abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennerstarts/ Taktung vitogas 100 mit Vitotronic 200 KW2 aus dem Jahr 2002

Hallo,

wir haben ein Einfamilienhaus mit einer Gastherme Vitotronic 200 KW2 aus dem Jahr 2002 übernommen, den Zähler für Brennerstarts habe ich am 01.01.2014 auf Null gestellt. Heute, 18.08.2014 habe ich 10.650 Brennerstarts. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Flasche Sekt aufmachen soll weil die Gastherme soviele Starts hinlegt oder ich den Sekt sparen soll und mir Gedanken über eine andere Regelung machen soll. Was schlägt Viessmann hier vor?

 

zu den Daten:

Einfamilienhaus, ca. 180m2, 5 Personen, Warmwasser zentral über die Therme

Haus kernsaniert mit Dämmung, neuen Fenstern, hydraulischer Abgleich.

Gasverbrauch 25.500 KW/h p.a.

Pufferspeicher 160 liter

<script src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/1981ca74/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Freddy,

ich denke nicht, dass ein Austausch der Regelung erforderlich ist.
Zunächst sollte erstmal analysiert werden, woher die Brennerstarts kommen.
Aktuell kann ich noch nicht einschätzen, ob es wirklich zu viele Starts sind oder nicht.
Wenn ich mal grob durchrechne, gab es ca 2 Brennerstarts in der Stunde.
Wenn nun jede Stunde Warmwasser entnommen wird wäre dieser Wert realistisch.
Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Heizkennlinie (Neigung/ Niveau) angepasst werden muss.
Oftmals wird durch eine nicht korrekt eingestellte Heizkennlinie viel unnötige Energie verbrannt.

Hier in unserem Blog wird sehr gut beschrieben, wie man sich seiner optimalen Einstellung annähern kann:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Sollte das Anpassen der Kennlinien nicht den gewünschten Erfolg erzielen, kannst du dich gerne nochmal hier melden und wir schauen gemeinsam, was eventuell noch eine Ursache für den vermeintlich häufigen Start deiner Heizungsanlage sein kann.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Freddy,

ich denke nicht, dass ein Austausch der Regelung erforderlich ist.
Zunächst sollte erstmal analysiert werden, woher die Brennerstarts kommen.
Aktuell kann ich noch nicht einschätzen, ob es wirklich zu viele Starts sind oder nicht.
Wenn ich mal grob durchrechne, gab es ca 2 Brennerstarts in der Stunde.
Wenn nun jede Stunde Warmwasser entnommen wird wäre dieser Wert realistisch.
Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Heizkennlinie (Neigung/ Niveau) angepasst werden muss.
Oftmals wird durch eine nicht korrekt eingestellte Heizkennlinie viel unnötige Energie verbrannt.

Hier in unserem Blog wird sehr gut beschrieben, wie man sich seiner optimalen Einstellung annähern kann:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Sollte das Anpassen der Kennlinien nicht den gewünschten Erfolg erzielen, kannst du dich gerne nochmal hier melden und wir schauen gemeinsam, was eventuell noch eine Ursache für den vermeintlich häufigen Start deiner Heizungsanlage sein kann.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren