Hallo zusammen, ich bin neu hier und froh, ein Forum für Viessmann gefunden zu haben.
Bei meiner Gasheizung hat die Steuerung (Trimatik 7410 368 H) anscheinend eine Macke, denn der Heizungskreis funktioniert manchmal nicht mehr. Fehlersuche und Reparatur ist illusorisch. Im Internet habe ich nach Ersatz gesucht und eine Steuerung gefunden, allerdings eine Trimatik 7410 968 K (mit Kapillaren und Fühlern)
Kann ich die Steuerungen 1 : 1 tauschen?
Oder gibt es einen neueren, moderneren Typ? (Für den es noch länger Ersatzteile gibt)
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Beste Grüsse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beim Halbautomaten gibt es eine ständig brennende Zündflamme und keinen Feuerungsautomaten. Die Verdrahtung ist etwas anders, s. hier auf S. 10 + 11
Aber glaub mir, die Regelung ist auch sehr alt, nimm lieber die neue Vitotronic. Die Sensoren sind alle nur gesteckt, der Tausch ist sehr einfach.
Du kannst eine neue Regelung Vitotronic 200 KO1B nehmen. Dazu eine Konsole 7282852.
Sieht dann so aus wie hier
Andere Option mit Ausschneiden des Blechs:
Rücklauftemperatur zu niedrig | Atmos Fragen und Antworten (atmos-forum.de)
Die Trimatik kannst du nicht 1:1 tauschen, die müsstest du umverdrahten, deine alte Regelung ist für einen Vollautomaten, die andere für einen Halbautomaten.
Tipp: Erst mal einen Kugelschreiber seitlich in die Trimatik stecken (Schornsteinfegerbetrieb), dann kann man den Fehler eingrenzen.
Hallo Heizing,
komme leider erst jetzt dazu, mich zu melden und mich für die Antwort zu bedanken.
Habe noch eine Frage bzgl. Halbautomaten. Was wird hierbei denn nicht gelegelt?
Grüße
Guido
Beim Halbautomaten gibt es eine ständig brennende Zündflamme und keinen Feuerungsautomaten. Die Verdrahtung ist etwas anders, s. hier auf S. 10 + 11
Aber glaub mir, die Regelung ist auch sehr alt, nimm lieber die neue Vitotronic. Die Sensoren sind alle nur gesteckt, der Tausch ist sehr einfach.
Alles klar. Werde ich machen. Herzlichen Dank.
Gruß
Guido
Und du kannst die Vitoronic mit einer Vitoconnect übers Internet bedienen:
ViCare App - Energie & Zeit sparen (viessmann.de)
Die Regelung wäre gut, hätte auch gleich den richtigen Codierstecker: