abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktionsanzeige dauerhaft rot und ab und zu mal Brennerstörlampe rot, was kann das verursachen.

Sehr geehrte Community,

ich habe eine Viessmann Trimatik mit Standard-Bedieneinheit und einen Rexola-biferral-RN Typ RBR. Seit einer durchsicht brennt nun die Funktionsanzeige dauerhaft rot, aber die Heizung läuft und ab und zu mal, evtl, 1x im Monat, leuchtet auch die Brennerstörlampe rot und die Heizung funktioniert ab diesen Zeitpunkt nicht mehr. Wenn ich an der Funktionsanzeige den Resetknopf 1x drücke oder die Heizung kurz auschalte beginnt das Spiel von vorne. Was kann das sein? Ich brauche eure Hilfe! Danke

Grüße

6 ANTWORTEN 6

- Wartungsmangel

- Defekte Brenneransteuerung

- Defekter Gaskombiregöer

- Defekter Glühzünder

 

usw...

Um einen Fachmannbesuch kommst du nicht drumrum.

PS

Laß den Fachmann keine Materialschlacht beginnen.  


Hallo LeBaer, Hallo LeBaer,


welche rote Funktionsanzeige meinst du? Ist es die Diode unter der Klappe von der Standard-Bedieneinheit, ist die Warmwasserbereitung aktiv. Evtl. wird diese nicht rechtzeitig abgeschlossen, sodass die Anlage sich darin aufhängt und die Umschaltung auf Heizbetrieb ausbleibt. In dem Fall sollte der Fachbetrieb die Speicherladepumpe auf Leistung und Funktion überprüfen.


Bei einer roten Brennerstörlampe ist der Brenner sowie die Gasversorgung ins Visier zu nehmen. In dem Fall empfehle ich genauso wie Hausdoc, eine Wartung durchführen zu lassen.


Beste Grüße °ro

Danke für eure schnellen Antworten, ihr seid Klasse! Aber wie beschrieben ist das nach einer Wartung aufgetreten und konnte bei einer nochmaligen Wartung noch nicht behoben werden, weil sich die Monteure auch nicht ganz sicher sind was das sein kann. Da dachte ich, ich betreibe mal Ursachenforschung mit Hilfe von euch 😉
Die Funktionsanzeige ist die unten hinter der großen Abdeckung. Diese leuchtet dauerhaft schwach rot, sobald der Brenner angeht leuchtet auch die grüne Lampe und rot weiterhin. Zurzeit befindet sich die Heizung im "Sommerbetrieb" das heißt der Drehschalter befindet sich in Stellung des Wasserhahnes und die Heizung macht nur Warmwasser. Und wie schon oben beschrieben geht in unregelmäßigen Zeitabständen die Brennerstörlampe an und die Heizung quittiert ihren Dienst der Warmwasserbereitstellung bis ich sie resete oder ausschalte. Beim reseten oder wiedereinschalten erlischt nur die Brennerstörlampe oben aber die rote Funktionsanzeigen LED leuchtet weiter.

Hi,

wir müssen nochmal nachhaken... 😉

Die "große Abdeckung", da wird vermutlich die Abdeckung der Regelung gemeint sein. Dahinter gibt es noch eine kleine Klappe am Standard-Bedienteil. Die rote Diode unter der kleinen Klappe signalisiert bei Leuchten eine aktive Warmwasserbereitung. Die grüne Diode rechts neben der kleinen Klappe signalisiert eine reduzierte Raumtemperatur, d.h. den Absenkbetrieb der Heizung. Die grüne Diode sollte aber in der Betriebsart "Nur Warmwasser" nicht leuchten. Vielleicht sind durch Netzaus- und wiedereinschalten die Codieradressen durcheinander.

Bitte gib uns die Serial- bzw. Herstellnummer der Regelung durch. Diese Nummer fängt mit einer 7... an und ist am Gehäuse zu finden.

VG

Rexola-biferral-RN Typ RBR29: Herstellnummer 7518323500563107
Gasfeuerungsautomat: Honywell S4572A 1004V02, auf einen Aufkleber steht noch 7822 648
Ich meine die LEDs auf den Gasfeuerungsautomaten, meiner Ansicht nach klimmen jetzt beide leicht (Störung: rot und Betrieb: grün).

Hallo LeBaer,

hier kann der Feuerungsautomat einen Treffer haben. Die 7822648 wurde durch die 7838536 ersetzt. Sollte dein Fachbetrieb diesen tauschen, lass bitte den Glühzünder gleich mit erneuern.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren