Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Viessmann Experten
Ich habe die Vitodens 200-W B2HF nur mit Heizung.
Im Handbuch ist auf Seite 45 zum Zustand Anlage „AUS“ unter Hinweis beschrieben
Hinweis:
Seite 45
Wärmeerzeugung ausschalten mit Frostschutzüberwachung („Ausschalten“)
Hinweis:
• Falls das Menü „Gesamte Anlage“ nicht vorhanden ist, nacheinander „Heizung“ und „Warmwasser“ auf „AUS“ stellen
Hinweis:
• Damit sich die Umwälzpumpen nicht festsetzen werden alle in der Regelung angeschlossenen Umwälzpumpen automatisch alle 24h kurz eingeschaltet.
• Die Umschaltventile werden in regelmäßigen Abständen umgeschaltet
Seite 55
Menü - Ein-/Ausschalten --> Der Menüpunkt ist so nicht vorhanden
Im Gerät
Menü – Betriebsprogramm - Heizkreis 1 - Heizen
Ein Feedback wäre schön. Danke und Grüße Bernd
Hallo Bernd,
Über den Parameter 1240.0 besteht die Möglichkeit die interne Pumpe, in der Funktion Heizkreispumpe, im reduzierten Betrieb auszuschalten.
Ist Parameter 1240:7 eingestellt, so ist die interne Pumpe, in der Funktion Heizkreispumpe, im reduzierten Betrieb ausgeschalten, sofern keine Brenneranforderung vorliegt.
Die Pumpe schaltet sich dennoch zeitweise ein, damit der Frostschutz sichergestellt wird, da bei einer angehobenen Betriebsweise mit Raumthermostat kein Außensensor vorhanden ist. Pro Stunde für jeweils 10 Minuten.
Umschaltventile werden automatisch nach 90 Stunden Stillstand für 10 Sekunden eingeschaltet. Unabhängig ob Warmwasser vorhanden oder nicht, ist dennoch das interne Umschaltventil bei dir vorhanden.
Hallo Patrick,
vielen Dank für deine Antwort
Unter "Automatik" hatte ich das gerade anders herum erwartet.
Also im Zustand "Standby" bleibt es dabei, dass die Pumpe jede Stunde für 10 Minuten eingeschaltet wird.
Bedeutet das nun, wenn die Anlage im Zustand "EIN" den ganzen Sommer bleibt und der Parameter 1240.0 den Wert "7" hat, dass dann den ganzen Sommer nie die Pumpe eingeschaltet wird und es zum verklemmen kommen kann?
Meine Vorstellungen zur Pumpenabschaltlogik wären 🙂
Zum Thema Frostschutz
Welcher Frotschutzschwellwert ist in der Therme festgelegt?
Die Vitriol 100 hat eine Frostschutzfunktion, die aktiviert werden kann mit einer festen Temperaturschwelle (5°C), an dem die Heizung sich einschaltet soll, was für die SW in der Theme nicht sichtbar ist (kein W-LAN 😣)
Also doppeles Netz für Frostschutz und die ggf. wird die Vitriol 100 ausgehebelt, wenn der Wert > als 5°C ist.
Grüße Bernd
Hallo Patrick
Beim Parameter 1240.0 können 3 Werte eingestellt werden ("1", "2" und "7")
Der Wert "2" ist im Handbuch nicht beschrieben. Was bedeutet dieser?
Grüße Bernd
Hallo Bernd,
ich habe leider keine wirkliche Aussage zur Funktion des Wertes 2 bekommen.
Der Wert 2 hat nach meiner Recherche keine Funktion an deinem System.