Welche Taktung minimiert den Gasverbrauch? Ich habe jetzt so geregelt, dass meine Vitodens 200-W B2HF-19 weniger als 1 Mal Brennerstart / Betriebsstunde startet, teilweise läuft sie z. B. mit 20% Modulation über 2 h ohne Start. Ich habe aber Zweifel, ob nicht mehr Starts, d.h.auch mehr Zeit ohne Gasverbrauch, zu weniger Verbrauch insgesamt führen. Welche Taktung führt zu minimalem Verbrauch?
Eine Therme soll möglichst wenig Takten. Ein Takten zeigt immer ein Missverhältnis zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeabtransport. Wenn deine Therme mitunter 2h bei 20% läuft, kannst sehr zufrieden sein.
Danke, Franky! Aber führt möglichst wenig Taktung auromatisch auch zu möglichst geringem Gasverbrauch oder sind da noch mehr Parameter zu beachten?
Den geringsten Gasverbrauch hast, wenn der Brenner gar nicht läuft:-))
Spass beiseite: Ja, kann man so sagen. Ein gleichmässiges Durchlaufen zeugt ja davon, dass die erzeugte Wärme sofort weggeschafft wird. Und wenn so die Wunschtemperaturen in den Räumen erreicht werden,ist die Anlage offenbar optimal eingestellt.
Unterm Strich zählt auch hier: eine Temperatur zu halten ist preiswerter, als sie immer wieder von unten anzuheben.