abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Funk-Aussentemperatursensor Mehrfachverbinden

Hallo liebe Viessmann Experten,

eine für euch sicherlich ganz einfache Frage, die sich mir beim Lesen diverser Beiträge nicht erschlossen hat. Zwei Reihenhaus-Nachbarn haben das gleiche Problem: der Kabel-Aussentemperatursensor sitzt an der Westseite, nicht toll. Ich habe mir nun ein Funkbasis-Modul und einen Funk-Außenfühler gekauft. Von nun an an der Nordseite.

Frage: kann mein Nachbar sich ebenfalls eine Funkbasis kaufen und kann der gleiche Temperatursensor gleichzeitig zwei unterschiedliche Funk-Basen mit natürlich unterschiedlichen Pins bedienen? Vielen Dank für eure Antwort.

Viele Grüße, Klaus 

3 ANTWORTEN 3

Das ist eine gute Frage.  Ich denke aber, dass es nicht funktioniert, da Sender und Empfänger sicher gekoppelt werden müssen. Ähnlich wie Bluetooth. Da kann auch nur ein Empfänger aktiv sein.

Aber selbst, wenn es funktionieren würde, muss der AT zur Regelung passen. Bist du sicher, dass dein Nachbar die gleiche Regelung hat ?

Vor ab, der Nachbar hat die gleiche Heizung, von daher würde alles passen.
Die Funkbasis kommuniziert mit der Heizungssteuerung über einen Datenbus. Da braucht man keine PIN. Trotzdem muss die PIN eingegeben werden?! Der Funksensor verbindet sich mit der Basisstation ohne Eingabe einer PIN. Wie können mehrere Basisstation ihren jeweils verbundenen Sensoren erkennen? Ich vermute, dass jeder Sensor seinen eigenen PIN mitbringt, zum Beispiel über eine Seriennummer erkennbar. Beim Matchen Sensor zu Station wird dieser gelernt. Wenn das so stimmt, müsste ein Sensor mehrere gemachte Basisstation bedienen können… Warten wir mal auf die Antwort eines Viessmann Experten. 🙂

Hallo werte Experten,

darf ich in meinem Thema noch ein letztes Mal nachfragen. Vielleicht hat doch noch jemand Information.
Es geht um die Frage, ob die Funkbasis und der Funk-Außentemperaturfühler in beide Richtungen kommunizieren - und somit nach dem Anmelden gepaart sind. Oder, ob der Funksensor zyklisch seine Daten mit einer ID sendet und jede Funkbasis dieses empfängt, aber nur die ID-angelernte Basis es auswertet. Letzteres könnte plausibel sein, weil solch ein Funksensor viel weniger Strom verbraucht. Und welcher funktionale Mehrwert entsteht, wenn die Basis dem Sender, irgendetwas zurückschickt?  Letztlich merkt die Funkbasis, wenn sie von dem Temperatursensor über einen gewissen Zeitraum keine Daten mehr empfangen hat. Dann meldet sie den Fehler Kommunikationsprobleme. So eine Theorie.
Also die Gretchenfrage: weiß jemand, ob der Temperatursensor einfach nur seine Botschaften sendet, ohne Antwort von der Basisstation zu benötigen? Falls ja, könnte mein Sensor auch eine zweite anzuschaffende Funkbasis für die identische Heizung meines Nachbarn mit bedienen. Falls jemand Hinweise hat, danke ich für erneute Rückmeldung.
Viele Grüße, Klaus 

Top-Lösungsautoren