abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenheizung - Mischer(an)steuerung verstehen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal in unserem neuen Heim die Heizung etwas vermessen und ausgelesen (via OptoLink und ein paar 1-wire Sensoren). Das Ganze habe ich mal in eine Grafana Dashboard gepackt und folgendes Bild für die Fußbodenheizung im Heizkreis 2 mit Mischer unseres Vitoladens 300-C (zwei Stufenbrenner) mit einer Vitotronic 200 KW6B geplottet:

hz.png

Man sieht hier:

rot = Vorlauf ist

blau = Rücklauf ist

orange (getstuft) = Vorlauf soll (aus Regelung)

gelb = Raumtemp.

Weißer Bereich = Heizkreispumpe an oder aus

Die Spitzen = Brenner an

Meine Fragen zu diesem Bild:

1. Mach das so einen plausiblen Eindruck?

2. Sollte die Vorlauftemp. SOLL nicht konstant (nach Heizkurve) bleiben und nicht mit dem Brenner-Takt mit gehen?

3. Stimmt was mit dem Mischer bzw. der Geschwindigkeit hier nicht?

4. Die Spreizung (rot zu blau) ist meist im Schnitt nur 3 Kelvin (sollten ja, nach meiner Kenntnis, schon 5 sein). Aktuell vermute ich, dass die HK-Pumpe zu hoch eingestellt ist. Mach diese Annahme Sinn?

Würde mich freuen, wenn jemand mir hier eine Einschätzung geben könnte.

Grüße!

6 ANTWORTEN 6

hi, also ich bin kein Experte für Wärmepumpen, das was ich hier zum besten gebe hab ich mir mühsam aus vielen Beiträgen hier zusammen gelesen. Wenn ich hier also Blödsinn erzählen sollte darf mich ein Experte gerne darauf aufmerksam machen 😉

Ich glaube hier fehlt der Temperatur Wert der Heizkennlinie, denn das ist der Sollwert und der Wert sollte nur in Abhängigkeit mit der Außentemperatur schwanken, vorausgesetzt man ändert das Niveau und die Neigung nicht. Ich hab auch 2 Werte für den Vorlauf, keine Ahnung wo da der Unterschied liegt. Wichtig ist aber die Temperatur der Heizkennlinie.

Rot ist die Heizkennlinie die fast konstant ist und immer wenn die Vorlauftemperatur ca. 3k unter Heizkennlinie fällt schaltet der Verdichter ein.

Screenshot 2024-11-11 125547.png
Screenshot 2024-11-11 130112.png

Die Wärme wird einfach zu langsam abgenommen. Ist typisch bei einer Kombi zwischen Ölbrenner und FBH. Dieser Ölbrenner hat zwar zwei Stufen, aber selbst die Erste bringt zuviel Power. Und so gibts einen immer wiederkehrenden kurzzeitigen Wärmestau im Wärmetauscher.

Du brauchst hier einen relativ grossen Volumenstrom.Die Pumpe sollte daher mit Maximalleistung laufen.

Hallo,

die Spreizung soll bei  Vollast bei -15 Grad nicht über 5K gehen.

Jetzt in der Jahreszeit sind 2-3K völlig ok.

Das Schwanken der Solltemperatur ist eigenartig.

Hast du den richtigen DP? zeigt das Display auch diese Schwankungen an.

wie hoch ist Kesseltemperatur über Vorlauf? hat du Parameter 9F schon reduziert?

Ist der Vorlaufsensor mit Wärmeleitpaste montiert?

VG 

Hey,

besten Dank für die Rückmeldungen!

@qwert089du hattest recht - ich habe den falschen Datenpunkt ausgelesen 😜 - das war nicht der Regelungs-Soll-Wert, sondern der IST-Wert.

Ich werde es jetzt mal die nächsten Stunden/Tage prüfen, ob der SOLL-Wert auch wie der IST-Wert schwankt.

Trotzdem ist das Schwanken des IST-Wertes sonderbar. Bei jedem Brennerstart wird diese um 3 Kelvin nach oben gezogen. Hier sollte nach meinem Verständnis der Mischer ja zu fahren. Was er aber offensichtlich nicht oder nur sehr langsam tut - oder erwarte ich hier zu viel 😂.

9F steht auf dem Standardwert 8 Kelvin - was bewirkt die Differenztemperatur. Differenz zu was?

@Frankydanke für den Tipp - ich werde mal die Spreizung bei tieferen Temperaturen nochmal anschauen und ggf. die Pumpe mal schrittweise hochstellen.

Danke nochmals!

>>9F steht auf dem Standardwert 8 Kelvin - was bewirkt die Differenztemperatur. Differenz zu was?

der Kessel ist dann 8 K wärmer als es die Vorlauftemperatur gerade erfordert.

Ein Viessmann default Wert aus der Zeit der Kontant-Temperatur-Kessel von vor 30 Jahren.

Für einen Brennwertbetrieb völlig daneben.

VG 

Bisschen off-topic, aber was wäre der beste Wert für den 9F?

Habe einen älteren Eintrag gefunden - 0 ist wohl passend.

Top-Lösungsautoren