abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Heizkurve bei Nutzung von ViCare Thermostaten

Hallo Viessmann Team,

ich habe im Mai dieses Jahres eine Viessmann Vitodens 200W Gastherme erhalten.

Die Anlage selber läuft sehr gut. Ich habe diese bis zum vergangenen Wochenende mit meinen alten Thermostaten betrieben. Die Räume sind immer gut geheizt gewesen.

 

Am vergangenen Wochenende habe ich die Thermostate durch die Viessmann ViCare Thermostate ausgetauscht und erfolgreich installiert, und die

jeweiligen Zeitprogramme hinterlegt. All dies hat bestens funktioniert. (mit Ausnahme zweier Thermostaten, die immer mal wieder die Verbindung verlieren. Der Funk Repeater wird noch nachgerüstet)

 

Ich muss jetzt jedoch leider heute feststellen, dass die Wohnung, nachdem ich von der Arbeit zurückgekommen bin, überhaupt nicht wie gewünscht aufgewärmt ist.

Grundsätzlich ist die gesamte Wohnung leider sehr kühl, obwohl die Heizkörper alle sehr warm sind und heizen, erreichen sie die eingestellten Raumtemperaturen jedoch nicht.

 

Im Raum aufgestellte Zimmerthermometer zeigen z.B. im Wohnzimmer nur eine Temperatur von etwas mehr als 19 Grad an, obwohl die Thermostate auf 23 Grad eingestellt sind.

In der App wird eine Temperatur von 22 Grad angezeigt.

Im Flur ist die Temperatur auf 22 Grad eingestellt, ein vorhandenes Raumthermometer zeigt jedoch nur eine Temperatur von max. 20 Grad an.

Ähnlich ist es im Büro sowie in der Küche.

 

Ist es möglich, dass die Heizkurve an der Anlage für die Nutzung der ViCare Thermostate noch nicht richtig eingestellt ist. Ich selber habe an den Einstellungen der Heizkurve bis jetzt keine Änderungen durchgeführt.

Diese stammen meines Wissens noch aus dem Tag der Installation bei mir im Hause.

 

Müssen die Einstellungen in der Heizkurve ggf. auf die Nutzung mit den ViCare Thermostaten angepasst werden?

Im Ganzen ist mir die Temperatur in der Wohnung zu gering.

 

Anbei ein Screenshot mit der Seriennummer der Anlage, den aktuellen Heizkurve Einstellungen und den Temperaturen, die von der App angezeigt werden, nachdem die Heizung 5 Std. aufgeheizt hat. (die gewünschte Werte wurden nicht erreicht und die Raumthermometer zeigen wesentlich geringere Werte an). 

 

Ich würde mich über Tipps zur Optimierung sehr freuen. 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruss Tim Meinecke

Screenshot_20221219_210048_ViCare.jpg
Screenshot_20221219_210103_ViCare.jpg
Screenshot_20221219_210122_ViCare.jpg
28 ANTWORTEN 28

Hallo TimMeinecke,

 

warum es die Offset Funktion nicht gibt, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich empfehle dir, das Feedback Formular der App zu nutzten, um dies direkt an die Entwicklung zu adressieren.

 

Die Temperaturregelung kann in der App für den jeweiligen Raum eingestellt werden, versuche doch hier eine etwas schnellere Einstellung und prüfe, ob diese für dich besser ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

ich werde mal versuchen den Verbesserungsvorschlag über das Feedback Formular weiterzugeben, fürchte jedoch das dies keinen Erfolg haben wird, denn ich bin ja mit meinen Problemen nicht der einzige und diesen Vorschlag wird es sicherlich auch schon von anderen Nutzern gegeben haben. 

 

"Die Temperaturregelung kann in der App für den jeweiligen Raum eingestellt werden, versuche doch hier eine etwas schnellere Einstellung und prüfe, ob diese für dich besser ist."

- Ich habe hier bereits um eine weitere Position als die "Default" Einstellung. Anscheinend muss diese auf komplett "Komfort" gestellt werden. 

 

Gruss Tim Meinecke

Hallo TimMeinecke,

 

am besten solltest du die Temperaturregelung Schritt für Schritt höher stellen und jede Auswahl ein paar Tage testen, damit das System auch die Zeit hat, den neuen Rhythmus "kennen zu lernen".

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß