Hallo, ich habe eine Vitola 200 Ölheizung mit einer Vitotronic 200 K01B Steuerung.
Seit kurzem habe ich zusätzlich einen Scheitholzkessel der nun der Master ist. Wenn die Ölheizung durch den Scheitholzkessel gestartet wird da kein Holz drin ist, kommt am Ölkessel ein Fehler vom HK2, da ihm ein Fühlersignal fehlt. Die Heizkreise werden komplett über die Holzheizung gesteuert. Daher sollte ich den HK2 (und HK1?) komplett deaktivieren, vermutlich über das Servicemenü, aber wie? MfG J. R.
Hallo JR7,
könntest du bitte etwas genauer beschreiben was du vor hast?
Zudem wäre interessant zu wissen, wie die Anlage elektrisch und vor allem hydraulisch aufgebaut ist.
Der HK1 und der Hk2 lassen sich nicht zusammen deaktivieren, ein Heizkreis muss immer mindestens konfiguriert sein.
Wenn nur ein Heizkreis vorhanden ist und dieser auch nicht gesondert durch einen Mischer geregelt wird, solltest du einfach das Anlagenschema auf 1 stellen. Dabei darf dann aber kein Speichertemperatursensor angeschlossen sein, ansonsten stellt sich das Schema automatisch auf 2.
Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin, danke für die schnelle Antwort. Ich habe zwei Heizkreise die aber über den Holzkessel geregelt werden. An der Ölheizung ist kein Heizkreise mehr angeschlossen, sie soll nur noch anlaufen wenn sie vom Holzkessel auf der Phase Strom bekommt. Momentan kommt die Meldung 48 Vorlaufsensor HK2
Gruß JR
Wenn die Anlage nur laufen soll, wenn Holzkessel diese anfordert, muss sie in der Zwischenzeit gesperrt werden.
Was die Meldung mit dem Vorlauftemperatursensor angeht, auch wenn die Anlage nicht eigenständig arbeiten soll, so muss zumindest das Anlagenschema passen. Dazu hatte ich ja bereits etwas geschrieben.
Ich denke, dass du hier mal einen Fachbetrieb beauftragen solltest, um die Anlage entsprechend nach deinen Bedürfnissen umzubauen und die Regelung entsprechend zu konfigurieren.
Das externe Sperren, sowie die externe Anforderung kann über den Stecker 96 oder die Erweiterung EA1 realisiert werden.