abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Deine Anlage ist nicht verbunden

IMG_1485.jpeg

IMG_1487.jpeg

IMG_1488.jpeg

  • IMG_1489.jpeg

    IMG_1490.png

    IMG_1491.png

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir im Forum wieder helfen.

Da ich nur unregelmäßig in die ViCare App schaue, ist mir erst heute Abend aufgefallen, dass ich über die App keinen Zugriff auf meine Heizanlage mehr habe.

Fehler in der App: Deine Anlage ist nicht verbunden.

 

zu meinem Setup:

Vitodens 300-W Typ WB3D

- Vitoconnect Opto2

 

Was ich bereits versucht habe:

- Heizanlage 10 min vom Strom nehmen 

- Router neu gestartet

- Netzwerk bei meiner Opto2 neu konfiguriert. 

Die Opto2 ist auch verbunden.

Ich habe mich dann noch bei bei viguide eingeloggt und bei Protokolle bemerkt, dass mein Kommunikationsmodul seit dem 15.07. ab 04:11 Uhr bis jetzt den Status ständig (fast schon im Minutentakt) zwischen AN und AUS ändert.

Zur Übersicht habe ich einige Bilder angefügt.

Kann mir hierzu bitte jmd. weiterhelfen? Mein Latein ist am Ende und ich befürchte, dass meine Opto2 evtl. defekt ist?

 

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Chris,

es hat endlich geklappt. Der entscheidende Hinweis war, das WLAN zu wechseln.

Ich hatte mein Vitoconnect bis dato in einem seperaten Gastnetzwerk. Mir war nicht bekannt, dass dies zu Problemen führen kann. Nach etwas Recherche hab ich aber bemerkt, dass ich nicht der einzige bin mit Problemen im Gastnetzwerk und das ausdrücklich nicht empfohlen wird. Bei mir hat es jetzt zwar über ein Jahr ohne Probleme funktioniert, aber seit den 15. Juli Probleme veursacht.

Egal, im Haupt-WLAN-Netz klappt es wieder.

Herzlichen Dank für dein Engagement.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo DaTj,

 

anscheinend bist du auch von einem Backend Fehler betroffen, der für eine immer wiederkehrende Neuverbindung sorgt.

Das Thema ist bereits weitergeleitet und unsere Entwicklung arbeitet an einem HotFix, der in Kürze bereitgestellt werden soll.

Ich halte dich auf dem Laufenden. (Ticket: TVC-1259)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für dein schnelles Feedback.

Dann warte ich.

 

Hallo,

 

laut Entwicklung ist der Fehler lokalisiert und ein entsprechender HotFix soll die Tage bereitgestellt werden.

Aktuell wird der kommende Montag zur Veröffentlichung angepeilt.

 

Besten Gruß

Hallo DaTj,

 

laut Entwicklung wurde der Hotfix bereits eingespielt und das Problem sollte behoben sein.

Trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und prüfe, ob die Verbindung im Anschluss dauerhaft bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

hab jetzt alles mehrmals getestet. Leider kein Erfolg. Nach wie vor gleiches Fehlerbild.
lg

Hi Chris,

kannst du mir bei meinem Fehler weiterhelfen bzw. ist da was im Hintergrund bereits am laufen?

lg

Hallo DaTj,

 

seit spätestes gestern sollte der HotFix implementiert sein.

Trenne den Vitoconnect doch bitte mal 10 Minuten vom Strom und prüf, ob sich im Anschluss was ändert.

Wenn nicht, setze das Modul bitte auf Werkseinstellungen zurück und nimm es erneut in Betrieb.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

 

danke für dein Feedback. Ich habe es gestern eh nochmal ohne Erfolg versucht. Werde es trotzdem heute Abend nochmals angehen.

Die Vitoconnect zurückzusetzen ist für mich aber das absolute HORROR SZENARIO!!!

Sorry für die Schreibweise, aber das bedeutet, dass

  • alle Zeitprogramme und Temperateinstellungen meiner Einzelsteuerung weg sind und ich diese alle wieder einstellen muss (8 Räume).
  • ich alle Komponeten wieder einzeln einbinden muss (ich habe 9x Thermostate, 5x Klimasensoren, 1x Repeater)
  • sich alle Thermostate wieder "einlernen" werden, was sich in der Vergangenheit als äußerst nervenaufreibend herausgestellt hat.

Gibt es hierfür irgend eine Sicherung, die man einspielen kann???

Hallo DaTj,

 

ja ok, das klingt nach etwas mehr Aufwand.

Könntest du mir vorher noch den Gefallen tun und ein Foto der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem der Produktsticker mit Barcode und Herstellnummer zu erkennen ist? (Nicht der QR Code Sticker)

 

Besten Gruß

Hi Chris,

wie gewünscht das Bild.

Bitte informiere mich, ob bzw. wann ich die Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll.

Vielen Dank für deine Mühen.

 

IMG_1514.jpeg

Hallo DaTj,

 

probiere doch bitte vorher nochmal die Netzwerkkonfiguration neu durchzufühen.

(ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren)

 

Teste es bitte erst mit dem regulären WLAN, wenn es dann immer noch zu Abbrüchen kommt, verbinden den Vitoconnect bitte nochmal über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys und beobachte hier das Verhalten.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

es hat endlich geklappt. Der entscheidende Hinweis war, das WLAN zu wechseln.

Ich hatte mein Vitoconnect bis dato in einem seperaten Gastnetzwerk. Mir war nicht bekannt, dass dies zu Problemen führen kann. Nach etwas Recherche hab ich aber bemerkt, dass ich nicht der einzige bin mit Problemen im Gastnetzwerk und das ausdrücklich nicht empfohlen wird. Bei mir hat es jetzt zwar über ein Jahr ohne Probleme funktioniert, aber seit den 15. Juli Probleme veursacht.

Egal, im Haupt-WLAN-Netz klappt es wieder.

Herzlichen Dank für dein Engagement.

Hallo DaTj,

 

danke für die Rückmeldung, sollte es weitere Fragen geben, kannst du dich natürlich jederzeit melden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren