abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernbedienung Vitotrol 200A mit Störung BD ausgefallen

Guten Tag,

 

bei uns (HK1 = DG) wurde durch einen Malerbetrieb die Fernbedienung Vitotrol 200A abgenommen. Nachdem diese wieder aufgesetzt wurde, zeigte das Display nichts mehr an. An der Vitotronic 200-H Typ HK3B wird seit dem die Störung Fernbedienung HK2 BD ausgegeben. Die Fernbedienung im HK2 (= EG) funktioniert einwandfrei. Auch unsere Fernbedienung für das HK1 (= DG) funktioniert am Anschluss der Fernbedienung des HK2 (= EG). Am Anschluss der Fernbedienung des HK1 (= DG) funktionieren hingegen beide Fernbedienungen nicht.

Ein Wartungstechniker einer Firma, die sich leider nicht auf die Steuerung versteht, hatte das ausprobiert. Dabei sowie aufgrund eigener Begutachtung wurde auch festgestellt, dass die Verkabelung der Anschlüsse identisch ist (blau links, braun rechts).

Im Servicebereich der Vitotronic 200-H Typ HK3B werden unter Kurzabfrage in der Position 9 folgende Ziffern angezeigt:

9: 1 5   1 0  0 0

Nach meinem Verständnis der Montageanleitung bedeutet dies eine 1 5 für HK1 (= DG) und eine 1 0 für HK2 (= EG).

Der Malerbetrieb hatte darauf hingewiesen, dass die Anschlüsse zur Fernbedienung des HK1 (= DG) keinen Strom führen (Messung mittels Stromprüfschraubendreher). 

Komisch erscheint, dass (zumindest mittlerweile) eine Fehlermeldung für die Fernbedienung HK2 ausgegeben wird. Denn die dafür angeschlossene Fernbedienung funktioniert für HK2. Ich würde allerdings auch nicht ausschließen, dass der sich nicht auf die Steuerung verstehende Mitarbeiter bei der Wartung beim wechselseitigen Testen der Fernbedienungen (im EG und DG) diese schließlich verwechselt hat (da identisch aussehend). 

Die Firmen rings herum haben leider alle abgewunken und machen mir keine Hoffnungen, in den nächsten Monaten einmal vorbei zu kommen, obwohl sich das Problem vielleicht sehr einfach lösen ließe. Darum wende ich mich an diese Community und hoffe, dass es eine Lösung gibt.

Vorab vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

HK1USer,

 

vorweg möchte ich erwähnen, dass ein Phasenprüfer ("Stromprüfschraubendreher") kein geeignetes Messmittel ist, um in einem solch niedrigen Spannungsbereich (DC) eine Messung vorzunehmen. Aber auch bei 230V (AC) ist dieser eher ein "Schätzeisen" als ein Messmittel. 😉 

 

Wenn keine der beiden Fernbedienungen in dem Sockel funktioniert, kann sich entweder eine Leitung aus dem Sockel gelöst haben oder die Kontakte im Sockel sind verbogen bzw. nicht funktionsfähig.

Ich denke hier sollte ein Elektriker mal prüfen, ob von der Regelung wirklich keine Spannung (~25-32V pulsierende Gleichspannung) am Sockel bzw. an der Leitung direkt ankommt. Sollte die Spannung anliegen, kann der Elektriker auch direkt den Sockel selbst prüfen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Vor Beauftragung eines Elektrikers habe ich (zunächst) mit einem anderen Gerät (BEVA W-002) im Messbereich bis 200 Volt sowohl am Sockel der Fernbedienung für HK2 (EG) als auch für den HK1 (DG), an dem die Fernbedienung nicht mehr funktioniert, gemessen.

 

Am Sockel für HK2 werden ca. 28,5 Volt angezeigt, beim Sockel für HK1 werden 0 Volt angezeigt, wobei ich bei HK1 auch direkt an den freiliegenden Kupferadern gemessen habe, falls etwas an den Kontakten nicht passt.

 

Nach Einschätzung meines Nachbarn von HK2 gibt es für beide HK nur eine Sicherung. Beide hänge nämlich an der Vitotronic 200-H Typ HK3B. Das würde nach meinem Verständnis darauf hindeuten, dass diese nicht das Problem sein kann. Andererseits fällt es mir auch schwer anzunehmen, dass die bloße Demontage des Sockels zwecks Zimmerrenovierung durch eine Handwerksfirma gleich dazu führt, dass z. B. ein Kabel bricht (so erstmal nicht ersichtlich) oder es einen Kurzschluss gibt oder was auch immer jetzt genau die Ursache sein sollte. 

 

Haben Sie noch eine Idee, wie es jetzt weitergehen könnte?

 

Die auf die Steuerung spezialisierten Handwerksbetriebe in der Region scheinen an dem Fall wenig bis kein Interesse zu haben.

 

Vielen Dank vorab!

Sind denn beide Sockel am gleichen KM-BUS Aus-/ Eingang angeschlossen oder ggf. über einen Verteiler? Wenn beide am gleichen Anschluss angeschlossen sind, kann es eigentlich nur ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt/ Defekt im Sockel sein. Was anders fällt mir so auf Anhieb nicht ein. 

Top-Lösungsautoren