abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen VitoTronic und Vitotrol 100

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Anliegen und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. In unserer Wohnung (1 OG.  und 125m²) haben wir die oben genannte Anlage von 2014. Zusätzlich ist die Heizung bzw. die Rohre als Einrohrsystem aufgebaut. Die Heizung wird nur zum Wärmen benutzt.

Das erste Thermostat ist voll aufgedreht und die Wärme im Wohnzimmer ist angenehm, das Problem ist aber das im letzten Zimmer kaum was an Wärme ankommt (Nachteil vom Einrohrsystem). Da dort aber das Zimmer meiner kleinen Tochter ist wäre es schön, wenn es dort wärmer wäre. Die Vorlauftemperatur ist auf 70 Grad gestellt, die Hysterese auf 0,5 Grad und die Amplitude auf 0,2 Grad (Periode 10). Sind die Einstellungen so in Ordnung?

Oder wäre es besser wenn die Vorlauftemperatur niedriger ist, damit die Pumpe länger pumpen muss damit auch an den letzten Heizkörpern Wärme ankommt. Ich bin leider nicht vom Fach und wäre für jeden Rat dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus  für die Hilfe.

10 ANTWORTEN 10

Bei einer Einrohrheizung funktioniert das nur über die Drosselung der vorhergehenden Heizkörper. Je weniger diese an Wärme entnehmen, desto mehr geht über den Bypass an den nächsten Heizkörper.

 

Zuerst danke für die Antwort: Das Prinzip so einer Heizung hab ich verstanden. Aber ist es mögich anhand von Einstellungen eine Verbesserung zu erzielen? Wir haben schon die anderen Thermostate niedriger gedreht, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Ich hatte die Hoffnung das wenn z.B. der Regler länger heizt am Ende auch mehr ankommt.

Wieviele Heizkörper hängen überhaupt an welcher Rohrweite ? Um zu sehen, ob die mögliche Wärmemenge ausreichend sein könnte.

Es sind insgesamt 7 Heizkörper die erwärmt werden müssen. Rohrweite überprüfe ich nachher wenn ich zu Hause bin.

Ich hab nochmal geschaut, die Rohre die aus dem Boden rauskommen haben einen Durchmesser von 20mm.

Kannst du sagen, welche Heizleistung die vorhergehenden Heizkörper haben ?
Und wird der letzte Heizkörper warm, wenn du die davorliegenden zumindest teilweise zudrehst ?

Die Heizleistung kenne ich leider nicht,sorry.
Der letzte Heizkörper wird etwas warm, wenn die anderen zugedreht werden.

Demzufolge dürfte hier entweder das Heizkörperventil etwas verengt sein oder aber die Leistung der Pumpe reicht nicht aus.(unwahrscheinlich) Schmutz z.B.
Eventuell ist auch Luft im letzten Heizkörper ?
Weil, die 20mm Leitung wäre für wenigstens 10kW Heizleistung ausreichend..

Okay. Mit der Luft im Hiezkörper überprüfe ich nochmal, hab das vor geraumer Zeit mal gemacht aber sicher ist sicher.

Ich habe nochmal geschaut, alle Heizkörper sind entlüftet. Das heißt ich werde mich wohl damit abfinden müssen das am Ende kaum was ankommt.
Top-Lösungsautoren