Hallo,
wir haben eine Vitodens 300 Typ WB3A 6,6-35W aus dem Baujahr 2004.
Lohnt es sich hier eine Hocheffizienzpumpe einbauen zulassen? Geht das überhaupt, lohnt es sich?
Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Pitt001
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Tja, die kannte ich noch gar nicht. Sieht wieder aus wie die alte originale und ist HE.
Die scheint einfach etwas breiter in der Anwendung zu sein, da der Leistungsbereich größer ist.
Außerdem ist das Pumpenrad im Gegensatz zur G-HE KM wieder so wie das der Originalpumpe.
Gefühlt hat sich aber das Gerät mit der G-HE KM etwas besser entlüften lassen, weil mehr Platz
im Pumpengehäuse ist. Vermutlich wird die Neue aber wegen des großen Pumpenrades noch
effizienter laufen als die G-HE KM, da sie weniger Energie für mehr Strömung braucht.
Du hast die Qual der Wahl... 😉
Der Klemmkasten ist für den Anschluss der Pumpe an das Kabel der alten Pumpe, welches zuvor
abgeschnitten und neu abgesetzt werden soll. Ich hab ihn nicht benutzt, sondern Wago- Klemmen
genommen. Bei der Neuen scheint der Stecker schon zu passen.
Hi Pitt,
wenn du das Gerät noch einige Jahre betreiben möchtest, lohnt sich das auf jeden Fall.
Möglich ist es auch - poste mal die Ser.Nr. der Therme, dann erfährst du Näheres.
Gruß
Fiedel
Hallo Friedel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Auf der Pumpe steht:V1 RLE-60 KM.
Habe ich Foto von geschossen. Kann man ja leider nicht hochladen, geht nur Video.
Die Ser. Nr. habe ich nicht gefunden so schnell, wo steht die am Gerät?
Danke
Gruß Pitt001
Man muss auch seine Augen auf machen.😎
Die Nr. 7184370408241108
Danke
Gruß
Pitt001
Hier ein mal alles und hier die passende Pumpe (Shoplink guter Preis).
Ein Foto kannst du einfach in das Editorfenster reinziehen, oder copy/paste.
Hallo Fiedel
Danke das geht ja wirlich schnell.
Bei der neuen Pumpe ist ja eine Verteilerdose dabei, wozu ist die?
Dann habe ich gelesen, das es für die Pumpe ein Nachfolger gibt.7874612.
Was bedeutet das?
Gruß Pitt001
Das war die falschen Zahlen 7835807. Die sollte es sein.
Entschuldigung.
Gruß Pitt
Tja, die kannte ich noch gar nicht. Sieht wieder aus wie die alte originale und ist HE.
Die scheint einfach etwas breiter in der Anwendung zu sein, da der Leistungsbereich größer ist.
Außerdem ist das Pumpenrad im Gegensatz zur G-HE KM wieder so wie das der Originalpumpe.
Gefühlt hat sich aber das Gerät mit der G-HE KM etwas besser entlüften lassen, weil mehr Platz
im Pumpengehäuse ist. Vermutlich wird die Neue aber wegen des großen Pumpenrades noch
effizienter laufen als die G-HE KM, da sie weniger Energie für mehr Strömung braucht.
Du hast die Qual der Wahl... 😉
Der Klemmkasten ist für den Anschluss der Pumpe an das Kabel der alten Pumpe, welches zuvor
abgeschnitten und neu abgesetzt werden soll. Ich hab ihn nicht benutzt, sondern Wago- Klemmen
genommen. Bei der Neuen scheint der Stecker schon zu passen.
Hallo Fiedel,
Danke für die ausführliche Antwort.
Vielleicht lohnt sich ja die neuere zunehmen, falls sie lieferbar ist und bezahlbar.
Melde mich sobald ich nähres weiss.
Vielen Dank
Gruß Pitt
Hallo Fiedel,
habe sie nun bestellt.
Die 07 soll eigentlich die alte Pumpe sein.
Habe nun die 12 bestellt.
Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung.
Gruß
Pitt
Da hast du Recht: Hier steht es unten drunter.
Mit der 12 machst du definitiv nichts falsch. Das ist optisch wie technisch die modernere
Pumpe. Würde mich über ein Feedback nach dem Einbau freuen...
Übrigens: Den breiten Dichtungsring der beiliegt braucht man nur für einige Heizungstypen.
Wenn dir beim Ausbau sowas nicht entgegen kommt, kannst du den ignorieren.
Gruß
Fiedel
Vielen Dank .
Werde mich melden, wenn ich es geschafft habe.
Gruß Pitt
Hallo Fiedel,
hatte ja versprochen, mich zu melden, wenn die Pumpe da ist.
Sie ist da, und eingebaut habe ich sie auch schon. Ging ja doch einfacher als gedacht.
Hat alles gut geklappt.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Pitt
Sehr schön! Dann wünsche ich dir, dass die Therme noch lange hält.