abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitoladens 300 mit intelligenter Pumpensteuerung, müsste die Pumpe nicht unterschiedlich stark laufen

Konkreter Fall:

Vitoladens 300, mit 2. abgetrennten Heizkreis, mit Mischer, Wärmetauscher, intelligenter Pumpe am Heizkreis-Vorlauf.

 

Momentan zeigt sich die intelligente Pumpensteuerung nur daran, dass sie automatisch abschaltet, wenn das Warmwasser hochgeheizt wird. Ansonsten bleibt meine  Pumpe konstant bei 9 W. Es wären 45 W max. möglich.(30 Jahre alte Fußbodenheizung, über 4 Etagen, über 240 qm, wahrscheinlich schlechter Durchlauf)

Müsste nicht auch die Pumpenaktivität in der Intensität wechseln, z.B. in abhängigkeit der Temperatur des Vorlaufs?

 

der Rücklauftemperatur wird ja nicht gemessen. Wocher weiß die Pumpe/der Brennwertkessel, wieviel die Pumpe arbeiten müsste?

Welche Einstellungen müsste ich prüfen?

 

Sowohl bei Heizkreis 1 wie auch Heizkreis 2 habe ich den 05 für Intelligente Pumpensteuerung eingestellt. Wo muss ich noch etwas einstellen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen



Hallo petersburg11,

könntest du uns mitteilen, welchen Gerätetyp du hast bzw. wie die Herstellnummer deines Gerätes lautet? Was meinst du mit 05 für intilligente Pumpensteuerung? Ist das die Einstellung an der Pumpe direkt und wenn ja, welche Pumpen sind dort verbaut?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3



Hallo petersburg11,

könntest du uns mitteilen, welchen Gerätetyp du hast bzw. wie die Herstellnummer deines Gerätes lautet? Was meinst du mit 05 für intilligente Pumpensteuerung? Ist das die Einstellung an der Pumpe direkt und wenn ja, welche Pumpen sind dort verbaut?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,
sorry, hat etwas gedauert.
Vitoladens 300 VP3B, 16-22 KW Nennleistung
Heizkreis über Wärmetauscher in abgetrennten Heizkreis, mit Mischer, Pumpe (Grundfoss Alpha 2, 45 W max.)
Man kann in der Codiereung irgendwo auf "intellgente Pumpensteuerung" stellen.
Aber was ist an der Pumpe (und dem Mischer) intelligent, wenn der Mischer IMMER offen ist, und die Pumpe mit 9 W immer viel zu schwach.
Einzige Automatik, die durch die Heizung erledigt wrd, ist, Pumpe aus, Mischer zu, wenn der Heisswasserspeicher angeheizt wird. Sonst Null intelligente Steuerung.
Kann mann da irgendwo, irgendetwas einstellen?
Hallo petersburg11,

die Pumpe wird von der Regelung angesteuert. Aktiv ist sie, sobald sie im Heizbetrieb ist. Der Mischer wird anhand der vom Vorlaufsensor ermittelten Temperatur geregelt.

Hier solltest du prüfen, ob die Pumpe überhaupt noch Wärme fördert oder ob etwas in der Hydraulik dafür sorgt, dass kein Umlauf zustande kommt.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren