abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 WS2: Display ohne Funktion, Brenner läuft nicht mehr

Hallo zusammen,

 

meine Frau stellte vor zwei Tagen fest, dass kein warmes Wasser mehr aus der Dusche kam. Bin dann zur Heizung hin und sah, dass das Display gar nichts mehr anzeigt (noch nie zuvor gehabt) und die Brennerstörungsleuchte sehr schnell blinkte. Aus- und Einschalten (auch mit stundenlanger Pause) brachte nix. Auch der Entstörungsschalter nicht. Nach dem erstmaligen Ausschalten blinkt die Brennerstörungsleuchte auch nicht mehr, sondern leuchtet manchmal, nach manchen Neustarts auch nicht.

Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Fehlercode kann ich nicht nennen, da Display ja nix mehr anzeigt.

Man hört nach dem Einschalten nur ein Rauschen (wird wohl die Pumpe sein).

Was meiner Frau noch eingefallen ist: am Abend zuvor war die Fußbodenheizung (per RTL-Ventil an den Rücklauf angeschlossen) im Badezimmer sehr warm, obwohl seit Monaten ausschließlich die Brauchwassererwärmung an ist. Ob es mit dem eigentlichen Problem zu tun haben kann, wissen wir nicht. War halt nur auffällig.

Vielen lieben Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

hier musst du ein wenig tüfteln um dem Fehler auf die Spur zu kommen:

 

1.: Druckschalter oben links am WT- Ausgang durchmessen (muss Durchgang haben)

2.: Alle Sicherungen auf der Hauptplatine prüfen

3.: 2 Spannungen vom Trafo nachmessen (siehe Serv.Man. S101)

4.: Die Platine VR20 erneuern und Codierung wieder richtig einstellen (siehe Serv.Man. ab S.69)

5.: Noch mal melden, falls 1-4 erfolglos.

 

Hier deine ET- App.

 

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Eventuell ist der STB gekommen ?

Hi,

 

hier musst du ein wenig tüfteln um dem Fehler auf die Spur zu kommen:

 

1.: Druckschalter oben links am WT- Ausgang durchmessen (muss Durchgang haben)

2.: Alle Sicherungen auf der Hauptplatine prüfen

3.: 2 Spannungen vom Trafo nachmessen (siehe Serv.Man. S101)

4.: Die Platine VR20 erneuern und Codierung wieder richtig einstellen (siehe Serv.Man. ab S.69)

5.: Noch mal melden, falls 1-4 erfolglos.

 

Hier deine ET- App.

 

 

Gruß

Fiedel

Vielen Dank für die Antworten!

 

@Franky:

Ich nehme an, STP ist hier der "Thermoschalter" (https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7825487), also Teil 003 in der angehangenen Grafik? Den habe ich erfolgreich auf Durchgang geprüft, indem ich über das Multimeter die beiden Kontakte angezapft hab.

 

@Fiedel:

Beim Druckschalter handelt es sich vermutlich um den hier, also Teil 046 in der angehangenen Grafik, oder? https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7820384

Auch der hat Durchgang. Auf der Hauptplatine hab ich F1 getestet (hat Durchgang). Wie ich F2 testen soll, weiß ich nicht? Auch F3 ist in Ordnung (Durchgang). Spannung der Trafos messe ich als Nächstes. VR20-Ersatzplatine steht mir leider nicht zur Verfügung, und auf Verdacht kaufen (insb., weil sie noch top aussieht, keine geplatzten Elkos oder so) wäre natürlich eine irreversible Investition 😕

signal-2024-08-03-10-39-34-784.jpg
signal-2024-08-03-10-58-21-204.jpg
signal-2024-08-03-10-57-39-955.jpg

Genau, ich meinte die 046.

Eine VR20 (kaufe eine gute gebr. oder "erneuerte") sollte man als WB- Betreiber immer im Haus haben.

Wichtig für dich: Nimm eine von der WB2 oder eben WS2: Die alten von WB1 und WB3 können keine

Buspumpe steuern.

@Frankymeint den Thermoschalter unten am Rohr nach der FBH-/Mischer- Pumpe. Sieht in etwa so aus.

@Fiedel

Die Gasheizung muss eigentlich nur noch bis Mitte September durchhalten, zumindest für Brauchwasser 😕 Dann kommt nämlich eine Vitocal WP. Daher versuche ich, hohe Investitionen für Komponenten nur "zum Testen" möglichst zu vermeiden.

 

Bzgl. des Thermoschalters:

Wir haben keine FBH und (vermutlich daraus folgend) offenbar auch keinen Mischer-Heizkreis.

Passiert eigentlich etwas,wenn du die Schornifunktion aktivierst ? Wenn nicht,geh ich davon aus,dass hier am Netzteil eine Steuerspannung weggefallen ist. 

