Hallo,
Ich habe eine Frage: wie kann ich bei meiner Vitodens über die App die Raumtemperatur einmalig verändern, ohne dass ich das Heizprogramm verändere. Ich kenne die Funktion "Einmal Zeitphase" verlängern, wenn ich aber in der App eine höhere Temperatur einstelle verändert dies auch die Temperatur im Zeitprogramm in allen anderen Abschnitten. Das finde ich unpraktisch.
Danke für einen Tipp und Gruss
Dirk
Hallo Dirk_65,
das kommt darauf an, welche Funktionen für die Regelung deiner Heizungsanlage über die ViCare unterstützt werden können.
Poste bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin
Mmmh, Nr habe ich gerad nicht zu Hand. Es ist eine Gastherme Vitodens 300 neu verbaut im Mai 2020. Reicht das erst einmal als antwort, sonst muss ich noch mal schauen.
Gruss dirk
Die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötige ich, nicht die Bezeichnung des Vitodens.
Die Herstellnummer findest du sowohl in der ViCare, unter dem Punkt "Kommunikationsmodul", als auch auf dem QR-Codeaufkleber, welchen du auch für die Registrierung benötigt hast.
....wenn Hersteller-Nr die Seriennummer gemeint ist - siehe anbei. Gruss
Poste bitte noch einen Screenshot deiner geöffneten Schnellwahl.
Ich kenne die Funktion "Einmal Zeitphase" verlängern, wenn ich aber in der App eine höhere Temperatur einstelle verändert dies auch die Temperatur im Zeitprogramm in allen anderen Abschnitten.
Was genau meinst du damit?
Wenn du die Funktion in der Schnellwahl aktivierst, ändert sich der Sollwert nur solange, solange diese Funktion aktiv ist.
Sollte es anders sein, bitte anhand von Screenshots protokollieren und hier posten.
...das ist richtig mit der schnellwahl, aber da bin ich beschränkt auf "einmal Zeitphase verlängern" und dem dazugehörigen Wert der Zeitphase.
Wenn ich in die Kachel mit der Temperaturanzeige gehe und dort die Temperatur ändere, wird es im gesamten Programm verändert. Ich würde gerne einmal gerne wenn es kühl ist die Temperatur erhöhen.....man sollte ggf eine Kachel haben "Temperatur einmalig erhöhen für .... stunden" oder so
Gruss Dirk
Diese Funktion deckt die Schnellwahl ab. Ich verstehe daher leider nicht so recht, warum dazu nochmal eine zusätzliche Funktion benötigt wird.
Wenn du Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare hast, kannst du dazu gerne die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare verwenden.
Hallo, ich habe eine vergleichbare Anfrage. Wenn ich die Schnellwahl "Einmalig Zeitphase verlängern" aktiviere, soll ja die Temperatur der vorherigen Zeitphase aktiv sein (so habe ich es zumindest in der Anleitung gelesen). Ich nutze ein Zeitprogramm mit den drei Stufen Reduziert, Normal und Komfort - siehe Screenshot. Wenn nun am Montag um 10 Uhr (Normal) die Heizung auf den Komfort umstellen möchte, dann funktioniert das nicht mit der Schnellwahl. Es bleibt bei der eingestellten Normal-Temperatur. Ist es irgendwie möglich bei der Schnellwahl "Einmalig Zeitphase verlängern" den Wert (Normal oder Komfort) auszuwählen?
Hallo ConnyHellerau24,
die Schnellwahl "Einmalig Zeitphase verlängern" ist an der Anlage die Funktion "Länger Warm".
Diese ist wie folgt definiert:
Auf welche Temperatur geheizt wird, kann also leider nicht ausgewählt werden, es kommt darauf an, welche Zeitphase zuletzt im Zeitplan aktiv war.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist aber sehr schade, dass die Temperatur nicht auswählbar ist. Die gleiche Funktion gab es schon an meiner 25 Jahre alten EWS Heizung und ich dachte heutzutage gibt es da etwas mehr Einstellmöglichkeiten - gerade bei Viessmann. Wird an der Bedien-Software für die Gasheizungen noch weiter entwickelt? Also wäre es denkbar, dass soetwas umgesetzt werden kann? Falls ja, kann man da ein Ticket stellen?
Viele Grüße
Conny
Hallo ConnyHellerau24,
am besten richtest du deinen Wunsch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |