Hallo, wer kann mir helfen, der Servicemonteuer war schon 16 mal bei mir. Ich brauche einen Vissmann Profi. Der die Anlage checkt und die Module richtig ansteckt. Ich wohne in München.
Danke !
Ich weis nur eins, nie mehr Thermondo.
Moin Horst!
Vielleicht sagst du erstmal, um was für eine Anlage es überhaupt geht.
Einen Einsatz eines ('firmeneigenen') Viessmann-Technikers (wenn nötig) kann nur vom Heizungs/Klima/sonstwas-Fachbetrieb angefordert werden.
beste Grüsse!
Phil
Ich habe eine Vitodens 300 W B3HG-32, 800 Liter Pufferspeicher mit zwei Heizwendeln, davon eine oben für Warmwasser und eine unten für Solar, Solarmodule auf dem Dach, eine Friwa ist auch dabei, Erweiterungsatz Mischer EM-M1 und EM-S1 verbaut
Hydraulik ist folgender Aufbau:
Wendel oben im Puffer wird erwärmt vom Brenner. Untere Wendel vom Solar erwärmt. In der Mitte vom Puffer eine Vorlaufleitung und Rücklaufleitung zu den Heizugsrohren. Vorlauf und Rücklauf vom Brenner zur Heizung. In der Rücklaufleitung Heizung ist ein elektrisch angesteuerter 3 Wege Hahn für die Leitung vom Speicher und Brenner (Heizugsunterstützung).
Frage: wie wird der 3 Wegehahn angesteuert, wieviel Fühler müssen verbaut werden und wo plaziert, ist der 3 Wegehahn notwendig, sind es die richtigen Erweiterungsmodule, der 3 Wegehahn wurde angeschlossen am Solarmodul Umschichtpumpe, im Menue Vissmann wurde eingestellt keine Trinkwassererwärmung (vorher war eingestellt vor dem Pufferspeicher), auch ein Fühler in der Mitte Temeperatur Speicher wurde wieder entfernt
zum Schluss:
Soviel Murks und Unkenntnisse (einmal so und dann wieder so ) habe ich in meinen ganzen Leben noch nicht erlebt. Mein nächster Schritt wird das Gericht sein.
Gibt es keine Fachkräfte mehr oder nur noch Pfuscher.
>> Hydraulik ist
etwa so?
Ansonsten wäre es gut, wenn du mal im Schemenbrowser das passende Setup zusammenklicken würdest. Leider hab ich da auf den ersten Blick keine Frischwasserstation zur Auswahl gefunden, aber vlt kenn ich auch nur nicht die richtige Abkürzung (vlt TWW?).
Wenn du das schön machst, gibt es dann ein pdf, wo alles(?) zu Anschluss, Erweiterungsmodulen, Parametereinstellung, Funktionsbeschreibung und so drin steht. Als Beispiel häng ich mal das aus meinem ersten 'Versuch' an.
Sowas ist dann schon mal gut als Hilfe zur Selbsthilfe (oder um dem Installateur 'auf den Zahn zu fühlen', ggf. auch für's Gericht). Ich kann nur ganz einfache Setups, aber es gibt hier genügend Leute, die dir bestimmt auch mit deiner Anlage weiter helfen können und das auch tun.
>> Gibt es keine Fachkräfte mehr oder nur noch Pfuscher.
Es gibt definitiv noch Fachkräfte, sogar welche, die auch hier im Forum sind. Leider ist es wohl Glückssache, 'in der Realität' an solche zu geraten....
ps. eigentlich sollte auch Thermondo so ein Schema mit entsprechender Dokumentation erstellt haben. Ham die dir das vlt gegeben? oder ham die einfach lustig drauf los gebastelt?