abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blauflammenfühler (Flammenwächter) QRC1A4.161C27

Hallo VIESSMANN-Expertenteam,

Interesse-halber nachstehend meine technische Anfrage:

In meiner Heizungsanlage VITOTRONIC 200 ist der UV-empfindliche Flammenwächter QRC1A4.161C27 von SIEMENS eingebaut. Diesen gibt es baugleich auch von LANDIS & GYR. Vermutlich "re-branded"!?

Inzwischen habe ich auch die Spezifikationen für dieses Bauteil gefunden. In meiner beruflichen Tätigkeit als Entwicklungsingenieur hatte ich mit ähnlichen UV-Sensoren gearbeitet. Hierzu nun meine Anfrage von Techniker zu Techniker:

Sollte nicht im Display des Steuergerätes gleich nach dem Start des Brenners das Symbol der Brennerflamme angezeigt werden? Dieses erscheint erst geraume Zeit nach dem Brennerstart! Oder ist die Anzeige abhängig davon, dass die Flamme erst gelb und später blau brennt? Der Flammenwächter ist sicher nicht defekt, da ja das Symbol im Display erscheint!

Haben Sie hierzu ein paar weiterführende Informationen für mich? Gehe ich Recht mit meiner Vermutung, dass die Anzeige im Display vom Unterschied zwischen "gelb" und "blau" abhängt?

Danke für Ihre "Assistenz" - und mit freundlichen Grüßen

Hans Willi Hüsch

1 ANTWORT 1

Hallo huelimuethi,

 

eine konkrete Information dazu liegt mir leider nicht vor, aber ich gehe hier einfach von der Trägheit der Regelung aus.

Da die Flamme erstmal stabil brennen muss und erst dann das Signal an die Regelung gesendet wird, dass die Flamme an ist. 

Das stellt weder eine Funktionseinschränkung, noch ein Fehlverhalten dar. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren