abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außentemperatursensor liefert falsche Werte

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Vitocal 250A 8kw.

Der Außentemperatursensor liefert ständig 3-6°C höhere Werte als die tatsächliche Außentemperatur.

Mein Installateuer sagt, dass der Wert abweichen kann, da der Sensor im Gehäuse der Außeneinheit sitzt und nicht außen.

Außerdem meint er, dass der Sensor keine wichtige Funktion bei der Regelung übernimmt, da die Anforderung zum Heizen ja von der Einzelraumregelung (Vicare Thermostate) ausgeht.

Ist das tatsächlich so?

Beides mag ich nicht so recht glauben.

Ich behaupte Viessmann war schlau genug den Sensor an einer Position zu platzieren, die eine korrekte Messung der AT erlaubt.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die AT benötigt wird, um die Vorlauftemperatur zu regeln. (ich habe intelligent heat control deaktiviert, da es zu viel zu hohen VL Temoeraturen geführt hat.)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei der Vitocal 250A funktioniert dieser Abgleich leider nicht

Wohlgemerkt gemeldestes Problem schon seit 2022 und sollte mit einem Update behoben werden... selbst in der neuen Version ist das wohl immer noch nicht erledigt 

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Du kannst  an sich jeden Sensor abgleichen. Bei meiner kann ich  bis +/- 4 Grad  abgleichen. 

Menüpunkt an der Anlage "Sensorabgleich" . 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Bei der Vitocal 250A funktioniert dieser Abgleich leider nicht

Wohlgemerkt gemeldestes Problem schon seit 2022 und sollte mit einem Update behoben werden... selbst in der neuen Version ist das wohl immer noch nicht erledigt 

Kein Abgleich möglich, das ist schwach.

Obwohl es entscheidend ist, wo der Sensor positioniert ist, Wetterseite, Nord, Windchill ?  

Obwohl die Sensoren in der "B-Class" tlw. heftig streuen. Nimm mal 5 Stück NTC und mess sie mal durch, du bekommst 5 Werte... 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Ja konnte ich zuerst auch nicht glauben das es anscheinend kompliziert ist diese einfache Funktion erfolgreich einzubinden. Meine Suche hier im Forum hat mich eines besseren belehrt. 

Anscheinend wird einfach akzeptiert das man seine Entdeckung der Abweichung einfach auf die Heizkurve adaptieren soll. 

Also noch als Zusatzinfo: Die Funktion gibt es sehr wohl, sie hat allerdings keinerlei Einfluss und es wurde von Flo Schneider bestätigt das sie nicht funktioniert.

Es ist Unsinn,dass derAussenfühler keine wichtigen Funktion hätte. Die Heitanforderung erfolgt zwar über die Thermostate,aber damit ,,weiss,, die Regelung noch nicht,wie hoch sie aufheizen soll.  Denn die Vorlauf- Soll wird aus den Werten von Neigung,Aussentemperatur und Raum- Soll gebildet.

Dass man den Außenwert nicht mehr korrigieren kann,ist eben so. Man kann hier nur appellieren,dass für den Sensor eine Stelle gefunden/ genutzt wird,welche sich im nördlichen ,,Schatten,, befindet. Ein Schornstein ist z.B. gut geeignet. Auch Giebelwände. Es sollten sich keine Fenster in der Nähe finden.

Eine Abweichung von 3-6K ist schon sehr viel. Das zeigt,dass die Lage des Sensors nicht gerade optimal gewählt wurde.

Bei mir sind es trotz guter Anbringung ebenfalls 2 bis 3k Unterschied (ganz genau wird schwierig zu bestimmen ohne einen geeichten Referenzwert zu haben). Meistens wird auch keine spezielle Leitung für den Anschluss verwendet, sondern ein Standard Kabel. Das man eine solche Abweichung bei der Steuerung nach über 3 Jahren immer noch nicht erfolgreich nutzen kann ist ein Unding finde ich.

Damit muss man aber leben. Eine Korrektur wird sicherlich nicht mehr nachgerüstet. Erst recht,wenn man weiss,dass Viessmann mit einer gedämpften Temperatur rechnet. Soll heißen,aus mehreren Werten der letzten Stunden wird ein Mittelwert gebildet.

Vielen Dank, hab nun das erste Mal das Service Menü gesehen. Habe, den Abgleich gemacht (es war vom Installateur auch schon etwas eingetragen) aber wie Denjo1980 geschrieben, ändert sich nichts.

Das ist auch leider ein altes Problem, siehe hier

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Zugriff-auf-Parameter-z-B-...

Auch wenn Franky sagt man muss halt damit leben, hab ich für sowas kein Verständnis. Auch nicht wenn mit einem Mittelwert gerechnet wird, der dann ebenfalls zu hoch ist. Wenn es den Menüpunkt gibt, sollte er auch funktionieren und keine Besserung in Aussicht gestellt werden. Das Anpassen über die Heizkurve ist doch mal wieder ein Umgehen des ursprünglichen Problems. 

Genau das hatte ich mir gedacht. Der VL wird eben doch über die AT geregelt.

Soweit ich den Installateur verstanden habe ist der Sensor in der ODU verbaut.

Einen Einfluss der Sonneneinstrahlung konnte ich bisher nicht feststellen. Auch Nachts habe ich schon 5K Offset gesehen. Aktuell sind es 4K.

Die in Home Assistant angezeigte Primärkreis Vorlauftemperatur stimmt am besten mit der tatsächlichen Außentemperatur überein, außer - ich glaube - bei Abtauvorgängen. Ich denke also nicht, dass es ein postionierungsproblem ist, sondern einfach der NTC der eine Abweichung hat.

Der AT Sensor ist normalerweise an der Hauswand montiert, wie Franky schon sagt ist die Positionierung wichtig. In der ODU sitzt bei den Lamellen oben links außen nochmals ein Sensor, der die Lusteintrittstemperatur misst. 

Ich habe diesen Fühler montiert, ohne Gehäuse, blank in die Luft.

Nordost Seite ohne Sonneneinstrahlung.

Funktioniert bestens und nicht so träge.

Temperatur offset wird regelmäßig vergessen in neuen Updates.

Keine Ahnung warum, ist auch so ein Unding.

https://www.amazon.de/dp/B088V61KK6?ref_=ppx_hzod_title_dt_b_fed_asin_title_0_1&th=1

iOVEO 035HP05210 - NTC 10kOhm Temperaturfühler mit PVC-Leitung bis 105°C, Temperatursensor, Fühler, Heizung, NTC, 10 Meter

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hmmmm......  Warum muss es immer Ama*** sein ?  Man kann doch auch bei Profis kaufen.

Bei Sensorshop24 mit Silikonkabel (kein billiges PVC)   plus IP 67 Spezifikation (für außen wichtig)  

Alles konfigurierbar, Kabel, Durchmesser, Länge, Form und Farbe,  oder doch  Schraubsensor, etc. 

https://www.sensorshop24.de/temperaturfuehler-passiv/kabelfuehler-durchmesser-6mm

Muss es nicht. Eigentlich auch nicht gut. Aber bequem.

Ich glaube ich habe bei denen sogar schon bestellt für die Solar Thermie Anlage.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Die Aussage meines Installateurs: "Aber der Außenfühler sitzt ja nicht in der "freien" Natur sondern an im Blechgehäuse. Der Außenfühler hat damit keine Probleme. Der Vorlauf wird OHNE SRC anhand vom Außenfühler und den Werten geregelt. Und bei SRC wird nur die Heizkennlinie vorgegeben aber er wird nicht zum Regeln benötigt. Der Außensensor bewirkt nichts wichtiges."

Ich denke ihr habt schon alles gesagt. Danke!

Werde den Installateur nochmal darauf ansprechen. Auch wenn der Sensor absolut keine Funktion hätte, macht es mich wahnsinnig, dass die Temperatur in der App falsch angezeigt wird. Springt mir bei jedem Öffnen der App direkt ins Auge. 

Top-Lösungsautoren