Hallo, meine Trimatik-MC Bj 1990 ( 7450260) ist defekt. Kann ich diese gegen eine Trimatik MC A Steuerung (7450261) ersetzen , oder gibt es anschließend Probleme mit den alten Fühlern oder ähnliches?
Danke im Voraus
Beide Steuerungen verwenden die identische Grundleiterplatte. Zumindest die kannst du direkt austauschen.
Die Type der notwendigen Sensoren wird von der Regelbox bestimmt, und wird sehr wahrscheinlich auch identisch sein. Oder die wechselst die Box einfach mit.
Was ist denn defekt? Bist du die Testfunktionen schon durchgegangen?
Habe das Problem, dass der Programmwahlschalter nicht die Gewünschte Einstellung ( Normalbetrieb/ Nachabsenkung immer korrekt ausführt. Pumpen gehen an und auch immer wieder aus. Wenn ich Nornalbetrieb/ Frostüberwachung einstelle, dann funktioniert es. Habe das Problem mit reichlich Kontaktspray um einiges reduzieren können. Glaube , dass es ein Kontaktproblem ist. Der Winter steht halt vor der Tür.
w
E
Wennuch auf Normalbetrieb und
Testfunktionen funktionieren ohne Probleme
Die Umschalter haben normalerweise eine Gold-Beschichtung und sollten keine Kotnaktprobleme haben.
Aber ich habe eine andere Vermutung. Die Schalter in der Front funktionieren durch Umschalten von Widerständen. Und dazu benötigen sie eine Versorgungsspannung. Wenn die wackelt oder brummt kann das die gleichen Effekte verursachen. Der erste Verdächtige bei sowas wäre der grosse 1000uF Elko im Netzteil. Danach der 18V Regler am Rand. Kannst du das irgendwie prüfen?
Werde das am Wochenende mal überprüfen. Vielen Dank im Voraus.😄
Obwohl es durch das Kantaktspray wesentlich weniger Fehlschaltungen gibt.
Moin. Wenn ich die Einstellung Normalbetrieb/Frostüberwachung einstelle, dann habe ich keine Probleme. Nur bei der Einstellung Normalbetieb/ Nachtabsenkung.