abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fußbodenheizung kalt, Mischer prüfen?

Hallo

Ich würde das ja gerne einem Fachmann überlassen, aber so schnell hat er keine Zeit, so dass ich mir selber helfen muss, wenigstens provisorisch. Es geht um folgendes: Wir haben ein Vitodens 300-W, Typ B3HA.

Ich glaube, dass ich die Grundeinstellung einigermaßen hinbekommen habe, aber der Heizkreis für die Fußbodenheizung bleibt kalt. Wir haben wohl auch einen Mischer, aber den kann ich nicht identifizieren, ich finde nur einen Erweiterungssatz mit einem grauen Deckel. Da kann man aber nichts einstellen oder ist der große Hebel auf der Rückseite zum Einstellen? Wie kann ich überprüfen, ob der Mischer richtig eingestellt ist und wenn das nicht der Fall sein sollte., könnte eine richtige Einstellung mein Problem lösen und wenn ja wie?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich sehe insgesamt drei Heizkreise. Ganz rechts ein ungemischter(geht vermutlich zu Heizkörpern) in der Mitte etwa und links zwei Gemischte. Und davon geht sicher einer zur Einliegerwohnung.

Und wenn du das Obergeschoss und das EG bewohnst, ist die Pumpe in der Mitte sicherlich für deine FBH zuständig.Da diese Pumpe läuft, muss es also zwangsläufig mit dem Mischer zusammenhängen. Ursachen können sein; Anlegefühler defekt, Raum-Soll Temp. nicht eingestellt. Mischer hängt fest.

Traust dir dir zu, den Mischermotor zu demontieren,um an das Küken ranzukommmen ? Du könntest auch mal den hellgrauen Deckel abnehmen und mit einem Phasenprüfer schauen, ob am Mischer Spannung anliegt. Hier sollte in Richtung -Auf- Spannung anliegen. Und wenn sich der Mischer trotzdem nicht bewegt, ist der Motor defekt oder das Küken hat sich festgefressen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Es gibt also mehrere Heizkreise ? Demzufolge müsstest auch eine externe Pumpe haben. Und unter dieser ist der eigentliche Mischer verbaut.

Ich denke mal, es ist besser, wenn du mal ein Foto hier rein setzt. Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

IMG_0604.jpeg

 

 

Besten Dank für die freundliche Anregung, hie die Bilder.

IMG_0605.jpeg

1: Der Mischer ist der grosse, hellgraue Kasten. Der schwarze kleine Würfel links daneben ist der zugehörige Anlegefühler. (eventuell ist der defekt?)Ob der der Mischer reagiert ,müsste man auch hören können. Es müsste immer wieder leicht klacken und surren. Der graue Thermostat an der FBH Pumpe ist vermutlich zur Sicherheit.

Was mich auch wundert: Warum ist die letzte/linke Pumpe ausser Betrieb ?

Und welche Funktion haben die beiden Schalter ? Sind die Pumpen direkt ans Stromnetz angeschlossen ?

Wir haben eine Einliegerwohnung mit Fußbodenheizung. Die Schalter sind dazu da, dass wir die Fußbodenheizungen bei uns und in der Einliegerwohnung getrennt ein- bzw. ausschalten. können. Wenn die Mieterin bzw. wir verreist sind, stellen wir die jeweilige Heizung damit  aus. Im Moment steht der Schalter für uns auf an, bei der Mieterin of aus. Die roten Kontrollleuchten in der Mitte haben nichts zu sagen, denn die sind schon länger kaputt.

Übrigens ist mir nicht 100-prozentig klar, was die jeweiligen Heizkreis sind. Ich gehe davon aus, dass der Heizkreis 1, der zur Zeit funktioniert, unsere Heizkörper betrifft und dass der Heizkreis 2 die Fußbodenheizung sowohl bei der Mieterin als auch bei uns betrifft. Kann es sein, dass der Heizkreis 2 nur die Mieterin betrifft und der Rest bei uns entsprechend Heizkreis 1)

Ich sehe insgesamt drei Heizkreise. Ganz rechts ein ungemischter(geht vermutlich zu Heizkörpern) in der Mitte etwa und links zwei Gemischte. Und davon geht sicher einer zur Einliegerwohnung.

Und wenn du das Obergeschoss und das EG bewohnst, ist die Pumpe in der Mitte sicherlich für deine FBH zuständig.Da diese Pumpe läuft, muss es also zwangsläufig mit dem Mischer zusammenhängen. Ursachen können sein; Anlegefühler defekt, Raum-Soll Temp. nicht eingestellt. Mischer hängt fest.

