Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Tagen kann ich über die Vitoconnect App, Daten s.o., keine Verbindung zu meiner Heizung mehr aufnehmen.
Die Heizungsanlage muss über die App gesteuert werden, da sie schwer zugänglich verbaut ist und Einstellungen am Heizgerät selbst nur mühselig vorgenommen werden können. Deshalb ist die Störungsbeseitigung DRINGEND.
Einzelheiten:
- Internetverbindung: geprüft, 100 Mbit
- WLAN: geprüft, sowohl für Smartphone mit App wie Heizungsmodul gute Signalstärken
- Heizung selbst: Brennwerttherme OK, gerade gewartet, lässt sich am Gerät einstellen
- Anzeige in der App unter Kommunikationsmodul, Signalstärke: WLAN-Symbol durchgestrichen
- Modul an der Heizung: beide grüne Leuchten zeigen grün; kurzfristiges Trennen vom Stromnetz (Stecker raus/rein) macht keinen Unterschied, wieder beide gründe Leuchten OK
- Anzeige Smartphone: „Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server….“ Anzeige Checkliste: „Prüfe, ob der Server gerade in Wartung ist. Checke dazu Deine E-Mails“.
Eine E-Mail von Viesmann ist in meinem Posteingang aktuell nicht zu finden.
Bitte stellen Sie umgehend eine bestimmungsgemäße Funktionsfähigkeit des Servers her bzw. stellen Sie eine Gebrauchsanweisung zur Verfügung, mir der ich hier auf der Nutzerseite zeitnah Einstellungen aus unserem Wohnbereich heraus vornehmen kann.
Mit herzlichen Grüßen
Hallo JKliede,
deine Anlage ist online und erreichbar. Kann ich daher davon ausgehen, dass die Anfrage sich vorerst erledigt hat?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Guten Tag Benjamin Reuter,
ja, inzwischen ist das der Fall. Allerdings ist die Erreichbarkeit trotz hervorragender hardwareseitiger Voraussetzungen nicht so, wie ich mir das von der App einer führenden Marke erwarte:
- öfters ist es nötig, die App auf dem iPhone komplett zu schließen, bevor die Anlage wieder erreichbar ist
- ich hatte mindestens einmal die Anzeige, dass die Anzahl möglicher Aufrufe überschritten sei. Hallo...?? Wenn eine Software bei hunderten Aufrufen aus Sicherheitsgründen zumacht, kann ich das verstehen. Aber doch nicht, wenn ich vielleicht fünf oder sechsmal am Tag etwas einstelle oder auch nur nachschaue.
Wie sehen dafür Lösungen aus?
Beste Grüße
Joachim Klewes