abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

App Steuerung: Heiz- und Absenkzeiten werden nicht richtig übernommen

Guten Morgen zusammen,

ich besitze eine Vitodens 200 W (installiert im September 2020, ohne Warmwasser) und steuere sie mit einem iphone 12 mini (ios 14.4) Vicare App ist aktuell.

 

Nach dem letzten Update der App folgt die Heizung nicht mehr den eingestellten Zeiten.

Heizzeit für heute eingestellt: Komfort (24°C) 5:10 - 8:00 (Reduziert 14°C) Normal (22°C) 13:00 - 22:10 Reduziert.

Heute Morgen (5:10) "übersah" die Steuerung die vorgewählte Komforttemperatur und lief auf "Reduziert". Jetzt (9:30) sollte sie eigentlich reuziert sein, steht aber auf "Normal" bis 13:00! -Es sollte also eigentlich genau umgedreht sein.  Die Farbbalken in der Wochenübersicht stimmen aber...

 Auch schon am vergangenen Wochenende musste ich händisch über "länger warm" eingreifen.

 

Hat hier jemand eine Idee? Bekanntlich sitzt der "DAU" ja immer VOR der Heizung, da ich aber nichts an den Zeiten getan habe, schliesse ich mal "männliches" Versagen aus.....

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Beste Grüße

Micha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Prüfe bitte mal das Datum und die Uhrzeit an deiner Anlage.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Micha,

 

hast du mal geschaut, wie die Zeiten direkt an der Heizung aussehen? Dann könnte man ausschließen (oder auch nicht), dass es sich "nur" um einen Übermittlungsfehler vom Smartphone zum Viessmann-Server handelt.

 

Maßgeblich ist ja immer das, was direkt an der Heizung eingestellt ist.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das kann ich gerne heute Abend machen..

Nun, da ja die Heizung heute Morgen während der "Komfortzeit" kalt war, und jetzt (eigentlich Reduziert 14°C) die Heizung läuft (der Gaszähler läuft munter weiter, die Vorlauftemperatur beträgt 45°C) verhält sich die Heizung genau umgekehrt wie programmiert.

Was Wochenlang bestens funktioniert hat, ist nach dem App -update genau umgekehrt... 

 

Hallo Micha,

das hört sich dann schon nach einem Problem im Zusammenhang mit dem Update der App an?!?

Ich habe am WE auch das Update auf 3.2.0 gemacht. Bei mir läuft aber alles noch wie gewohnt. Allerdings kann man bei meiner Heizung nur Zeiten für "normal" und "reduziert" programmieren und ich verwende ein Android Smartphone.

Bin mal gespannt, was bei dir tatsächlich an der Anlage eingestellt ist...

Viele Grüße, Thomas
Prüfe bitte mal das Datum und die Uhrzeit an deiner Anlage.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin und Thomas,

vielen Dank!

@Thomas: App Version ist 3.2.2

@CustomerCareBen: Sehr gute Idee. Wo kann ich die einsehen?

In der App finde ich keinen Eintrag, geht das nur am Gerät selbst?

Ich habe mal das "Ferienprogramm" aktiviert, damit die Heizung jetzt nicht durchläuft wenn keiner zuhause ist.

Es erfolgt keine Änderung. Die Heizung steht auf Normal (22°C) bis 13:00 (ab dann sollte eigentlich erst die "Normaltemperatur" anliegen. Wenn die Heizung um 13:00 auf "reduziert" springt und später meine Frau nach Hause kommt, das Haus kalt ist, gehe ich mal besser nicht ans Telefon...

 

Beste Grüße

Micha 

 

Beste Grüße

Micha

Kontrolliert werden können das Datum und die Uhrzeit nur an der Regelung deines Vitodens.
Informationen dazu findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung, hast du diese vorliegen?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfestellung!

Ich habe gerade nachgeschaut, das Datum stand, warum auch immer, auf dem 7.3.21?!

Uhrzeit stimmte.

Das erklärt natürlich das Verhalten, die Heizung glaubte noch , es wäre Sonntag...

Ok, Datum korrigiert. Ich hoffe, dass jetzt alles so läuft wie seit Monaten gewohnt- störungsfrei.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Micha

 

Top-Lösungsautoren