Weil ich nicht immer in den Keller gehen möchte, habe ich mir eine gebrauchte Vitotrol 300 besorgt, mit dem entsprechenden Stecker mit dem Steckplatz 145 verbunden. Der scharze Ladebalken erschien, dabei blieb es aber auch; er erschien immer wieder von vorne. Ich konstruierte eine 30cm Leitung, steckte erneut auf 145, keine Änderung. Codierschalter auf der Platine der Vitotrol gecheckt, 1 auf on (ein Heizkreis), durchgemessen, ob der auch geschaltet hat, hat er, aber immer noch keine Veränderung an der Vitotrol. Ich besorgte mir dann eine Vitotrol 200 in der Annahme, dass die Vitotrol 300 wohl defekt sein müßte. Dort aber auch keinen Erfolg; die Taste Heizung/Warmwasser leuchtet dauerhaft nach Verbindungsherstellung mit Steckplatz 145, sonst keine Reaktion. Gibt es irgendeinen mir nicht bekannten Trick bei der Verbindungsherstellung? Manuelle Änderung auf der Codieradresse A0 auf A2 bzw. A1 (für "Anschluss Vitotrol 300 bzw. 200") führt unmittelbar zur Fehlermeldung bc (= "Kommunikationsfehler Vitotrol"). Die empholenen Maßnahmen (Leitung, Steckverbindung und Kodieradresse A0 prüfen) führen offensichtlich nicht zum Erfolg. Weiß jemand Rat? Was kann der Fehler bzw. der zum erfolgreichen Anschluss führende Rat sein? Ich habe keine Idee mehr... höchstens ein Defekt an der Vitotronic, die aber eigentlich hervorragend arbeitet. Ich habe sie auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt gehabt, wie gesagt, ohne Erfolg...