abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer öffnet nicht nachdem Wechsel zur Warmwasserbereitung und muss Per Hand geöffnet werden.

Mischer mit ErweiterungssatzMischer mit ErweiterungssatzGasterme Vitodens 300-WGasterme Vitodens 300-W

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Steht sogar dabei, dass bei Verwendung einer Divicon die Drehrichtung anzupassen ist. Sehr wahrscheinlich wurde das versäumt.

Kann passieren, Mischer werden nicht ganz so häufig verbaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Wird der Mischer denn angesteuert ?

Das kann ich nur vermuten. Im Warmwassermodus ist der Mischer geöffnet. Nach Wechsel in den Heizmodus fährt der Mischer innerhalb von zwei Minuten zu. Nachdem ich den Mischer per Hand geöffnet habe fährt er nach einiger Zeit wieder in den geöffneten Zustand. Das Problem tritt auf, seit die Pumpe (war defekt) vom Heizungsbetrieb gewechselt wurde. Auch der Austausch des Erweiterunssatzes hat keinen Erfolg gebracht. Wie kann man prüfen, ob der Mischer angesteuert wird? Oder muss der Temperatursensor, der im Paket des Erweiterunssatzes mitgeliefert wird ebenfalls getauscht werden?

Am mischermotor die spannung messen. Man kann auch am anderen ende des mischerkabels messen,da ist es nicht so aufwendig.

Da muss ich mir einen Fachmann suchen, der sich damit auskennt.

Strom kommt am Mischermotor an. Die Fachfirma hat es geprüft.  Der Mischermotor schließt, wenn  er auf Wärmeanforderung steht und öffnet umgekehrt. Es wurde der Temperaturfühler gewechselt. Nach 24 Stunden tritt Fehler wieder auf. Wenn der Mischer per Hand geöffnet wird geht zeitversetzt auch der Mischermotor auf. Wo liegt der Fehler?

Hört sich so an,als wäre auf und zu vertauscht. Bei wärmeanforderung sollte der mischer doch öffnen oder ?

Ja, es hört sich so an, das es vertauscht ist. Alle Steckverbindungen wurden überprüft  und die Frage ist wo kann man es korrigieren? Der Kollege hat nichts gefunden. 

Der Mischer ist ja sicher an der Erweiterung angeklemmt. Dort müssten die Kabel einfach umgeklemmt werden. Wenn ich mich recht erinnere,müsste es sich jeweils um das linke und rechte kabel handeln. Eventuell hat sich hier auch wer bei der Reihenfolge vertan.

Hallo,

 

es geht noch einfacher ohne umklemmen. Auf S. 36 hier

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-gas/74611/1/5851991VMA...

 

ist der Drehrichtungsschalter beschrieben.🙂

Gruß
Heizing

Steht sogar dabei, dass bei Verwendung einer Divicon die Drehrichtung anzupassen ist. Sehr wahrscheinlich wurde das versäumt.

Kann passieren, Mischer werden nicht ganz so häufig verbaut.

Top-Lösungsautoren