abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bedeutung E5; Vitoladens 300-C; Vitotronic 200 Typ KW6B Codierebene 2

Die Codierung E5 soll nicht verstellt werden. Sie steht, entgegen der Werkseinstellung, auf :0.

Welche Bedeutung hat die Codierung E5?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Codieradresse E5 steht dafür, ob eine drehzahlgeregelte Pumpe verbaut ist. Da die Pumpe automatisch erkannt wird, muss hier nichts verstellt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Codieradresse E5 steht dafür, ob eine drehzahlgeregelte Pumpe verbaut ist. Da die Pumpe automatisch erkannt wird, muss hier nichts verstellt werden.

Besten Dank!

Ich habe das gleiche 'Problem', also entgegen der vorgesehenen Werkseinstellung '1' steht dort eine '0'. Ich habe die Antwort so verstanden, dass die Einstellung ohnehin nicht relevant ist, da die Pumpe automatisch erkannt wird. Oder muss die Einstellung auf '1' geändert werden, damit die Pumpe automatisch erkannt werden kann?

Wäre die Frage, ob bei dir eine drehzahlgesteuerte Pumpe verbaut ist ?

Oder anders ausgedrückt: Ist die Pumpe drehzahlgesteuert, müsste dort eine -1- erscheinen. Verfügt die Pumpe über keine Drehzahlsteuerung, sollte eben eine -0- stehen.

Der Vitoladens 300-C hat keine interne Bus-Pumpe, daher ist auch nicht vorgesehen dass sie erkannt wird.

Bei mir ist eine Pumpe Wilo-Yonos PARA in der Version RKA verbaut, die momentan auf den Wert 5 (von 6) für "Differenzdruck variabel" eingestellt ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist sie dann damit drehzahlgesteuert und der Wert muss demzufolge  auf 1 stehen. Richtig?

Nein, die Pumpe hat keinen KM Bus, kann deswegen nicht an der Drehzahlregelung der Vitotronic angeschlossen werden.

Die Pumpe regelt die Drehzahl autark von der Vitotronic.

... heißt das, die Einstellung '0' wäre dann richtig, obwohl laut Serviceanleidung die Werkseinstellung  auf '1' stehen muss und nicht verstellt werden sollte?

Kannst du bitte die S/N deiner Regelung posten.

 

hier ist E5:0 das Default

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681774VSA00004_1.PDF

 

erstmal vielen Dank für den Link, der sich wohl auf den TYP VC3 bezieht.

 

In meiner Serviceanleitung vom Typ J3RB steht auf Seite 101 bei E5:1 lediglich der Vermerk 'nicht verstellen'. Daher war ich über den tatsächlichen Wert '0', der vom HB definitiv nicht verstellt wurde, etwas erstaunt. 

 

Meine Seriennummer lautet 7929651312212121

 

Es wäre übrigens super, wenn jemand einen Link oder PDF zum Typ J3RB hätte, ich habe leider nur die Papierversion  vorliegen. Vielen Dank schon mal vorab.

wie viel kW hat der Kessel,

 

kilcke hier auf den richtigen link

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7929651/usage

dort kommst du an die Anleitungen und Ersatzteile.

 

ok da steht E5 auf 1.

Das macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn, da bei dem Kessel keine Drehzahlgeregelte Kesselkreispumpe vorgesehen ist.

Lass es so wie es ist.

 

VG 

Mein Heizungsbauer war genauso ratlos und hatte auch empfohlen, alles so zu lassen wie es ist. 

 

Vielen Dank nochmal für den hilfreichen Link und die Antwort.

 

VG

hsold

Hallo, 

 

doch nochmal eine Nachfrage: 

Beim Überprüfen aller Einstellungen sind mir folgende undokumentierte Codieradressen aufgefallen, alle Codierebene 2:

 

Allgemein: 2D:0

Warmwasser: 57:0

Heizkreis: A8:1

 

Hat jemand mehr Details zu diesen versteckten Funktionen? Möglicherweise hat ja ein versehentliches Verstellen dieser Codierungen ungewollte Effekte. Vielen Dank.

 

VG

Hallo,

 

Allgemein: 2D:0

https://www.intec-heizung.de/media/pdf/ac/ff/bd/Viessmann-Vitotronic-200-GW1-Montage-Bedienungsanlei...

Das scheint eine Funktion für eine Beimischpumpe zu sein

 

Warmwasser: 57:0

qwert089_0-1698346285440.png

Was das bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

 

Heizkreis: A8:1

qwert089_1-1698346345569.png

Da der Vitoladens keine interne Pumpe hat ist das hinfällig.

 

VG 

 

Hallo qwert089,

 

wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei den undokumentierten Codierungen wohl um 'Altlasten' aus früheren Modellen (hier aus dem Jahre 2002), die für die aktuelle Version nicht relevant sind. 

 

Trotzdem ganz herzlichen Dank für die Recherchen und die damit verbundenen Mühen. 

 

LG

Top-Lösungsautoren