Hallo Community
was bedeutet die GWG99 Meldung wenn ich mich mit dem optolink Adapter und der Vitosoft Software verbinde zu einer alter WB2 mit Seriennummer :
717031630
im Verbindungs-Protokoll von Vitosoft wird auch gar nichts angezeigt. Hat diese Vitodens 200 keine optolink Schnittstelle obwohl sie das V und die beiden LEDs hat?
Anlage macht gerade Ärger hat FE und im der Folge 0D Fehler daher wäre Diagnosetool ganz gut .
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
die Therme hat Optolink, allerdings können aktuelle Vitosoft- Versionen das Protokoll nicht mehr
verstehen. Ver. 3 aus der Win- XP Zeit könnte das noch.
Brauchst du aber überhaupt nicht, denn mit FE ist bei einer WB2 meist eine Lötstelle auf der LGM29
defekt. Bitte mal hier dem Link zur Lötstelle folgen.
Gruß
Fiedel
So ist es. Die Info dass es das Zündrel. wäre ist eine weit verbreitete Falschinfo. Der Zündtrafo wird
von einem Transistor eingeschaltet. Das Zündadapter- Kit soll nur dafür sorgen, dass im Zündmoment
die 24V nicht so stark zusammenbrechen. Das hatte wohl zu diversen anderen Fehlern geführt.
Hi,
die Therme hat Optolink, allerdings können aktuelle Vitosoft- Versionen das Protokoll nicht mehr
verstehen. Ver. 3 aus der Win- XP Zeit könnte das noch.
Brauchst du aber überhaupt nicht, denn mit FE ist bei einer WB2 meist eine Lötstelle auf der LGM29
defekt. Bitte mal hier dem Link zur Lötstelle folgen.
Gruß
Fiedel
Fiedel, alle (?)
verstehe, also müsste ich die Werte so rausschreiben…
das mit der Lötstelle werde ich prüfen. Allerdings hat die Therme schon 2020 das 240V Zündadapter bekommen, auch nach unerklärlichen FE Meldungen…
Vielleicht mach ich noch einen neuen Post dazu aber vielleicht gibt es ja hier auch noch einen Tipp:
wenn der Fehler angezeigt wird und man reset ausführt läuft kurz das Gebläse an aber es gibt kein Zündgeräusch und nicht mehrere Versuche. Dann kommt FE und danach auch gelegentlich 0D
Alle drei Elektroden wurden vorsorglich von Fachbetrieb getauscht - die wissen auch nicht mehr weiter.
spricht das für die Hauptplatine?
Der Zündadapter hat damit nichts zu tun. Die Lötstelle sitzt am Gasventil- Relais. Das kann schon
so passen, wie du es beschreibst. Wer die Anlage gut kennt, weiß wann der typische "Klack" vom
Gasventil kommen müsste - bzw. beobachte ob der Gaszäler losläuft. Wenn das fehlt, deutet es auf
die Lötstelle hin.
Danke für die Infos! Platine wird überprüft.
Nur aus Interesse: ich dachte das Bauteil hinter r360 (die Lötstelle sieht verkokelt aus) hätte mit der Zündung zu tun und würde durch das 230V Zündadapter entlastet. Verstehe ich dich richtig dass hier aber das Gasventil geschaltet wird (das ich nicht gehört habe)?
So ist es. Die Info dass es das Zündrel. wäre ist eine weit verbreitete Falschinfo. Der Zündtrafo wird
von einem Transistor eingeschaltet. Das Zündadapter- Kit soll nur dafür sorgen, dass im Zündmoment
die 24V nicht so stark zusammenbrechen. Das hatte wohl zu diversen anderen Fehlern geführt.