abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner geht trotz ausreichend hoher Temperatur an

Einen schönen guten Tag!

Als Heizungssystem habe ich einen Gasbrenner und Solarthermie. Außerdem ist mein Haus recht hell und wärmt sich damit an sonnigen Tagen sehr gut von selbst auf.

An voraussichtlich sonnigen Tagen mache ich die über die App die Heizung bereits morgens aus um die Sonne wie oben geschildert im doppelten Sinne zu nutzen. Nachmittags mache ich die Heiung dann wieder an um es auch zu den Abendstunden ausreichend warm zu haben und die tagsüber durch die Solarthermie gesammelte Wärme zu nutzen.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich die Heizung wieder anschalte geht der Brenner für ein paar Sekunden an. Immer! Auch wenn die Temperatur im Wärmespeicher bei knapp 70°C liegt, das Ziel für Warmwasser bei 45°C liegt und die Vorlauftemperatur laut Heizkurve bei 28°C. Es liegt also mehr als ausreichend Wärme im Speicher vor für alles was ansteht und denn geht der Brenner beim Einschaltern der Heizung für ein paar Sekunden an. Warum und wie kann ich dies verhindern?

Ich hoffe meine Erläuterung war ausreichend detailliert und freue mich auf eure Analyse und Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

André

10 ANTWORTEN 10

Ich denke mal, dass es an der Temperatur im Wärmetauscher liegt. Die wird ja im Laufe des Tages Zimmertemperatur angenommen haben. Erst mit Einschalten wird diese Temperatur erfasst und gleich versucht, diese Temp. an die Heizkurve anzupassen.

Ich wüsste jetzt nicht, wie man das unterbinden könnte.

Um was für ein Anlage geht es denn?

-poste das Hydraulikschema

-Welchen Kessel und Regelung hast du?

Hallo qwer089,

Danke für deine Unterstützung.

Hier die Komponenten meines Heizsystems:

• Gasheizung: Viessmann Vitodens 300 W
  • Solarthermie: 4x Viessmann Vitosol 200-FM SH2F
  • Pufferspeicher: Vitocell 360-M 750 Liter

Ich hoffe das ist hilfreich.

Besten Dank im Voraus!

André

Hallo Franky,

danke für deine Antwort.

Irgendwie kann ich mir diese Erläuterung nicht vorstellen. Sollte das wirklich so sein, dann würde der Brenner auch ab und an angehen, wenn ich die Heizung nicht vorher ausgeschaltet hätte. Auch hier sollte die Temperatur im Wärmetauscher im Laufe des Tages die Zimmertemperatur erreichen und damit den Start des Brenners auslösen. Soweit ich das bisher beobachtet habe, findet das allerdings nicht statt.

Kannst du mir das erläuterung oder hast eine andere Idee?

Danke dir im Voraus und schöne Grüße!

André

Hallo André,

die Nummer des Hydraulik Schemas weißt du nicht?

Ist die Solar Anlage mit Heizungsunterstützung gebaut?

VG Michael

@AndréZ  schrieb:

. Auch hier sollte die Temperatur im Wärmetauscher im Laufe des Tages die Zimmertemperatur erreichen und damit den Start des Brenners auslösen. Soweit ich das bisher beobachtet habe, findet das allerdings nicht statt.

Kannst du mir das erläuterung oder hast eine andere Idee?

Danke dir im Voraus und schöne Grüße!

André

Die Frage wäre nun, ob die Temperatur während des Betriebes tatsächlich soweit absinkt ?

Guten Abend Michael,

Leider kenne ich die Nummer des Hydraulik Schemas nicht. Kannst du mir sagen wo ich sie finde?

Ich denke schon, dass es Solaranlage mit Heizungsunterstützung ist. Immerhin unterstützen die Solarthermiepanele die Heizung, indem sie den Wärmespeicher befüllen. Aber wahrscheinlich bin ich mit dieser einfachen Sichtweise wieder auf dem Holzweg. 😞

Gruß

André

Guten Abend Franky,

so wie ich das System aktuell verstehe, gibt es zwei Varianten, die ein Heizen auslösen können:

1. Die "Vorlauftemperatur" in der Kategorie "Heizung" ist zu gering. Aktuell bei 26,4°C.
  2. Die "Warmwassertemperatur" in der Kategorie "Warmwasserbereitung" ist zu gering. Aktuell bei 45,7°C mit einem Sollwert von 45°C.

Der Brenner ist aktuell aus. Ich werde die Werte aber zukünftig ab und an beobachten.

Aus Testzwecken habe ich nun mal die "Heizung" per App ausgeschaltet und werde sie in 30 min wieder anschalten, nachdem ich die Werte aufgenommen habe.

Gruß

André

So, 30 min später:

1.  "Vorlauftemperatur" in der Kategorie "Heizung" -> 24,3°C.
  2. "Warmwassertemperatur" in der Kategorie "Warmwasserbereitung" -> 45,7°C mit einem Sollwert von 44,7°C.
  3. Zusätzlich:  "Vorlauftemperatur" in der Kategorie "Wärmeerzeuger" -> 40,2°C

-> Brenner bleibt aus.

Ich werde den Versuch den nächsten Tage erneut wiederholen.

Hallo André,

Was sich gesehen habe, hast du einen Vitodens 300 B3HG.

Dann müsste das das dein Schema sein:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802697_04/Documents/4802697_2302_04.pdf

Der ob der Vitodens wegen der Heizung startet, hängt vom Sensor "Hydraulische Weiche" ab, bzw dem Puffer Sensor H09 auf ca. halber Höhe im Speicher.

Wenn Vorlaufsollwert + Differenztemperatur  z.b.( Heizkreis 2: Parameter 934.5:  DefaultWert 8K) kleiner als aktuelle Temperatur Hydraulische Weiche ist, sollte der Brenner wegen der Heizung nicht starten.

Was du aktuell per Hand machst, könnte man mit Hausautomation/Raspbery und Vorhersage der Sonnenstunden und Anschluss "Ext. Sperren des Brenners" automatisieren.

VG Michael

Top-Lösungsautoren