Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Anliegen und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. In unserer Wohnung (1 OG. und 125m²) haben wir die oben genannte Anlage von 2014. Zusätzlich ist die Heizung bzw. die Rohre als Einrohrsystem aufgebaut. Die Heizung wird nur zum Wärmen benutzt.
Das erste Thermostat ist voll aufgedreht und die Wärme im Wohnzimmer ist angenehm, das Problem ist aber das im letzten Zimmer kaum was an Wärme ankommt (Nachteil vom Einrohrsystem). Da dort aber das Zimmer meiner kleinen Tochter ist wäre es schön, wenn es dort wärmer wäre. Die Vorlauftemperatur ist auf 70 Grad gestellt, die Hysterese auf 0,5 Grad und die Amplitude auf 0,2 Grad (Periode 10). Sind die Einstellungen so in Ordnung?
Oder wäre es besser wenn die Vorlauftemperatur niedriger ist, damit die Pumpe länger pumpen muss damit auch an den letzten Heizkörpern Wärme ankommt. Ich bin leider nicht vom Fach und wäre für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Bei einer Einrohrheizung funktioniert das nur über die Drosselung der vorhergehenden Heizkörper. Je weniger diese an Wärme entnehmen, desto mehr geht über den Bypass an den nächsten Heizkörper.