abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenthermstate nicht erreichbar

Hallo liebe Community,

 

ich nutze seit 2,5 Jahren ViCare. 

Nun zeigen alle Fußboden-Thermostate die folgende Meldung an:

"Dieses Gerät ist nicht erreichbar oder das Funksignal ist zu schwach."

Als Anhang ein Bild der Fehlermeldung. 

 

Wer kennt das Problem und kann weiterhelfen?

Kann man das reseten?

Mein WLAN läuft. Aber ich habe gelesen, dass die Fußbodenthermostate wohl gar nicht per WLAN, sondern Funk kommunizieren...

 

Der weiße Kasten (Vitoconnect?) ist im Raum nebenan.

Bisher hat auch alles funktioniert (2,5 Jahre). 

Ich habe nicht verändert.

Die Vitoconnect habe ich vom Strom genommen und wieder eingesteckt. Hat aber nichts gebracht.

Vitoconnect sieht auch normal aus (das Haus leuchtet weiß). 

 

Im Heizungskaten befindet sich ein kleiner Viessmann Stromkasten/Verteiler (siehe Bild). Alle Lämpchen leuchteten orange (siehe Bild). Vorhin habe ich ein Ventil mal halb von Hand geöffnet, weil ich in einen bestimmen Raum geheizt haben möchte.

 

Jetzt wolle ich für diesen Beitrag hier ein Foto vom Stromverteiler machen uns sehe nun, dass bei dem Raum (Raum 4)  für den ich das Ventil von Hand geöffnet habe, das Lämpchen grün leuchtet. Außerdem blinken die Ventile selbst für den Raum (4) und Raum 5 alle paar Sekunden kurz grün auf (das habe ich noch nie gesehen, ist bestimmt nicht normal). Also oben auf dem Ventil selber oben drauf. Konnte ich leider nicht per Foto einfangen.

 

Also wer kann diese gesammelten Informationen interpretieren und weiß was zu tun ist, damit die Fußbodenthermostate wieder erreichbar sind?

 

VIELEN DANK IM VORAUS.

 

Viele Grüße 

Dan

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 10.03.11.png
Bildschirmfoto 2024-08-23 um 10.12.23.png
13 ANTWORTEN 13

Update: Jetzt leuchtet am Stromkasten die Nummer vier wieder dauerhaft orange und die Thermostate 4+5 blinken auch nicht mehr. Dafür leuchtet am Stromkasten nun die Nummer 3 grün und Thermostat 3 blinkt grün.

 

Hallo, niemand der helfen kann? 

Es läuft leider immer noch nichts.... 

 

DANKE

WLAN ist ja Funk:-). Aber ich weiss, was du meinst. Die Thermostate kommunizieren über den sogenannten LowPowerFunk. Dieses wird vom Kommunikationsmodul oder der Vitoconnect Opto2 generiert.

Und wäre die Frage, ob LowPower überhaupt aktiv ist?

Lieber Franky,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Wie kann ich das denn prüfen/testen/sehen, ob es aktiv ist oder aus irgendeinem Grund deaktiviert wurde?

 

und wie würde man es reaktivieren?

 

Bisher hat  zwei Jahre lang alles funktioniert.

 

 

Viele Grüße 

Dan

 

Bei der Connect dürftest es in der App sehen können. Beim integrierten kom.modul unter dem Punkt WLAN im Display.

Hallo,

 

die VitoConnect Opto2 ist lt.  App mit dem WiFi Verbunden. 

 

IMG_8573.jpeg

Hallo Franky,

 

 

irgendeine Idee? Oder jemand anderes?

 

Ich habe im Haus auf jeder Etage zwei WLAN Router.

Man sieht ja, dass die Verbindung zum WLAN Router total schlecht ist. Das liegt aber einfach daran, dass die Vito connect sich mit irgendeinem total weit entfernten WLAN Router verbindet und ich das nicht ändern kann. Ich habe die Vito Connect schon ausgesteckt und auf eine andere Etage wieder eingesteckt. Ich habe die Vito Connect schon mal direkt neben einen WLAN Router hingestellt. Es ist immer das gleiche. Das WLAN Signal ist denkbar schwach.

 

Wie kann ich denn die Vito connect dazu dazu bringen, sich ein stärkeres Signal zu suchen? Ich habe kein Mesh WLAN. 

Alle anderen Geräte im Haus, egal ob es Tablets sind Handys oder sonstiges, haben super WLAN. Immer zwei oder drei Balken. 
auch wenn ich durch das Haus laufe und die Etage wechsle immer vollen Empfang. Nur diese dumme Vito connect nicht.

 

Aber die Fußbodenthermostate laufen ja auch nicht übers WLAN, wie ich hier im Forum gelesen habe. Sondern über ein Funk. Also nicht WLAN, sondern reines Funk.

 

Wie dem auch sei, wie bekomme ich das Problem denn jetzt gelöst? Ich kann doch nicht der erste hier sein, bei dem die Fußbodenthermostate nicht mehr erreichbar sind.

 

 

Man muss doch irgendwas resetten können oder irgendetwas unternehmen können, um die Verbindung wiederherzustellen.

 

DANKE

 

Viele Grüße 

Dan

 

Übrigens: ich habe das Kommunikationsmodul auch schon neu gestartet. Hat nicht geholfen

Die VitoConnect befindet sich übrigens direkt im Raum nebenan zu den Thermostaten. Es ist also nur eine Wand dazwischen.

WLAN ist Funk. Was du meinst,ist der sogenannte LowPowerFunk. Der wird von der VitoConnect Opto 2 generiert.( Eventuell kann eine Standortveränderung den LPF besser an die Thermostate bringen?) Und um den zu verstärken,müsstest den Klimasensor als Verstärker einsetzen. Der Klimasensor erfüllt hier zwei Funktionen auf einmal: versehe ich den Sensor mit Batterien,funktioniert er als Klimasensor. Nur für diesen einen Raum. Stecke ich ein Netzteil dran,mutiert er zum Verstärker im LowPower Bereich. Hier aber für alle Thermostate,welche in Reichweite sind.

 Nachtrag: was für eine Wand?  Trockenbau mit Stahlstellern ? Die können stark abschirmend wirken.Ähnlich sieht's bei Steinwänden mit stahlbewehrtem Sturz aus.

Hallo, danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mal ein Netzteil besorgen und schauen ob das hilft. Also ein Netzteil für den Klimasensor. 

Es ist eine Betonwand, aber da ist auch eine Tür drin, die immer offen steht,

 

Es ist ja auch so, dass jetzt knapp zwei Jahre lang alles problemlos funktioniert hat. 

also einfach mal probieren, ein Netzteil für den Klimas Denso zu kaufen und den Klimas Denso somit an Strom anzuschließen. Dann würde er als Repeater fungieren. Korrekt?

 

Da aber alles bisher immer funktioniert, halt, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Aber ich werde es versuchen und berichten. 

danke. 

Die Vorgehensweise wäre richtig so. Betonwände können ein richtiges Problem sein,ja.  Ob die Tür dabei offen oder zu ist,ist hierbei ohne Belang. Der Beton( stahlbewehrt?) wirkt wie ein eiserner Vorhang. 

Bleibt die Frage,warum es zwei Jahre funktioniert hat?  Kann ja sein,dass neue Geräte in der Nachbarschaft das Signal mindestens schwächen ?

 

Im Übrigen halte ich die Einbindung von Thermostaten einer FBH für entbehrlich. Eine Zeitschaltung ist eh sinnlos,da die FBH zu träge dafür ist.

Man versenkt hier eigentlich nur einen Batzen Finanzen ohne wirklich erkennbaren Nutzen

Hallo, also ich habe die VitoConnect Opto 2 mal direkt neben einen Router gestellt, mit dem sie sich warscheinlich verbunden hat (obwohl andere Router näher stehen) und die in derVitoConnect Opto 2  angezeigte Signalstärke  des WLANs war dann seht gut. Trotzdem hat es das Problem (das früher ja auch gar nicht Bestand) nicht behoben. Weiterhin sind die Fußbodenthermostate nicht erreichbar. 

Mittlerweile ist die Signalstärke auch wieder schwach... keine Ahnung warum, aber ist ja auch egal. Daran liegt es ja scheinbar nicht.

 

Auch die Raumthermostste werden mal vereinzelt ein der ViCare App gengezeigt und mal nicht. 

 

Was kann ich machen?

Gibt es hier niemanden von Viessmann im Forum der sich auskennt und etwas dazu sagen kann?

Langsam wird es ja auch kalt.... 

 

Ich wünsche ich hätte dieses System nie installieren lassen... So ein Mist....

 

Viele Grüße 

Daniel 

 

 

Top-Lösungsautoren