Hallo zusammen, ich habe derzeit massive Probleme mit der Umwälzpumpe bei unserer Biffeal Trimatik M. Die Pumpe springt nur sporadisch an. Bedeutet das zum Teil das System garnicht geht und nach 2-3 neustarts wieder funktioniert.
Die Anlage hat einen Außentemparatur sensor der im Display die Richtige Temparatur anzeigt. Auch die Pumpe ist, wenn sie läuft, unauffällig. Leider ist es dennoch so das (obwohl die grüne Lampe an der Pumpe) leuchtet keine versorgung stattfindet. Das merke ich immer daran das die Vorlauftemparatur erheblcih höher ist als die Temparatur die am Rücklauf zurückkommt.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran das liegen könnte.
Vielen Dank aus Stuttgart
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo stomic,
hast du mal überprüft was passiert, wenn du im Relaistest die Pumpe ansteuerst oder den Schornsteinfegerschalter aktivierst?
Sollte eine Anforderung anliegen, die Pumpe jedoch nicht anlaufen, muss überprüft werden, ob die Pumpe überhaupt mit 230V angesteuert wird.
Entweder gibt es hier ein Problem mit dem Relais auf der Grundleiterplatine oder die Pumpe hat einen Defekt.
Viele Grüße °pa
Hallo,
also wenn die Lampe an der Pumpe immer leuchtet würde ich auf ein Problem der Pumpe tippen.
Hast du die Möglichkeit, die Spannung an der Pumpe zu messen wenn sie gerade einen Aussetzer hat?
Gruß
Heizing
Hallo stomic,
hast du mal überprüft was passiert, wenn du im Relaistest die Pumpe ansteuerst oder den Schornsteinfegerschalter aktivierst?
Sollte eine Anforderung anliegen, die Pumpe jedoch nicht anlaufen, muss überprüft werden, ob die Pumpe überhaupt mit 230V angesteuert wird.
Entweder gibt es hier ein Problem mit dem Relais auf der Grundleiterplatine oder die Pumpe hat einen Defekt.
Viele Grüße °pa
Hallo,
>Die Pumpe kann ja keinen Reduzierbetrieb machen sondern das wird ja durch die Kesselsteuerung gemacht. Ich fahre den Kessel im "Dauernd Normalbetrieb
Da bist du falsch informiert. Die Trimatik kann nur die Pumpe an- oder ausschalten sowie die Kesseltemperatur regeln. Die modernen Pumpen haben aber Temperatursensoren, um eine Absenkung des Kessels zu erkennen und dann die Drehzahl zu reduzieren. Könnte mir vorstellen, dass nach einer Aufheizung des WW-Speichers der Temperaturabfall auf die witterungsgeführt Kennlinie ausreicht um so ein Verhalten zu erzeugen. Leider kenne ich mich mit Biral zu wenig aus, aber die grünen und weinroten Pumpen 😉 haben so eine Funktion, vermutlich Biral auch.
Also: Anleitung lesen und zum Test diese Funktion der Pumpe abschalten.
Gruß
Heizing