abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, ich habe derzeit Probleme mit meiner Bifferal Trimatik M. Umwälzpumpe springt nur sporadisch.

Hallo zusammen, ich habe derzeit massive Probleme mit der Umwälzpumpe bei unserer Biffeal Trimatik M. Die Pumpe springt nur sporadisch an. Bedeutet das zum Teil das System garnicht geht und nach 2-3 neustarts wieder funktioniert.

Die Anlage hat einen Außentemparatur sensor der im Display die Richtige Temparatur anzeigt. Auch die Pumpe ist, wenn sie läuft, unauffällig. Leider ist es dennoch so das (obwohl die grüne Lampe an der Pumpe) leuchtet keine versorgung stattfindet. Das merke ich immer daran das die Vorlauftemparatur erheblcih höher ist als die Temparatur die am Rücklauf zurückkommt.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank aus Stuttgart 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo stomic,

hast du mal überprüft was passiert, wenn du im Relaistest die Pumpe ansteuerst oder den Schornsteinfegerschalter aktivierst?

Sollte eine Anforderung anliegen, die Pumpe jedoch nicht anlaufen, muss überprüft werden, ob die Pumpe überhaupt mit 230V angesteuert wird.

Entweder gibt es hier ein Problem mit dem Relais auf der Grundleiterplatine oder die Pumpe hat einen Defekt.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

also wenn die Lampe an der Pumpe immer leuchtet würde ich auf ein Problem der Pumpe tippen.

Hast du die Möglichkeit, die Spannung an der Pumpe zu messen wenn sie gerade einen Aussetzer hat?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo stomic,

hast du mal überprüft was passiert, wenn du im Relaistest die Pumpe ansteuerst oder den Schornsteinfegerschalter aktivierst?

Sollte eine Anforderung anliegen, die Pumpe jedoch nicht anlaufen, muss überprüft werden, ob die Pumpe überhaupt mit 230V angesteuert wird.

Entweder gibt es hier ein Problem mit dem Relais auf der Grundleiterplatine oder die Pumpe hat einen Defekt.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo zusammen, das ging ja wirklich schnell mit den ersten Antworten.
@Patrick_Zarges: Ja den Relaistest habe ich für die Pumpe durchgeführt. Bedeutet bei mit in den Testmodus und auf -1 und die Pumpe fängt an zu blinken. Jedoch habe ich gelegentlich den Eindruck als ob sie Blinkt jedoch nicht fördert. Mir kommt es so vor als sie nicht Vibriert und die Temparatur am Rücklauf erhöht sich auch nicht. Muss dann meistens den gesamten Kessel ausschalten und ggf. nochmal Relaistest durchführen. Wenn es geklappt hat merkt man es dadurch das an der Pumpe Vibrationen festzustellen sind und die Rücklauftemparatur steigt.
Hallo @Heizing

nein habe ich bisher nicht gemacht. Da ich da nicht das Problem vermutet habe. Bedeutet das die Pumpe nur sporadisch ihre Aussetzer hat. Und das es an der Pumpe zu Spannungsaussetzern habe ich mir nicht vorstellen können. Werde aber mal heute oder Morgen mit dem Multimeter nachmessen.
Hallo @Heizing

nein habe ich bisher nicht gemacht. Da ich da nicht das Problem vermutet habe. Bedeutet das die Pumpe nur sporadisch ihre Aussetzer hat. Und das es an der Pumpe zu Spannungsaussetzern habe ich mir nicht vorstellen können. Werde aber mal heute oder Morgen mit dem Multimeter nachmessen.
@Patrick_Zarges: Ja den Relaistest habe ich für die Pumpe durchgeführt. Bedeutet bei mit in den Testmodus und auf -1 und die Pumpe fängt an zu blinken. Jedoch habe ich gelegentlich den Eindruck als ob sie Blinkt jedoch nicht fördert. Mir kommt es so vor als sie nicht Vibriert und die Temparatur am Rücklauf erhöht sich auch nicht. Muss dann meistens den gesamten Kessel ausschalten und ggf. nochmal Relaistest durchführen. Wenn es geklappt hat merkt man es dadurch das an der Pumpe Vibrationen festzustellen sind und die Rücklauftemparatur steigt.
Hallo stomic,

die Idee war, wenn die Pumpe nicht läuft, du aber Spannung messen kannst, ist auf jeden Fall die Pumpe als Fehlerquelle identifiziert, die Regelung liefert dann ja Spannung.

Welche Pumpe ist eigentlich installiert, viele machen bei einer stärkeren Temperaturreduzierung eine Art Nachtreduzierung. Evtl. sollte man zum Test diese Funktion der Pumpe abschalten.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing, ja der Ansatz ist gut. Werde es Morgen wenn meine Kidz in der Schule sind angehen und mal die Spannung messen.

Als Pumpe ist eine Biral IP42TYP NAB 13 TE verbaut. Die Pumpe kann ja keinen Reduzierbetrieb machen sondern das wird ja durch die Kesselsteuerung gemacht. Ich fahre den Kessel im "Dauernd Normalbetrieb".

Könnte auch ein Bild der Pumpe durchschicken jedoch habe ich nirgends die Möglichkeit gefunden ein Bild anzuhängen.

Viele Grüße
Stomic

Hallo,

>Die Pumpe kann ja keinen Reduzierbetrieb machen sondern das wird ja durch die Kesselsteuerung gemacht. Ich fahre den Kessel im "Dauernd Normalbetrieb

Da bist du falsch informiert. Die Trimatik kann nur die Pumpe an- oder ausschalten sowie die Kesseltemperatur regeln. Die modernen Pumpen haben aber Temperatursensoren, um eine Absenkung des Kessels zu erkennen und dann die Drehzahl zu reduzieren. Könnte mir vorstellen, dass nach einer Aufheizung des WW-Speichers der Temperaturabfall auf die witterungsgeführt Kennlinie ausreicht um so ein Verhalten zu erzeugen. Leider kenne ich mich mit Biral zu wenig aus, aber die grünen und weinroten Pumpen 😉 haben so eine Funktion, vermutlich Biral auch.
Also: Anleitung lesen und zum Test diese Funktion der Pumpe abschalten.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren