Zentralheizung Heizoel - Viessmann Bj. 1988 - Brenner Bj. 1997
- defekte Steuerung Trimatik P / nicht mehr regelbar -
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem insofern, dass die Steuerung Trimatik P nicht mehr funktioniert. Die Viessmannheizung soll aufgerund Ihres Alters und energetischer Sanierung des Hauses in den nächsten Jahren erneuert werden, allerdings noch nicht jetzt, da das Haus noch von meiner älteren Mutter bewohnt wird. Ich habe die Steuerung durch unsere langjährig eingesetzte Heizungsfirma (keine Viessmannfachfirma) prüfen lassen, die aber ratlos ist. Daraufhin habe ich eine gebrauchte Trimatik P gekauft und diese einbauen lassen. Leider auch ohne Erfolg. Ich muss die Heizung irgendwie zum laufen bringen, zumal der Winter naht. Zur Zeit ist es so, dass die Hedizung, wenn Sie denn eingeschaltet ist, nur mit extrem hoher Temperatur arbeitet. Kann mir Jemand innerhalb der Community einen Tip geben, wie ich an die Sache herangehe. Wie gesagt, ich möchte die Steuerung reparieren lassen, damit die Heizung noch einige Jahre betrieben werden kann bzw. suche ich ansosnten eine Fachfirma (PLZ 24837), die sich mit Viessmannheizungen auskennt. Möglichst einen Fachmann, der sich mit diesen alten Anlagen auskennt.
Herzlichen Dank für ein feedback.
Hallo TrimatikSL;
vielleicht solltest du dich bei deiner Fragestellung mehr um die technischen Details bemühen, als um die Ausführung warum, weshalb und wieso. 🙂
Es wäre hilfreich zu erfahren, was genau hier dein konkretes Anlagen ist.
Welche Regelung (Herstellnummer?) ist jetzt konkret verbaut, wie ist sie eingestellt und wie verhält sich diese?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
Danke für Deinen Hinweis und Deine Nachfrage. Leider bin ich kein Fachmann und auch kein Techniker. Die Herstellernummer ist auf einem Foto zu lesen und lautet: 741006105633. Problem ist, dass sich die gebrauchte und durch eine Fachfirma eingebaute Steuerung/Regelung nicht auf eine bestimmte Temperatur einstellen lässt. Das kann natürlich viele Gründe haben. Entweder defekt oder falsch eingebaut. Die Vorlauftemperatur liegt immer bei 70 Grad und ist damit durchgängig viel zu heiß. Die Zeitschaltuhr funktioniert auch nicht mehr. Ich weiß also nicht, wie ich es weiter angehen soll, ausser nochmals die Steuerung/Regelung evtl. durch eine andere Gebrauchte austauschen, weil es wohl keine neue Steuerung aufgrund des Alters der Anlage gibt. Eine Fachfirma zu finden, die sich mit Viessman auskennt, ist das 2. Problem. Leider kann ich ansonsten keine weiteren, viellecht hilfreichen Aussagen treffen.
Beste Grüße Holger (TrimatikSL)
Der Einsatz von Gebrauchtteilen birgt immer gewisse Risiken.
Da bereits ein Gebrauchtteil nicht den erhofften Erfolgt erzielen konnte schlage ich vor, dass du die Trimatik gegen eine Vitotronic 200 tauschen lässt. So hast du nicht nur eine modernere Steuerung, sondern kannst auch entsprechend auf Neuteile zurückgreifen.
Wenn die aktuell verbaute Regelung permanent auf um die 70°C aufheizt und ggf. parallel dazu noch permanent die Heizkreispumpe läuft spricht das dafür, dass der Schornsteinfegerprüftbetrieb aktiviert ist oder ggf. der Schalter defekt ist.