Hallo zusammen, ich habe leider keine Ahnung von meiner Heizung. Lasse sie nur regelmäßig mal säubern und warten und das war es. Jetzt habe ich das Problem, dass die Kiste sich in der Brauchwassererwärmung anscheinend aufhängt und in der Schleife bleibt. Merke das halt immer wenn das Haus auskühlt. Wenn ich dann an der Heizung nachsehe, leuchtet die Lampe der Brauchwassererwärmung. Obwohl niemand Wasser genommen hatte. Sobald ich die Heizung kurz aus und wieder anschalte, ist die rote Lampe aus und Heizung wird wieder warm.
Vielen Dank für Ideen
Sieht nach defektem Boilerfühler aus. Mal den Fachbetrieb kontaktieren.
MfG
W.F.
Doch, hab gerade gebadet. Wasser ist heiß, aber auch seit jeher. Aktuelle Bilder der Anzeige Trimatik und Boiler anbei.
ok dann ist es vermutlich der Sensor.
Wenn du die Inbusschraube unterhalb des Thermometers auf schraubst und den runde Deckel abmachst müsste der Kabel des Sensor zu sehen sein wie hier
https://youtu.be/s3x9uJdbWIg?t=137
du brauchst den Flansch aber nicht aufschauben!
hallo,
du hast eine 7450261
Die Ersatzteile findest du hier:
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450261/spare_parts
--> Position 0043
VG
Danke für die schnelle Information! Hoffe dass es das ist. Unter 90 Euro is der ja auch nicht zu haben. Wäre schade, wenn sinnlos. Aber hier geht wahrscheinlich nur ausprobieren....
Aber is ja dann gar nicht der sensor aus dem video?? Das ist is der auf meinem bild. Wo sitzt der aus dem Ersatzteil?
Hallo,
oh - Entschuldigung das war ein Denkfehler.
Der sitzt hinten
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7306043/spare_parts
Position 047 ist die Tauchhülse da sollte er drinnen stecken.
VG
Hab den jetzt mal ausgebaut. Optisch sehe ich als Laie da mal nichts. Was passiert wenn ich hinter der Uhr an der Trimatik am Mäuseklavier den S2.4 auf 0 schalte und den Vorrang rausnehme? Wann erwärmt er dann das Wasser noch?
Hallo,
wenn die rote Lampe leuchtet müsste der Kessel auf 75 Grad gehen.
Wenn du den Vorrang ausschaltest müsste die WW Bereitung ständig laufen. Kessel bleibt ständig auf 75 Grad.
hast du kein Multimeter um den Widerstand des Sensor zu messen?
VG
Die rote Lampe leuchtet ja dauerhaft, selbst wenn der Kessel nicht mehr feuert. Geht halt irgendwas aus und bleibt mit der roten Lampe an. Dabei kühlt natürlich das Haus aus, weil heizung kalt wird. Wenn ich das merke, gehe ich an die Heizung, mache an und aus und dann springen die Heizkörper an und das rote Licht erlischt. Hab aber oben, bei aktuell 60 Grad Wassertemperatur gewünscht (hatte vorher 50) auch die obige Temperaturanzeige max auf 60 ca und unten am Wasserbehälter 50...
Nervt halt, dass Heizkörper und haus dauernd kalt werden, weil die rote Lampe nicht ausgeht nach Wassererwärmung. Zeiten regeln bringt nicht viel, brauchen halt ständig Warmwasser mit 5 Leuten.
Multimeter müsste ich mir mal ausleihen. Wie und was messe ich dann? Wenn ich den Vorrang der WW-Bereitung rausnehme, bleiben die Heizkörper dann in Folge dauerhaft an? Also hat dann Heizkörper Vorrang?
>>Geht halt irgendwas aus
bei 75 Grad??
>>Wie und was messe ich dann?
Heizung ausschalten.
Gehäuse der Trimatik öffnen
Denn Stecker des Sensor ausstecken und an den Kontakten des Sensor den Widerstand messen.
Diagramm gibt es hier
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/speichersensor-ptc-nr5-7814282
>> Also hat dann Heizkörper Vorrang?
nein, läuft beides gleichzeigt. Der Kessel bleibt immer auf 75 Grad. Das würde ich dann temporär auf 65 Grad runterstellen. Damit kommt man auch auf 50 Grad WW.
VG