Hallo,
ich muss etwas länger ausholen.
Wir hatten den ansässigen Heizungsbetrieb bezüglich unsere Solarthermie beauftragt. Diese hatte kein Druck mehr. Mit der Heizung war ansonsten alles in Ordnung.
Die Firma kam sehr schnell und machte sich ein Bild von der Lage. Bei einem zweiten Termin wurde das Wärmeträgermdedum nachgefüllt. Wir sollten das Druckverhältnis beobachten.
Nach dem Servicetermin funktionierte die Wassererwärmung durch die Solarthermie nicht. Zu diesem Zeitpunkt war die Grundfunktion der Heizung gegeben und es stand Warmwasser zur Verfügung. Dieses wurde durch die Ursprungsfunktion der Wärmepumpe gewährleistet.
Es kam wieder ein Mitarbeiter der Firma, der uns nach einer Stunde Arbeitszeit sagte, dass unsere Heizung (Vitocal 242-G, 13 Jahre) einfach zu alt sei und er könne da nichts machen.
Ab diesem Zeitpunkt war kein Warmwasser mehr vorhanden. Lediglich 36 bis 38 Grad wurde in der Spitze erreicht.
Die Firma beauftragte den Viessmann Kundendienst.
Der Monteur der Firma Viessmann stellte sofort fest, dass hier offensichtlich Grundeinstellungen der Heizung gelöscht wurden und die Anlage überhaupt kein Warmwasser produzieren könnte. Nachdem er dann diese Einstellungen wieder gespeichert hat lief die Anlage in gewohnter Weise.
Nun zu meinem Problem. Ich habe nun von der Firma Rechnungen in Höhe von knapp 1400€ bekommen, die ich natürlich nicht komplett bezahlen möchte, da wir die Anlage nicht verstellt haben.
Die Heizungsfirma möchte das komplette Geld haben, da die Chefin meint, dass Ihre Männer nicht an der Heizungseinstellung waren. Ich weiß nicht, wie ansonsten die Arbeiten ausgeführt werden sollten...
Ich möchte ehrlich gesagt ungern Rechtsschritte eingehen.
Habt ihr noch Ideen oder Tipps, was ich noch bedenken bzw. unternehmen kann?
Hallo,
Ich würde nochmal das Gespräch mit deinem Fachbetrieb suchen.
Ganz ehrlich, den Einsatz von Viessmann, ausgelöst durch den Monteur würde ich auch nicht zahlen.
wurde bei der Solaranlage das mag geprüft?
Gruß