@Fiedel:

Spannungsmessung bei den markierten Leitungen in der angehangenen Grafik?

 

@Franky:

Nee, der Schorni brachte leider auch nix (= kein Unterschied). Hab die Heizung soeben (nach mehreren Tagen Auszeit nochmal eingeschaltet, aber die Symptome sind die gleichen). 

signal-2024-08-03-12-41-33-084.jpg

Daher versuche ich, hohe Investitionen für Komponenten nur "zum Testen" möglichst zu vermeiden.

 

Teuer ist eine gebr. VR20 ja nicht und ohne musst du ganz schön fit in Elektronik sein

um das Prob. zu lokalisieren, wenn es nicht die von @Franky  und mir vermutete fehlende Spannung ist.

 

Um die Sicherung "F2" (das runde braune Bauteil) zu messen, müsstest du die LGM29 ggf. ausbauen,

falls der Leiterbahnverlauf nicht klar ersichtlich ist.

Da sich die VR 20 im Grunde nur um die Sensorenauswertung kümmert, würde ich diese erstmal aussen vor lassen. Es müsste ja im Display irgendwas zu sehen sein, wenn die Spannungsversorgung in Ordnung wäre.

Um die Sicherung "F2" (das runde braune Bauteil) zu messen, müsstest du die LGM29 ggf. ausbauen,

falls der Leiterbahnverlauf nicht klar ersichtlich ist.

 

Soeben von der Rückseite der Platine aus gemessen: alles okay.

 

Sind die von mir o. g. Stellen für die Spannungsmessung denn korrekt, @Franky ?

Meines Erachtens nach sollte das Netzteil noch eine dritte Spannung um die 5V bereitstellen. Mangels eines Schaltplanes kann ich aber nicht sagen, wo die anliegen müssen.  Als Gas-Wasserinstallateur lernt man auch keine Fehlersuche.  Man tauscht nur ganze Baugruppen. Ist sicher nicht nachhaltig, aber absolut üblich.

Sind die von mir o. g. Stellen für die Spannungsmessung denn korrekt

 

Ja, das ist dieser "PC- Netzteil- Stecker" mit 4 Adern. 15 und 24 V AC. 5V macht die VR20 intern.

Bei "Display aus" war es schon sehr oft die VR20.

Ja, das ist dieser "PC- Netzteil- Stecker" mit 4 Adern. 15 und 24 V AC. 

Das wäre ja dann das mit dem Pfeil markierte Teil. Ist aber offenbar ein anderes als das auf dem angehangenen Schaltplan oben (vgl. Nummern); das liegt nämlich angeblich zwischen der 20 und der 158 - nur, dass da lediglich zwei Brücken gesteckt sind und keine Leitungen abgehen. Irgendwie alles etwas verwirrend gemacht von Viessmann.

 

signal-2024-08-03-15-16-17-873.jpg
signal-2024-08-03-15-19-20-426.jpg

Ist doch alles stimmig: Schaltplan = X10 ; Plastikbeschriftung  an der Buchse = X10

Das ist genau der mit dem Pfeil.

Stimmt, ich Blindfisch. Hab mich wohl irritieren lassen davon, dass X10 auf dem Schaltplan rechts von der 110 liegt, in der Realität aber links davon 😬

Die gemessenen Spannungen waren laut Multimeter (von links nacht rechts): 27 V, 21 V, 22 V, 32 V - etwas komisch, finde ich.

Und das Beste: beim Zusammenbauen bin ich leicht an den Unterboden der VR20 gekommen, wofür sie sich beim nächsten Einschalten mit Funken und Qualm bedankt hat. JETZT ist sie definitiv kaputt 😭

Das war sie vorher auch schon... 😎

Ich hoffe, du hast Recht, @Fiedel 😄

Hab jetzt Ersatz bestellt. Denke mal, Ende der Woche weiß ich mehr und werde ein Update geben.

Euch beiden in jedem Fall schon mal vielen herzlichen Dank für die Hilfe bisher, und ein schönes (Rest-)Wochenende!

So, wie versprochen ein Update: Ich habe mir nun also eine gebrauchte VR20 gekauft, eingebaut, und (... Trommelwirbel...) die Heizung läuft wieder 🥳 Im Gegensatz zu vorher läuft zwar jetzt irgendwie Tag und Nacht irgendeine der Pumpen, aber damit kann ich leben. Vielen Dank nochmals für eure Tipps und Hilfe!

Perfekt - dann bitte noch zielführende Antworten als Lösung markieren!

 

Für die Pumpe wäre ein Ansatzpunkt Codier. 1 Par. 12 zwischen 1/0 umschalten je nach Pumpentyp

und die Einstellung der Heizzeiten im Display.

Top-Lösungsautoren