Meine Dekamatik 7450 270 zeigt folgende Auffälligkeiten:
Display war immer an und aktuelle Temperatur wurde angezeigt. Jetzt ist das Display komplett aus und geht nur nach Betätigen der Programmwahltaste an, es wird jedoch keine Temperatur angezeigt. Bei Abfrage der verschiedenen Temperaturwerte zeigt Außentemperatur 0 Grad an, obwohl es draußen 17 Grad hat. Für die Kesseltemperatur sowie alle anderen Temperaturwerte wird kein Wert angezeigt.
Der Warmwasserspeicher wird konstant auf 80 Grad erhitzt (war 60 Grad) und die Temperatur der Heizkreisläufe werden nicht geregelt (Mischer stehen auf 0).
Kennt jemand dieses Fehlerbild bzw. hat eine Idee, was defekt sein könnte.
Danke für eure Hilfe.
Eine ähnliche Frage gab es schon mal:
https://community.viessmann.de/t5/Sonstige-Produkte/Dekamatik-7450-270-B/td-p/10046
Wenn es das nicht ist muss wohl ein Elektroniker ran.
Danke für die Rückmeldung. An dem Schornsteinfegerschalter liegt es nicht, das hatte ich schon kontrolliert. Der Außenfühler scheidet aus meiner Sicht auch aus, da dieser bei 20Grad einen Widerstand von 544Ohm hat (entspricht den Angaben aus dem Datenblatt).
Ich bin Elektroniker, kenne mich allerdings mit dieser Steuerung nicht aus. Ich hoffe auf Lösungsansätze , wie ich den Fehler eingrenzen bzw. was ich kontrollieren kann.
Zum Außenfühler habe ich noch eine Frage: Wenn ich die Leitung von der Steuerung zum Temperaturfühler am Fühler abklemme, welche Spannung müsste dann an der Leitung anliegen?
Der Fühler übermittelt überhaupt keine Spannung,sondern einen Widerstandswert. Wenn da Spannung draufliegt,kann es nur induzierte Spannung sein. Die ist nicht gewollt.
Hallo Franky,
ist mir auch klar, dass ein Widerstand keine Spannung induziert, den habe ich gemessen (544 Ohm bei 20Grad). Wenn ich die Anschlussleitungen am Fühler abklemme, sollte ich an der Leitung aber eine Spannung messen können und bei mir sind das lediglich 0,3V, was mir etwas wenig erscheint. Daher meine Frage nach der Spannung.
Wieso solltest eine Spannung messen ? Wenn du was misst,ist es allerhöchstens Potenzial,aber keine Spannung.
Im Übrigen entsprechen die 544 Ohm durchaus einem intakten P500.
O.k., Danke.
Wie würdest du den Fehler eingrenzen bzw. was sollte ich aus deiner Sicht prüfen?
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Wenn der Kessel mit dem Prüfschalter funktioniert,muss der Fehler zwangsläufig in der Regelung liegen.
Und da es mit dieser Regelung ja mal funktioniert haben muss,hat irgendein Teil seine Funktion eingestellt. Fehlersuche in so alten Regelungen habe ich aber nie gelernt. Ausser Privatpersonen macht das auch keiner,weil die Fehlersuche keiner bezahlen könnte.
Danke für deine Rückmeldung. Da ich mich mit der Steuerung auch in keinster Weise auskenne, habe ich mir erhofft, hier im Forum ein paar Lösungsansätze zu erhalten.
Kennst du zuverlässige Quellen, wo ich eventuell eine gebrauchte Steuerung bekommen könnte?
Die Dekamatik bekommst ja nur noch bei eBay und ähnlichen Plattformen. Die haben ihre eigene Einschätzung der einzelnen Verkäufer.
Ich kann auch nicht sagen,ob es eine gute Idee ist,die Dekamatic gegen eine Dekamatic zu ersetzen.
Allerdings ist das auch von der jeweiligen,geplanten Restlaufzeit des Kessels abhängig. Eine Umrüstung auf eine Vitotronik ist sicher möglich,aber nicht gerade ein Schnäppchen. Und keiner kann garantieren,ob der Kessel dann läuft.
Bei ebay gibt es auch gewerbliche Anbieter, da hat man mindestens 1 Jahr Garantie.
Danke für deine Einschätzung.
Habe gerade bei eBay gesucht und recht günstig eine komplette Steuerung gefunden.
Ich werde einzelne Leiterplatten austauschen und hoffe den Fehler so beheben zu können.