Hallo zusammen.
Eher unwahrscheinlich,dass ein Kurzschluß nur die Heizung in den Abgrund zieht. Schliesslich sind die Geräte extra nochmal abgesichert.
Auf dem LGM scheint es,als wäre ein Kondensator ausgelaufen. Unten rechts.
Denke ich auch nicht. Ein Kurzer auf einer 230V- Leitung (oder betraf es die Leitung zu einer Komponente
der Heizung wie z.B. Fernbedienkonsole?) lässt nur die Sicherung im Verteiler fallen.
Das entspricht "Heizung am Netzschalter abschalten", was du jederzeit selbst machen kannst.
Ich denke da war schon was "im Busch" - und zwar nicht auf der gezeigten Platine, sondern auf der
kleinen VR20.
Gruß
Fiedel
Ist das nicht der Widerstand R 289?
Was soll mit dem sein ? Mir fällt vor allem der Kondensator und gleich daneben die schwarze Stelle vor dem Schaltkreis auf.
Nein, das sind nur Schatten. Der 289 (eigentlich 209 - in der Informatik ist die Null schräg
durchgestrichen) muss so aussehen. Der ist immer gut heiß, war aber noch nie kaputt.
In meinen Augen sind das keine Schatten. Ich meine die richtig schwarzen Stellen. Nicht die etwas dunklere linke Seite vom Kondi.
Die Elkos der LGM29 hab ich noch nie ausgelaufen gesehen. Das machen auch nur wenige.
Meist sieht man überhaupt nichts und manchmal bläht der Deckel (mit den Sollbruchstellen) auf.
@haricotMach von der Stelle ruhig mal bessere Fotos.
Wenn der Ausfall zeitlich mit dem Kurzschluss zusammenliegt, ist die Wahrscheinlichkeit das es da einen Zusammenhang gibt recht groß.
Bis der Leitungsschutzschalter den Kurzschluss abschaltet dauert es eine Zeit, in dieser fließt ein hoher Strom. Wird dieser nun abgeschaltet kommt es durch Induktivitäten und Kapazitäten in der Elektroverteilung durchaus zu nennenswerten "Schaltüberspannungen", die in Elektroniken zu defekten führen können.
Die verbauten Sicherungen helfen dagegen nicht, da sie nur zu hohe Ströme abschalten aber keine Überspannungen ableiten. Dafür müssten Überspannungsableiter (korrekt dimensioniert) vorhanden sein und der Erdanschluß der zu schützenden Elektronik sehr niederohmig sein (für hohe Frequenzen, also nicht nur für 50 Hz). Dies ist nur selten der Fall....
Glaub ich nicht. Die WB1/2/3 haben vor der Elektronik einen dicken Trafo.
Beim Schaltnetzteil wäre ich eher dabei... 😉
Wenn es die Pumpe getroffen hätte - die bekommt direkt 230V. Wenn es da richtig kracht wäre sogar
denkbar, dass es über den Bus zurückschlägt. Aber nicht bei nem normalen Kurzen, der ne Sicherung
auslöst.