abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200W HK1 reagiert nicht auf Änderungen in der App

15 ANTWORTEN 15

Hallo Hajo1605,

schalte die Anlage doch bitte mal am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Starte in dieser Zeit auch dein Handy neu und probiere eine Änderung via App vorzunehmen, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Anlage aus und wieder ein geschaltet Zustand unverändert 

HK1 lässt sich durch Änderungen in der App nicht einstellen 

HK1 Obergeschoss Heizkörper Heizkennlinie 0,3

HK2 Erdgeschoss FBH Heizkennlinie 0,5 

HK1 ausgeschaltet, trotzdem im Vorlauf Temperatur über 40 Grad IMG_4494.pngIMG_4495.pngIMG_4496.png

IMG_4495.png
IMG_4494.png
IMG_4496.png

Hallo Hajo1605,

du hast bisher noch gar nicht gesagt, welche Änderungen du vornimmst.

Versuchst du Zeiten und Temperaturen eines Heizkreises zu ändern oder die Kennlinie?

Besten Gruß

Wenn ich den HK1 abschalte müsste doch die Vorlauftemperatur sinken, der HK2 die FBH braucht doch niedrige Vorlauftemperaturen .

Der HK1 versorgt direkt die Heizkörper im Obergeschoss, vom HK1 zweigt eine Leitung ab zum Mischer der die Temperatur für die FBH regelt. 
warum erkennt die Therme nicht, das der HK1 ausgeschaltet ist und eine geringere Vorlauftemperatur benötigt wird. 

Hallo Hajo1605,

verstehe ich das richtig, dass es gar nicht um die Änderungen in der ViCare App geht und dass Änderungen und Einstellungen, die in der App vorgenommen werden, korrekt an die Anlage übertragen werden und eigentlich nur die Frage im Raum steht, warum der Heizkreis 1 eine hohe Vorlauftemperatur hat, obwohl er ausgeschaltet ist?

Besten Gruß

Wenn ich in der ViCare App den HK1 ausschalte, ist das doch eine Änderung in der App, die nicht übertragen wird. 
Im HK2 werden Änderungen in der App übernommen, dort funktioniert es .

Änderungen in der App werden nur im HK2 wirksam nicht in HK1 und ja warum hat der HK1 eine hohe Vorlauftemperatur 

Hallo Hajo1605,

laut unserem System und deinen Screenshots ist der Heizkreis aus.

Poste doch bitte mal ein Foto des Menüs der Anlage, auf dem der Status des Heizkreises angezeigt wird - damit ich weiß, ob der Heizkreis aktiv ist oder ebenfalls auf Standby.

Besten Gruß

IMG_4497.jpegIMG_4498.jpeg

Hallo Hajo1605,

also stimmt meine Aussage, die Einstellungen, die in der App vorgenommen werden, werden an der Anlage übernommen.

Laut System und deinen Screenshots ist der Heizkreis 1 ausgeschaltet, auch die Anlage selbst zeigt am Display an, dass der Heizkreis auf Standby ist.

Warum die Vorlauftemperatur trotzdem hochgeht, sollte vor Ort durch deinen Fachbetrieb geprüft werden, ggf. ist ein Sensor oder Ventil defekt oder es hat andere - hydraulische - Gründe, warum der Vorlauf trotz abgeschaltetem Heizkreis warm wird.

Besten Gruß

Guten Morgen 

Ihre Antwort ist für einen Fachmann von Viessmann für mich unbefriedigend.

HK1 und HK2 werden beide vom Heizungsvorlauf versorgt.

Der Heizungsvorlauf muss ja warm sein wenn HK2 und HK1 zusammen in Betrieb sind etwa 29 Grad

laut Heizkreiskurve beider Heizkreise .

Die Frage ist doch warum dieTherme auf etwa 42 Grad heizt .

Geht es bei den Fehlerursachen nicht noch etwas präziser ?

Hallo Hajo1605,

das ist eine Frage, die vor Ort geklärt werden muss, von jemandem, der das Anlageschema und die Hydraulik des Systems kennt.

Ich kann dir nur Folgendes mit auf den Weg geben:

Auch wenn der HK1 aus ist, der HK2 ist aktuell an. Hier ist der Vorlauf mit knapp 27°C passend zur Kennlinie.

Allerdings vermute ich, dass deine Anlage nicht direkt den Heizkreis speist, sondern einen Pufferspeicher, der auf Temperatur gebracht werden muss, weswegen die Anlage auf 42°C heizt.

Außerdem gibt es ja noch Warmwasser, das zurzeit aktiv ist und 50°C haben soll.

Besten Gruß

habe mal den Hydraulikplan skizziert, vielleicht hilft es bei der Fehlerfindung 😊 

was hat das Warmwasser mit dem  Heizungsvorlauf zu tun ? 
Ist der Hydraulikplan i.O. ? 

die Therme wurde in eine bestehende Hydraulik eingefügt , heißt alte Therme gegen eine von Viessmann ausgetauscht  

das Takten der Therme ist ja auch nicht normal 150-200 mal am Tag siehe Daten IMG_4501.jpeg

Hallo Hajo1605,

ich muss nochmal betonen, dass deine Fragen vor Ort durch den Fachbetrieb geklärt werden müssen, der sich genau mit der Installation und der Hydraulik der Anlage auskennt.

Was ViCare und Konnektivität angeht, gibt es für mich keine ersichtlichen Fehler.

Ich hatte deine Anlage eine Zeit lang beobachtet, dabei ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Anlage taktet und die Vorlauftemperatur des HK1 teils von knapp 50°C auf 27°C und wieder zurückspringt, die gemeinsame Vorlauftemperatur steigt, obwohl der Brenner aus ist.

Das sind Dinge, die vor Ort vom Fachbetrieb geprüft werden sollten.

Besten Gruß

Du bist nicht auf meine Frage eingegangen, ist der Hydraulikplan i.O.

oder ist er fehlerhaft ? 
Die Aussage müsstest du als Kundendienstler von Viessmann doch machen können 

Guten Morgen 

Ich warte noch auf eine Antwort auf meine Frage.

Ist ja nicht so kompliziert, Hydraulikplan i.O. oder fehlerhaft, hat mit der Heizungsfirma vor Ort nichts zu tun.