abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens300 Heizkurve optimieren

Hallo Vitodens300-Spezialisten,

unsere V300 ist seit Dez 2023 in Betrieb. Die Einstellungen wurden vom Installateur nicht verändert - ich hab das selbst gemacht. Wir haben im ganzen Haus FBH. Mit einer Neigung von 0,8 und dem Niveau von 1 sind wir über den Winter gekommen. Die Thermostatventile waren zum Teil nur auf 3 von 6. Seit Installation im Schnitt 16 Brennerstarts pro Stunde. Der Installateur sagt, alles läuft auf Heizkreis 2 - doch weshalb ändert sich die Vorlauftemperatur bei HK1….?

Ich habe das Niveau der Heizkurve weiter nach unten angepasst 0,5 und die Ventile auf 4 von 6. Jetz haben wir einen höheren Gasverbrauch….? die Brennerstarts gehen runter, nur noch 8 pro Stunde (vorher 16). was ist falsch?

Danke für Nachhilfe! Der Imstallateur kann es leider nicht erklären.  

6 ANTWORTEN 6

Schreib zuerst die Seriennummer des Gerätes. Anschliessend noch, welche Fläche mit der Therme beheizt wird.

Und ich nehme an, dass die FBH direkt an die Therme angeschlossen ist ?

SN 7956286310128125

ca 160 m2 Fläche

Dann gibt es noch:

Pumpengruppe für die FBH C2PGM

COSMO 2.0 Pumpengruppe DN 25 gemischt
m.Mischer, Stellmotor ohne Pumpe
ALPHA12580
Grundfos Heizungspumpe ALPHA1 25-80 mit AnlegeThermostat FBH
Mischermontage Modul Viessmann

 

Ich hoffe, das hilft. 

 

Könntest eventuell mal ein Foto von der Therme und der Pumpengruppe reinstellen ? Gibts eventuell eine hydr. Weiche ?

 Hi, sorry für die Verzögerung - hier das Foto.

Viele Grüße cb

IMG_8063.jpeg

Guten Abend,

lässt sich aus dem Foto etwas herausfinden?

Haben seit dieser Woche mir Niveau -1 und Neigung 0,4 ca. 9 die Brennerstarts pro Stunde.

Mit dieser Einstellung ist das gesamte Haus, mit Ausnahme des Badezimmers, temperaturmässig super gut. Nur im Bad ist es trotz voll aufgedrehter Regelventil leider kühler als in den anderen Räumen und damit etwas frisch. Was kann ich tun? Die Kurve wieder nach oben? 

Danke vorab schon für Tipps!

Da müsstest im Bad den Durchfluss etwas erhöhen,sofern das möglich ist. Wenn nicht, müsstest die Heizkurve halt erhöhen und den Durchfluss in den Räumen,wo es nun zu warm ist,wieder drosseln. Ersteres würde ich bevorzugen,um den Volumenstrom nicht abzuwürgen.