüsste ich

es genau.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

die Serien-Nr. lautet: 7264604716837100

Welches Erweiterungsmodul benötige ich ggf.?

Danke und Grüße

Bernd

Die Nr. passt nicht -> bitte weiter suchen! 😉

Auf dem Schild muss was von WB2A, WB2B o.ä. stehen!

So - habs gefunden!

SN: 7199539 705664108

WB3C

Danke 😊

Sehr schön! Hier deine ET- App.

Hier auf S 95 / 96 steht, dass du die externe H1 oder H2 nehmen kannst. Zur Einstellung mehr auf S. 43.

Stecker 96 ist aber auch vorhanden.

Ich würde es erst darüber probieren, 

qwert089_0-1692351802549.png

Super! Vielen Dank!

Jetzt muss ich es noch meinem Heizungsbauer erklären 🙂

Der wollte bisher ein externes Relais anstuern. Wir machen das aber besser mit Viesmann Hardware!

Viele Grüße

Bernd

Stecker 96 ist aber auch vorhanden. Ich würde es erst darüber probieren,

Um Gottes Willen - Da kommen 230V raus für eine ext. Pumpe o.ä. 🤐

@Fiedel 

ich sprechen von Pin 1 an dem Stecker. 96.

Da ist ein Optokoppler dran, der auswertet ob der Kontakt geschlossen ist oder nicht.

Einfacher wäre es, es so wie bei den Viessmann-Brauchwasserwärmepumpen zu machen. Die WP gaukelt da dem Kessel eine höhere Brauchwassertemperatur über einen Widerstand vor. Dann heizt er nicht nach. Schau mal, ob deine WP das auch kann.

Gruß
Heizing

Ja - so ein Verfahren wird als Alternative beschrieben:

"Gewusst-wie für den Installateur: Einige – vor allem ältere – Kesselregelungen verfügen über keinen Schalteingang für die WW-Bereitung. In diesem Fall können Sie die Regelung über den WW-Temperaturfühler des Kessels vornehmen. Bei einem üblichen NTC Fühler gehen Sie dabei wie folgt vor.
1. Lassen Sie den Speicherfühler des Kessels im
Heizraum. Die Regelung am Kessel zeigt nun die
Raumtemperatur als WW-Temperatur an.
2. Schalten Sie über den potenzialfreien Schaltausgang
einen Widerstand parallel zum Fühler.
Die Dimensionierung des Widerstands sollte so sein,
dass die Parallelschaltung einem Widerstandswert
bei 60°C bis 80°C entspricht. Der potenzialfreie
Schaltausgang für die Kesselansteuerung befindet
sich an den Klemmen 1 und 2 der Klemmleiste CN7.
3. Wählen Sie am Bedienfeld die Betriebsart
„nur KESSEL“. Stellen Sie am Heizkessel eine WW-
Solltemperatur von 50°C ein.
4. Fordert die WW-WP den Kessel an, wird der Schalt
kontakt geöffnet und die WW-Bereitung gestartet.
Ist die WW-Solltemperatur erreicht, wird der Schalt
kontakt geschlossen und die hohe WW-Temperatur
simuliert. Der Kessel stellt die WW-Bereitung ein."

Besser finde ich jedoch das über Kontakt 143 aus der externen Erweiterung H2 7179265 zu realisieren. Habe mir die jetzt günstig (gebraucht) bestellt. Wird doch damit sicher funktionieren - oder?

Hm, über extern Sperren sperrst du ja auch den Brenner im Heizungsbetrieb.  Bin mir nicht sicher, ob das so klappt.

Es sollte evtl. über externes Anfordern gehen. Mit Codierung 34:1 bliebe alles andere in Regelfunktion und die WW-Pumpe wäre aus. Wenn 9b:0 bleibt, heizt auch der Kessel nicht hoch. Könnte klappen.

Gruß
Heizing

@Fiedel 

ich sprechen von Pin 1 an dem Stecker. 96.

Sorry, den hab ich nicht gesehen. Ist auf den ersten Blick undok. und einen Versuch wert...

Der WB3C hat keinen Stecker 96. Die kamen ab ca. 2009 und sind dann auch in der Anleitung dokumentiert. Bleiben nur meine obigen Lösungen übrig. 

Gruß
Heizing

Hallo,

habe mir jetzt die externe Erweiterung H2 und den KM-Bus Verteiler geholt und angeschlossen. Jetzt muss ich noch codieren. So wie ich es verstanden habe, ist die Leitung zum Wärmetauscher der Brauchwasserwärmepumpe immer offen (NO) und wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, sendet die BWP ein Signal und sperrt die weitere Wärmezufuhr im Viessmann Gerät. Ich muss also irgendwo die Vorlauftemperatur für die FB-Heizung, die nur vom Viessmann Gerät beschickt wird einstellen und getrennt die Vorlauftemperatur für die Unterstützung der Brauchwasserwärmepumpe. Ich hoffe, das ist machbar….