Traust dir dir zu, den Mischermotor zu demontieren,um an das Küken ranzukommmen ? Du könntest auch mal den hellgrauen Deckel abnehmen und mit einem Phasenprüfer schauen, ob am Mischer Spannung anliegt. Hier sollte in Richtung -Auf- Spannung anliegen. Und wenn sich der Mischer trotzdem nicht bewegt, ist der Motor defekt oder das Küken hat sich festgefressen.

Am Kessel kann ich zwei Heizkreise einstellen, da frage ich mich welche das sind. Der Mischer rechts wird wohl die Heizkörper betreffen und die beiden anderen die Fußbodenheizungen bei uns und bei der Mieterin. Sie reagieren auch auf die entsprechenden Stellungen der grauen Schalter. Was ich immer noch nicht verstehe ist, was ich eigentlich am Heizkessel einstelle, wenn ich mich mit Heizkreis 1 bzw. 2 beschäftige.

Aber zum eigentlichen Problem: Die Heizverteiler vor unseren Fußbodenheizungen sind gerade überholt worden, die Thermostate von einem Elektriker geprüft. Da ist hoffentlich nichts schiefgegangen.

Was den Mischer anbelangt traue ich mir schon zu, diesen mit deinen freundlichen Hinweisen zu prüfen aber was dann? Wenn er in Ordnung ist, wäre das Problem immer noch nicht gelöst und wenn er defekt ist, brauche ich auf jeden Fall einen Fachmann (und friere bis der endlich mal Zeit hat).

 Ja, für die Regelung gibts eigentlich nur zwei Heizkreise, da der ganz linke abhängig vom Mischer ist. Weil, erst nach dem Mischer gehts einmal zur Einlieger- und einmal zu deiner Wohnung. Du kannst auch gern mal testweise die Einliegerwohnung einschalten. Wenn die auch nicht warm wird, betrifft es ganz sicher den Mischer bzw. dessen Einstellung.

 An der Therme kannst einmal den ungemischten und einmal den gemischten Kreis einstellen. Der Mischer ist dann aber unmittelbar vom Anlegefühler abhängig. Dieser teilt dann der Regelung mit, in welche Richtung der Mischer arbeiten soll, um die errechnete Vorlauftemperatur zu halten. Die dürfte momentan zwischen 25 und 35°C liegen ? Je nach Aussentemperatur natürlich. Und da der ungemischte HK warm wird(laut Thermometer), steht auch genügend Wärme für den Mischerkreis zur Verfügung. Diese Wärme wird aber eben nicht weitergegeben. Demzufolge muss am Mischer irgendwas defekt sein. Ich hoffe zumindest nicht, dass der verkehrt herum angeschlossen ist. Soll heissen, wo er eigentlich öffnen soll, macht er zu und umgekehrt. Das würdest aber mit dem Phasenprüfer rausbekommen.

Wenn man etwas am Mischer einstellen kann, könnte ich das doch einfach mal probieren. Ich merke mir mir jetzt wie er steht und würde das wieder zurückstellen wenn's nichts bringt. wo ist denn so eine Einstellungsmöglichkeit, wenn es sie gibt?

Im Menü der Therme müsste es sowas wie einen Aktorentest geben.Damit kannst die einzelnen Komponenten bzw. Punkte anfahren. 

Allerdings vermute ich,dass der Mischer festgegangen ist  

Den Menüpunkt 'Aktorentest' habe ich zwar in der Anleitung zum Service-Menü gefunden, aber das ist nicht für Laien bestimmt und nicht ohne weiteres zugänglich. Allerdings scheint mir nach der Beschreibung der Umgang mit diesem Test für mich auch zu kompliziert zu sein.

Könnte ich etwas anderes probieren: Das Gehäuse im stromlosen Zustand öffnen um  zu versuchen, die Achse hin und her zu drehen, um vielleicht eine Blockade zu lösen?

Hinter dem Erweiterungskasten mit dem grauen Deckel ist übrigens ein großer schwarzer Hebel. Hat der etwas mit unserem Problem zu tun beziehungsweise könnte ich mit dem irgendetwas anfangen?

Wenn du den Hebel ausklinken kannst, kannst auch damit versuchen, das Küken zu bewegen. Meist ist da aber zu wenig Platz. Mit aufgesetztem Motor von vorne wird das nichts, weil der Motor mit sperrt. Und ich konnte nicht erkennen, ob es da eine Möglichkeit gibt, den Mischer auf Manuell zu stellen. Häufig ist das eine kleine Schlitzschraube, welche man um 90° dreht.

Top-Lösungsautoren